Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallihallo aus Buchs (bei Aarau)
#1
Tag allerseits und danke für die Aufnahme.

Lebe ungefähr in der Mitte zwischen Basel und Zürich und darf einen Teil des Gartens hier nutzen. Wie bei den meisten Hobbygärtnern empfinde ich den Gartenteil als viel zu klein und muss mich immer einschränken mit dem was tatsächlich möglich ist zu dem, was ich gerne alles anpflanzen würde.

Die Tomaten wurden mir immer wichtiger und heute zählen sie zu meinen Lieblingen :heart: , nur noch Konkurrenz von den Bohnen, die ich ebenfalls sehr schätze.

Finde es interessant zu lesen, wie andere Leute ihre Tomaten hegen und pflegen und auch spannend, um (für mich) unbekannte Sorten zu entdecken.

Freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum,

Sunny
Zitieren
#2
Hallo Sunny,

herzlich willkommen bei den Tomatenverrückten.

Das Problem mit dem fehlenden Platz kennen hier wohl alle.

Ich wünsche Dir ein gutes Gartenjahr.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#3
Hallo Sunny,

Buchs habe ich vor viiiielen Jahren mal besucht, ist eine wirklich schöne Ecke der Welt! :thumbup: 

Wenn Du also schon infiziert bist mit dem Tomatenvirus, ein herzliches Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe :tongue1:  Keine Angst, es gibt wirklich keine Heilung, nur gemeinsames fröhliches Leiden Dance2 

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#4
Auch von mir ein "Willkommen" hier im Forum.

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#5
Hallochen Sunny!

Herzlich willkommen hier!

Wünsche dir viel Erfolg im Tomaten Jahr 2018 und viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#6
Danke euch für den lieben Empfang!

Hihihi, jaja ich weiss, dass Buchs ein schönes Flecklein Erde ist, ich schätze es auch sehr, hier zu wohnen. Dance


Und JA, selbstverständlich hat mich die folgenschwere Tomatitis schon längst erreicht und ich habe schon krampfhaft versucht, bei der Sortenvielfalt ab zu specken. Hülft allet nüch... es werden immer mehr - i kann gar nix dafür! :whistling:


Blöderweise lässt sich mein Gartenanteil immer noch nicht ausdehnen. :thumbdown:
Daher schon ganze Pläne, welche Sorte ich in welchem Jahr aussäe. Aber zum Schluss werfe ich dann doch alles wieder über den Haufen und mache der Nase nach - so, wies grad kommt und welche mich grad am meisten anlachen. Zum Glück lassen sich Tomatensamen einige Jahre lagern und die Tauschpartner müssen dann eben von jenen Samen aussuchen, die jeweils vorhanden sind.

Desweiteren habe ich das Glück (oder Pech - je nach Sichtweise), dass ganz in meiner Nähe ein Biohof mit Prospecierara Siegel ist. Von dort kriege ich auch öfters mal wieder Sorten (teils PSR, teils auch andere), die noch nicht in meiner Sammlung sind. Immerhin bin ich nun doch so weit, dass ich Sorten, die sich stark ähneln, nach und nach ausrangiere.
Zitieren