28.04.18, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.18, 10:51 von kati.)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin noch eine ziemlich unerfahrene Tomatenanbauerin und habe auch nicht gerade den grünen Daumen

Heute morgen habe ich entdeckt, dass einige unserer Tomaten ein seltsames Schadbild zeigen - ich tippe auf Schädlinge (neben dem Schaden am Blazz sind auch winzige kleine braune Dinger auf dem Blatt, z.B. ganz hinten auf dem Foto zu sehen) . Ich bin mir allerdings sehr unsicher, welche Schädlinge es sind (Blattläuse? Minierfliege? Trauermücke? oder was ganz anderes?). Es betrifft leider schon ziemlich viele meiner Pflänzchen...
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Kati
Wirklich weiter helfen kann ich dir leider nicht.
Google bitte mal intensiver nach Schadbildern :Spinnmilben..(Das wäre meine Vermutung..)
Und bevor DU dir irgend welche "Kampfmittel" zu legst,..
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Hexe...-Anwendung
Ich tippe auf Spinn Milben, alle 3 Tage mit Hexengebräu spritzen, das 3 mal machen und gut is....
misch aber aber das Backpulver mit rein, zur Vorbeugung gegen Pilze....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Ah vielen Dank, ihr seid super! Ich habe mir eine Lupe besorgt und ja, es sieht sehr nach Spinnmilben aus. Danke auch für den Tipp zur Behandlung.
Viele Grüße
Kati