Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Braune Blätter an Tomaten- Hilfe
#1
Hallo,

ich pflanze das erste Jahr Tomaten an und habe mich neu im Forum hier angemeldet.
Ich habe eine meiner zwei Black Opal Tomaten meinem Freund geschenkt. Sie war leider nicht überdacht gewesen und es war die letzten 10 Tage bei uns ziemlich feucht gewesen.
Die Tomatenpflanze hat jetzt überall braune Blätter, der Stiel scheint ausgespart zu sein. Er überlegt sie wegzuwerfen. :noidea:  Könnt ihr uns weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Frederik


       
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen Frederik,
nach dem ich mir das erste Bild angeschaut hatte dachte ich Braunfäule, aber nach dem zweiten Bild bin ich mir nicht mehr so sicher. Kannst du mal ein Gesamtbild machen? Ist die ausgepflanzt oder steht die in einem Kübel? Mit was wurde gedüngt?
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Anbei noch zwei weitere Bilder, das zweite wurde gemacht, nachdem die meisten braunen Blätter schon entfernt wurden.
Mein Freund hatte die Tomate in einem 60l Kübel mit 2 weiteren Tomaten gepflanzt. Der Kübel wurde mit Kompost (wohl auch ein paar kleine Sträucher) und Pflanzenerde gefüllt. Gedüngt wurde die letzten Wochen einmal pro Woche mit einem flüssigen Tomatendünger. Er hat sie jetzt aus dem Kübel -nachdem die Blätter so braun wurden- ins Freiland gesetzt, um auch Abstand zu den anderen Tomaten zu haben. Die Tomate war leider dem Regen die letzten 10 Tage vollständig ausgesetzt. Aktuell scheint sie aber noch zu leben, nachdem er die Blätter abgemacht hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Verstehe ich das richtig: die Pflanze war mit 2 anderen in einem Kübel, bekam aber als einzige diese braunen Blätter?
Danach wurde sie ins Freiland umgesetzt.

Dem Regen war sie aber zuvor schon ausgesetzt, als sie die braunen Blätter bekam?
Sie hat also genauso viel Regen abbekommen, wie die Tomatenpflanzen, die gesund blieben?

Sorry, wegen der Fragerei. Ist nur damit ich von den richtigen Voraussetzungen ausgehe.

Kann sich dein Freund noch erinnern, ob das Braunwerden unten oder oben angefangen hat? Zuerst bei den Triebspitzen? Oder zuerst an den unteren Blättern?
Zitieren
#5
Genau, die Tomate war mit zwei weiteren Tomaten (sugar giant und Roma) in einem 60l Kübel. Hat sehr viel Regen abbekommen (genauso wie die zwei anderen Pflanzen). Die Blätter wurden braun, er meint dass das ganze von unten angefangen hätte, ist sich aber nicht 100%ig sicher. Den anderen 2 Pflanzen geht es gut. Er hat der Pflanze die faulen Blätter abgeschnitten. Momentan scheint es ihr auch sogar etwas besser zu gehen.
Zitieren