Welche sehr frühe Sorten gehören zu euren Favoriten?
Meine Erfahrungen der letzten Jahre:
Annemore Dewdrop, die früheste Sorte die ich kenne, ertragreich (aber keine lange Erntedauer), Geschmack durchaus gut
Texas Wild Cherry, einer meiner Favoriten für Geschmack und Ertrag
Hawaiian Currant, ähnlich Texas Wild, die Früchte sind etwas süßer
Black Cherry, kennt glaub ich eh schon jeder
Alaska, gut aber nicht sehr gut, dafür größer als die sehr zeitigen Cocktailtomaten
Irakische, geschmacklich sehr gut, Früchte variieren in Größe und Form
LG
Harald
Hallo Harald,
von den bei mir angebauten frühen Sorten werde ich auf jeden Fall die Early Wonder übernehmen
L.G.
es Perlsche
Ich habe als frühe Sorte die "bloody Butcher" im Anbau. Hat mich nie im Stich gelassen. Ist früh, robust & (wie ich finde) lecker. Außerdem trägt sie bis zum Frost.
Außerdem hat sich die "Balkontomate gelb" von Monika Gehlsen bewärt. Sehr kompakt im Wuchs und auch sehr früh. War bei mir max. 40 cm hoch.
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Hallo,
bei mir sind der Frühzauber und die Bloody Butcher die frühesten.
Hatte aber noch nicht die Zeit die andern rauszusuchen. Mach ich, sobald die Tomaten verarbeitet sind.
Diese Saison kamen bestimmt noch 3 - 4 dazu.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
16.10.13, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.13, 22:23 von Dani.)
Belye Nochi ist mein Favorit, was frühe Tomaten anbelangt: Sehr früh, ertragreich, braucht sehr wenig Platz (determiniert), fruchtet bis zum Frost. Vom Geschmack her sind die ersten reifen Früchte O.K., nach etwa 4 Wochen dann ist das Aroma sensationell und kräftig tomatig, einzig die etwas zähe Haut könnte stören:
Sortenbeschreibung
Gruss
Dani