Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus dem Saarland
#1
Halle alle miteinander.

Tolles Forum habt ihr und ich bin mich schon fleißig am einlesen. Gibt ja wirklich viele Probleme mit dem Tomaten hier xD Bei mir läuft es momentan leider nicht anders. Wenn ich morgen mal dazu komme lade ich mal ein paar Bilder von meinem Garten hoch.. Vorweg: Ist wirklich nichts besonderes. Vielleicht 20m^2 Fläche die mir zur Verfügung stehen. Darauf hab ich ein ca. 6m^2 Folienhaus"eigenbau" gebaut. Darüber kann man sicher lachen. Wie sagt man hier so schön: "hingeknaupt" Darin befinden sich zur Zeit 3 Paprikas, 1 Schlange und 9 Tomaten.

Naja dann auf ein nettes Miteinander.

LG
Zitieren
#2
Hallo R3laX. Den Namen muss man erst mal üben:confused: Bin auch noch recht neu im Chat und seit ca 5 Jahren im Tomatenfieber. Ein Foliengewächshaus Marke Eigenbau hatte ich auch. Obwohl es die "Gute" UV-Beständige Folie war, hat sie sich in der dritten Saison in ihre Bestandteile aufgelöst. Finde jetzt noch Folienschnipsel im Garten....
Teile inzwischen auf. Die Hälfte in Kübeln an der Hauswand (Südwesten mit Dachüberstand. Die andere Hälfte im Freiland. Gibt ein paar Sorten, die braunfäuletoleranter sind, zumindest theoretischwink. Vielleicht klappts nächsten Winter mit einem "echten" Gewächshaus.
LG tomatodoc
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#3
Ach das mit dem Namen bekommt man bestimmt hin :-D

Ich hab mir extra eine richtige Folie zugelegt, d.h. eine welche auch im Profibereich bei den großen Folienzelte zum Einsatz kommt. Hat sich auch wirklich sehr gut verarbeiten lassen das ganze. Für das Dach allerdings hatte ich noch so eine Gitterfolie, aufgrund eines Versuchs. Die Folie habe ich nämlich in Zwei Bereiche aufgeteilt so das große Hitze nach oben entweichen und trotzdem kein Regen hinein kann und bei starken Winden hat das Folienhaus eine Art Ventil dadurch. Klappt auch soweit ganz gut die Idee. Deshalb eben keine richtige Folie für dieses Jahr, man soll ja erst Erfahrung sammeln. Diese ist aber auch nur für dieses Jahr eingeplant und dann kommt die richtige Folie oben drauf. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt das ein selbst gebautes Gewächshaus bei weitem mehr Vorteile bietet als ein gekauftes. Zudem hat man etwas worauf man stolz sein kann :-D Ich hab sogar eine eigene Dachrinne gebaut. Ok spätestens jetzt könnte man sicher meinen einen am Deckel zu haben aber ich finde so etwas einfach viel viel ansprechender als etwas gekauftes. Ich fühle mich einfach viel wohler damit, weil es mein Reich ist xD Schwer zu erklären dieses Gefühl. In Zukunft ist auch ein großes Gewächshaus Marke Eigenbau geplant aber erst dann wenn ich mein richtiges Eigenheim hab. Lohnt sich auf Miete nicht wirklich. Dann kommt evt. auch eine gekaufte Dachrinne ran und evt. kein Foliendach mehr sondern Doppelstegplatten oder so ähnlich.

LG
Zitieren
#4
Hallo und herzlich willkommen!
Viele Grüße
Topaci
Zitieren