Ich hätte da an euch Expterten eine Frage. Meine Tomaten am Balkon haben teilweise solche Blätter wie am Bild zu sehen ist.
Sie drehen sich ein wenig ein und sehen vertrocknet aus...
Könnte das Braun oder Krautäule sein? Wenn ja ist es schon zu spät oder kann ich noch etwas dagegen machen?
moment könnte auch gut sein, dass ich Düngestäbchen beim Umsetzen reingegeben habe. hab ich schon total vergessen.
aber das ist schon mehrere wochen her.
Na dann haben die Wurzeln jetzt die Stäbchen erreicht...
Ich weiß sowieso nicht, warum Leute die immer zu Fruchtgemüse tun. Da steht ausdrücklich drauf: für Blütenpflanzen...
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.
Die Löffelblättrigkeit kann von der Überdüngung, aber auch von Hitzestress (meistens eine Kombi von beidem) kommen.
Du könntest mal richtig durchdringend wässern damit ein bissl von dem Dünger aus dem Topf geschwemmt wird (bzw. in tiefere Bodenschichten, falls Du ausgepflanzt hast). Grundsätzlich solltest Du deine Tomis sowieso gleichmäßig feucht halten.
So lange sich die Blätter aber nur rollen und nicht braun werden, ist das alles nicht so schlimm. Sofern die restliche Pflanzenpflege stimmt, übersteht die Pflanze das schon. Bremst sie halt nur bissl aus in Bezug auf Wachstum und Fruchtbildung, aber die Saison startet ja erst. Kein Beinbruch.