Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blüten fallen ab
#1
Heyjo,

der Titel sagt es bereits: Eine meiner 13 Cherry-Pflänzchen wirft als einzige jede verblüte Blüte ab. Also nicht bloß die gelben Blütenblätter, sonder das ganze Köpfchen löst sich an dieser Sollbruchstelle. Den anderen Cherry-Tomaten geht es super und knubbeln schon wie verrückt. Jede Pflanze hat 20 Liter frische Bio-Tomatenerde, bekommen täglich um 18 Uhr 0,75 Liter Wasser und alle 2 Wochen Flüssigdünger:

[Bild: 20180603_201343.jpg]

Die Pflanzen stehen auf der Westseite und stehen immer von 15 bis 20 Uhr in der Sonne. Kann es sein, dass bloß diese eine Sorte mehr Sonne benötigt? O_o

Hier ein paar Bilder:

[Bild: 20180603_195404.jpg]

[Bild: 20180603_195412.jpg]
Zitieren
#2
Würde die Pflanze mehr Sonne benötigen, dann würde sie gar nicht erst die Kraft haben Blüten anzusetzen.
Da sie Blüten bildet scheint auch die Düngung zu stimmen.
Deshalb dürfte der Blütenabwurf einfach daran liegen, dass die Blüten nicht bestäubt wurden, zumal es sich um eine Sorte zu handeln scheint, die viele Blüten an einer Rispe hat. Da kommt es häufiger mal vor, dass einfach nicht alle Blüten bestäubt werden.

Falls bei Euch - z.B. wegen der Verwendung von Insektiziden oder Pestiziden - keine Bienen/Hummeln/Schwebfliegen unterwegs sein sollten, dann müsstest Du selbst bei der Bestäubung bissl nachhelfen. Starke Vibrationen helfen damit der Blütenstaub auf dem Stempel landet oder halt die altmodische Pinsel/Wattestäbchen-Methode.
Zitieren
#3
Ouhkay, na dann werd ich mich mal zur Mittagsstunde mit der elektrischen Zahnbürste an die Blüten machen. :rolleyes:
Zitieren
#4
Blütenrieseln
Werden Jungpflanzen mit schon aufgeblühten Blütenständen lange transportiert, führt dies durch hinzukommenden Lichtmangel zum Blütenabwurf. Aus der Literatur ist auch bekannt, dass extrem hohe Temperaturen das Abfallen der Früchte von den Rispen verursachen können. Auch starkes Blattpflücken und zu wenig Wachstum kann eine Ursache sein. Auch die Einwirkung von Äthylen auf Blüten kann ein Grund sein. Äthylen-Gas, ein Reifehormon, entsteht bei der Verletzung oder Verrottung von Pflanzenteilen und wenn Jungpflanzen mit Obst (z.B. Äpfel, Bananen, Ananas) zusammen stehen.

Quelle : https://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_G...konkurrenz
Zitieren
#5
Nur dass diese Pflanze als Jungpflanze nicht lange transportiert wurde. Ich habe sie Anfang März gekauft und seit dem steht sie hier rum. Sie hatte damals auch noch keine Blütenstände, war bloß paar cm groß.

Die Literatur ist mir bekannt, nur hatten wir heuer noch keine extrem hohen Temperaturen, maximal vielleicht 28 Grad. Und außerdem fallen bei mir keine Früchte ab, sondern die verblühten Blüten. Es kommt also gar nicht erst zur Frucht.

Blattpflücken gab's nur bei den untersten Blättern, unter dem ersten Blütenstand. Das Wachstum ist großartig - pro Woche gut 15-20 cm. smile

Äthyle sowie das Zusammenstehen von andrem Obst schließe ich ebenso aus, da ich nur Tomaten und Paprika anbaue. Alle anderen Pflanzen wachsen normal und werden auch bestäubt, bekommen also erste Knubbels.

Ich werd mal bei der Betäubung dieser einen Pflanze nachhelfen und berichte ob weiterhin alle Blüten abfallen.
Zitieren