Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kennt jemand dieses Schadbild?
#1
[attachment=23878][attachment=23877]Guten Abend,

nun muss ich Euch doch mal fragen, was mit meinen Tomaten los sein könnte?:noidea:

Ich stelle mal zwei Bilder ein; könnte das Mosaikvirus sein? Auf den Fotos handelt es sich um Blondköpfchen und eine Fleischtomate. Stehen überdacht, habe auf Düngung geachtet und sogar GABI Obstdünger verwendet; letzes Jahr hatte ich mit Blütenendfäule zu kämpfen. (Da tippe ich auf meine Nachbarin, könnte sein, das die das Gießen während unseres Urlaubes nicht sooo genau genommen hat... ) Vielleicht sollte ich die Sorten komplett wechseln oder was meint ihr?

Leider sind aber auch in meinem Tomatenunterstand zwei Tommies befallen, zumindest mal braune Blätter. Ich hab echt keinen Bock mehr. Erst Schnecken, jetzt das und letztes Jahr die Miniermotte.

Ich bin kurz davor, die Biotonne zu befüllen.

Also, wer immer mir helfen kann, dem sage ich schon jetzt lieben Dank.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Chilli

Zitieren
#2
Hallo,

ich tippe nicht auf Virus, sondern auf Pilz, Braunfäule....aber warte mal, was die anderen Leute hier noch dazu schreiben...

V.G.
Carmen
Zitieren
#3
(19.07.14, 19:55)es Perlsche schrieb: Hallo,

ich tippe nicht auf Virus, sondern auf Pilz, Braunfäule....aber warte mal, was die anderen Leute hier noch dazu schreiben...

V.G.
Carmen
Bei mir sieht es genau so aus. Braunfäule. Sofort die Blätter entfernen, und mit Hexengebräu sprühen. Alles was schwarz wird auch immer wieder entfernen. Nach eine Woche könnte man Glück haben.Angel2

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Hallo nochmal,

@ Peter: Zumindest bei der Pflanze auf dem ersten Bild ist der Stängel bereits betroffen.
Betroffene Blätter abmachen und Hexengebräu....klar.
Aber....reicht das aus, bzw. hilft das, wenn bereits Flecken am Stängel sind?

V.G.
Carmen
Zitieren
#5
Die betroffenen Blätter müssen ab. Ich probieren gerade an einer neuen Methode. Die ist aber noch nicht ausgereift.
Ich weiss nicht ob ich die dur empfehlen soll weil da auch schon Pflanzen von gestorben sind.:crying:
Grüsse
Zitieren
#6
Danke Carmen,Give_rose
Du hast Recht. Bei mir waren auch zwei Planzen an Stängel schon braun. Ich habe leicht angekratzt, und unten war noch grün. Ich hätte die Stelle noch vielleicht behandeln können. Ich habe 20 cm tiefer einfach abgeschnitten, und ich warte, ob die Pflanze wieder gesund austreibt. Ob es richtig war, oder nicht, dass weiß ich vielleicht später. Vielleicht hätte ich die Pflanze ganz entfernen müßen. Ich sprühe jetzt jeden Tag, so lange bis die Sonne noch da ist. Die GWH Schattierung habe ich auch entfernt. Wärme kann die Pilze auch töten. Sie müßen immer schnell abtrocknen, dann habe ich vielleicht noch Glück.

Liebe Grüße
Peter

Ps: Die Pflanze würde ich natürlich extra stellen, und probieren, oder unten abschneiden, und warten, bis wieder austreibt. Vielleicht sagt Anneliese noch was dazu.
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#7
Hallo nochmals,

@ Peter: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Krankheit los wirst, zumindest "in Schach" halten kannst!!!

Letztes oder vorletztes Jahr hat hier im Forum mal jemand berichtet, dass sie/er (?) die erkrankte Stelle am Stängel sogar rausgeschnitten hat. Leider kann ich mich jetzt nicht erinnern, wer das war und wie das ausging....
...Vielleicht wäre es sogar denkbar, den Stängel oberhalb und unterhalb des BF-Fleckes ganz durchzuschneiden und die gesunden Teile wieder aneinander zu setzen und zu schienen.....keine Ahnung...habe ich noch nicht probiert.
Eine (ansonsten gesunde) Pflanze, die ich per Post bekommen habe, war 2 fach im Stängel gebrochen, mit jeweils nur wenigen Fasern hing das noch aneinander....2- fach geschient...und es hat geklappt.

Ich würde wahrscheinlich, wenn der Stängel betroffen ist und es sich um eine für mich wertvolle Pflanze handelt, versuchen, sie zu "operieren", also so etwas ausprobieren....mehr als schief gehen...kann es ja nicht. Anderen empfehlen würde ich es jedoch nicht, nur berichten.

V.G.
Carmen
Zitieren
#8
Hallo,
ich meine, dass es ein Pilz ist.
Bei mir fängt es in einem Gewächshaus auch an, habe ich gestern bemerkt - spritzte vorgestern mit Hexengebräu. Beim Hexengebräu werden die betroffenen Blätter schwarz. Bei mir ist es im Anfangsstadium. Werde heute nochmal spritzen.
Es sind nur die Blattspitzen, die Stängel haben noch nix.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Hallo Carmen,Give_rose
ich denke auch, dass durchzuschneiden und schienen könnte funktionieren. Oder die Spitze neu bewurzeln lassen. Dazu ist aber vielleicht zu spät. Man kann auch noch etwas 3 %-ige Wasserstoffperoxid probieren bis die Wunde geheilt ist, gegen die Pilze. Wenn die Stelle gut abtrocknen kann, wäre das vielleicht auch ein Versuch Wert. Wenn die Luftfeuchtigkeit aber wieder zu hoch wird, sieht es schlecht aus. Allerdings, die Pflanze würde ich von die gesunde trennen. Vielleicht meldet sich noch Jemand wo das gut geklappt hat.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#10
Hallo Chilli,

nein das sieht nicht nach dem Tomatenmosaikvirus aus. Wie die anderen schon gesagt haben, ist Braunfäule am wahrscheinlichsten!

Wünsche dir, dass du es noch in den Griff bekommst und etwas ernten kannst! Wichtig ist, dass du schnell und gründlich reagierst.
Ich habe vor zwei Jahren meine betroffenen Pflanzen alle retten können mit dem Hexenbräu. Aber es war noch nicht weit fortgeschritten.
Liebe Grüße, Tubi
Zitieren