Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blaue Kartoffel , Schneckenlieblinge ?
#1
Grüß Euch

Ich baue jetzt schon gut 4 Jahre Kartoffel in Säcken und Eimer an.
Und jedes Jahr fällt mir auf das die kleinen Fressmonster (schnecken) mit Vorliebe über meine Blauen Kartoffeln herfallen.
Auch wenn sie von Linda und Co eingekreist sind, wandern die kleinen Biester zu der Blauen ( meist Kongo) sogar die la Ratte und die Mandelkartoffel haben sie ignoriert , solange eine blue Kongo zu haben war.

Ist das jemanden von euch auch schon aufgefallen  oder sind nur meine Schnecken so verzogen ?
Und gibt es vielleicht eine Blaue die sie nicht so mögen ?

Es tut einem echt in der Seele weh, wenn man über Nacht nur noch Stumpen, statt schönem Grün hat.

Gruß Martina
Zitieren
#2
Oh, das ist ja echt schade. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Schnecken Vorlieben entwickeln, wenn die Auswahl groß genug ist.
Zitieren
#3
Nein, meine Blauen haben die Schnecken in Ruhe gelassen. Aber hier gab es sowieso nicht viele Schnecken.
Mir ist aber aufgefallen, dass Wühlmäuse offensichtlich lieber gelbe Kartoffeln als blaue Kartoffeln mögen.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren
#4
Huhu,

an der Farbe alleine konnte ich es nicht festmachen, aber sowohl beim Kartoffelkäferbefall, als auch bei den Wühlmäusen gab es Pflanzen, die deutlich weniger beliebt waren, als ihre Nachbarn. Hatte allerdings ca 20 Sorten in allen Farben durcheinander gepflanzt. Deshalb kann ich nicht genau sagen, welche Sorte bei wem eher bevorzugt oder gemieden wurde.
Nächstes Jahr pflanze ich vielleicht "sortiert". Dann kann ich gezielt drauf achten.

LG
Meralin
Zitieren