Ich baute die letzten beiden Jahre schon Polentamais an und war echt begeistert wie gut er bei uns wächst.
Nun würde ich gerne verschiedene Sorten anbauen .
Sehe da aber ein Problem der Verkreuzung .
Hat hier schon mal jemand solches versucht ?
Alles liebe
Peti
Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Mais verkreuzt sehr leicht. Aber wenn es Dir nur ums Essen geht ist das ja egal. Aber Samen für das nächste Jahr hast Du halt keinen.
Ich habs selber noch nie probiert, aber am letzten Samensonntag in Basel (übrigens eine extrem empfehlenswerte Veranstaltung) hat es einen Vortrag darüber gegeben. Offenbar sieht man es den einzelnen Samen sehr gut an, wenn sie verkreuzt sind. Das heisst, wenn du zum Beispiel einen blauen Mais neben einem gelben anbaust, dann siehst du sofort, welche Körner verkreuzt sind und welche nicht. Bei gleich aussehenden Sorten ist das natürlich nicht so hilfreich. Am einfachsten würdest du also einfach verschiedenfarbige Sorten anbauen. Welche Sorten hast du denn (oder planst du anzubauen?) Und womit mahlst du den Mais zu Polenta? Ich würd das nämlich auch gern mal probieren.
lg Michelle
Zitat:Mais verkreuzt sehr leicht. Aber wenn es Dir nur ums Essen geht ist das ja egal. Aber Samen für das nächste Jahr hast Du halt keinen
Ja Mayapersicum , das war auch mir bewusst .
Aber es gibt Möglichkeiten um verschiedenes anzubauen und eigentlich interessiert es mich eher ob es schon jemand versucht hat.
@Michelle
Ja ich verpasse oft die Veranstaltungen in Basel , hätte aber auch nicht hin können.
Ich war nicht so fit.
Ich plane mal provisorisch :
Körnermais "Ribelmais"
Bloody Butcher
Damaun KS
Mini Pop
Baby -Mais Thai Baby
Den Röstmais hab ich mal weg gelassen.
Ich mahle erst mit meinem Aufsatz des mixers und dann wenn nötig noch wenig mit der Kaffeemühle.
Polenta sollte ja nicht zu fein werden.
Alles liebe
Peti
Trau keinem Ort an dem kein Unkraut wächst
Ich habe vier Sorten Mais nebeneinander angebaut. Samen habe ich nur von der frühen Sorte genommen.
Liebe Grüße, Tubi
(24.01.19, 12:56)Ailsa schrieb: Ich baute die letzten beiden Jahre schon Polentamais an und war echt begeistert wie gut er bei uns wächst.
Nun würde ich gerne verschiedene Sorten anbauen .
Sehe da aber ein Problem der Verkreuzung .
Hat hier schon mal jemand solches versucht ?
As ich es mal mit Mais versucht habe, ging der irgendwie ein. Ein neuer Versuch wäre es wert.