Hallo Perlsche, meinst du an den Tomis diese " Fraßspuren"? Bei den Chilis habe ich auch keinen Plan, mit denen habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
LG sonne
Könnte auch Frost sein. Hatte letztes WE auch "Verluste"
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Hallo,
bei den Tomaten sind keine Fraßspuren...bei dem ersten Bild meine ich diese
geschlängelte Blattader und bei dem zweiten Bild so "zerfusselte" Blattspitzen...ich geh gleich nochmal raus und versuche es besser aufzunehmen...
L.G.
es Perlsche
Hallo, ich war eben mal gucken, meine eine Pendulina hat auch Kälteschaden aber das sieht bei mir doch anders aus als deine hellen Blattadern. Ich würde die betroffenen Blätter entfernen und abwarten. Hoffendlich gibt es sich dann, ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
( habe eben die erste reifende Tomi entdeckt, an der nicht vom kälteschaden betroffenden Pendulina
, Bilder mach ich morgen)
LG sonne
Wo stehen die Tomaten denn? Unter Dach? Oder stehen sie derzeit gerade im Wasser? Bei diesem nassen Wetter haben vielen Pflanzen Probleme. Selbst viele Apfelbäume werfen ihre Äpfel ab, da die Nährstoffversorgung gestört ist.
Ich würde beobachten, ob sich das ganze fortsetzt. Falls nicht, belassen. Ab Dienstag soll es ja annehmbare Temperaturen geben.
Aufnahme der UNTERseite?
Grüße
Reniar
(02.06.13, 18:39)es Perlsche schrieb: Hallo nochmal,
habe versucht, es besser aufs Bild zu bekommen...sieht man jetzt, was ich meine?
Beide Pflanzen haben auch ganz normale Blätter...aber halt auch solche seltsam aussehenden.
#L.G.
es Perlsche
Nur eine Vermutung:
Wenn du zusätzlich Flüssigdünger verwendest, würde ich diesen derzeit eher mal weglassen.
Das Zellgewebe der Blätter sieht bei dir recht gut -fast schon zu gut- gefüllt aus.
Hallo nochmals,
beide stehen im Kübel, bzw. 20 l Eimer. Die mit den "Fusselblättern" an der überdachten Hauswand, die andere auf der Gartenmauer, voll dem Wetter ausgesetzt.
Erde: alte Blumenerde mit Komposterde...und ja...ich habe gedüngt...nicht flüssig, sondern mit Tomatendünger (ca 2 EL pro Pflanze) und jede Pflanze hat noch eine Hand voll Gesteinsmehl bekommen.
Vielleicht war das zu viel für die beiden Pflanzen...die anderen habe ich genauso behandelt, da ist zum Glück nichts.
Dann bekommen die beiden erstmal nichts mehr zusätzlich, habe ja gestern Jauche angesetzt, die braucht aber noch gut 2 Wochen ...und ist dann nur für die Freiland-Tomaten....nicht, dass ich weitere Probleme verursache.
Es kann natürlich auch sein, dass grade in die zwei Bottiche mehr Kompost geraten ist...hm.
Danke für Eure Antworten.
L.G.
es Perlsche
Die Blattunterseiten knipse ich morgen, Viecher sehe ich da nicht.
Am Kompost kann das meiner Meinung nach nicht liegen, ich habe schon in reinem Kompost gepflanzt und hatte dieses Schadbild nicht.
LG sonne