Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Riesenspitzgurke
#1
Hallo,

ich möchte Euch mal ein Gemüse vorstellen, das ich wirklich erstaunlich finde, wegen seiner Wuchskraft und Gesundheit der Pflanze: die Riesenspitzgurke Cyclanthera edulis. Leider habe gerade keine Bilder, werden aber nachgereicht.

Im Mai gesetzt wurde sie schnell eine riesige Pflanze und seit Juli kann ich die Früchte wirklich massenhaft ernten. Sie schmeckt nicht nach Gurke, auch wenn sie Hörnchengurke genannt wird. Sie haben ihren eigenen Geschmack, den man nicht beschreiben kann, ich finde sie recht lecker. Ich habe die jungen, noch kleinen Früchte bisher roh im Salat verwendet oder kurz in Butter in der Pfanne geschwenkt. Bei den größeren habe ich die Samen entfernt und sie dann roh genossen oder gefüllt mit Käse, Hackfleisch o.a. und kurz überbacken. Auch in gemischten Gemüsenpfannen verwende ich sie. Große Früchte werden über 10 cm lang, man kan sie aber in jedem Stadium verarbeiten. Die Ernte begann bei mir Anfang Juli und wird noch bis zum Frost so weiter gehen.

Fazit: Nach meiner schlechten Tomatensaison (und die Gurken machen auch langsam schlapp) finde ich so eine urwüchsige und ertragreiche Pflanze sehr interessant. Zudem enthält sie viele sehr gesunde Inhaltsstoffe, wie ich jetzt erst gelesen habe, nachdem ich mich ernsthaft mit dieser Pflanze befasst habe.



Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#2
Nachtrag: falls es jemand mal mit ihr versuchen möchte, ich Ernte jede Menge Samen....wink
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#3
Hallo Annett,
bisher kenne ich nur die die Inkagurke (Cyclanthera pedata). Von dieser bin ich auch begeistert, Hohe Erntemengen und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten.
Meine Rezepte habe ich im Parallelforum gepostet.
Im olivengroßen Stadium schmeckt diese Inkagurke aber schon gurkig, finde ich. Da du dies bei deiner Sorte verneinst bin ich natürlich neugierig inwieweit es noch Unterschiede gibt. Würdest du mir bitte ein paar Körnchen zukommen lassen? Dann könnte ich 2015 ein neues Gemüseprojekt starten. smile
L. G. aus dem Schwabenland von Salvia
Zitieren
#4
Hallo Annett,
ich kenne auch nur die Inkagurke und würde mich über ein paar Samen deiner Cyclanthera edulis sehr freuen....
Meine Gurken sehen übrigens aus, als sei es Oktober. Diese Mistkälte :devil:
Die Inkas hatte ich im Mai vergessen und sie keimen ja auch ziemlich lange. Aber jetzt haben sie aufgeholt. Denen gefällt das Wetter :thumbup: das viele Nass. Mit Gießwasser bin ich immer zu geizig.

Liebe Grüße aus dem grad sooo kalten Nordhessen - p.


Zitieren
#5
Hallo ihr zwei,

sendet mir bitte Eure Adressen per PN, dann schicke ich Euch die Samen. Im Moment ertrinke ich gerade in den Früchten, ich kann Euch auch gerne welche in allen Wachtumsstadien mitschicken zum Geschmacksvergleich.

@Salvia
Vielen Dank für den Link. Ich hatte Deine Rezepte im Parallelforum schon gelesen bei meiner Suche nach Zubereitungsmöglichkeiten und habe sie auch ausprobiert, sie sind oberlecker gelungen, besonders die gefüllten. Momentan sind die Hörnchengurken in fast jeder gemischten Gemüsepfanne vertreten. Heute war die Pfanne zu scharf geraten wegen der verwendeten Chilis, da habe habe ich mit Kokosmilch, Gewürzen und Koriandergrün halt eine Thai-Pfanne draus gemacht..... Wirklich sehr vielseitig verwendbar, wie Du schon schriebst. wink
Nur sauer eingelegt habe ich sie noch nicht, obwohl sie bestimmt super dafür geeignet ist. Aber ich mag Essiggemüse, auch saure Gurken nicht so sehr. Deshalb hab ich mich gerade über Milchsäuregärung schlau gemacht und versuche das mal. Mal sehen, ob das was wird.

Viele Grüße,
Annett
Zitieren