Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Unbekannte Tomatenkrankheit?
#11
Die Krankheit schreitet weiter fort und es läßt mir keine Ruhe. Es sind inzwischen auch die Blätter des 2. und 3. Stängels betroffen.

[Bild: img_0092ylsw5.jpg]

[Bild: img_00947fszt.jpg]

Inzwischen habe ich ein paar weiße Fliegen an den Blättern entdeckt. Können sie dieses Schadbild verursachen oder ist es etwas anderes.

@Maya
Kannst du vielleicht helfen?

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#12
(28.09.16, 16:56)virgi schrieb: Inzwischen habe ich ein paar weiße Fliegen an den Blättern entdeckt. Können sie dieses Schadbild verursachen?

Das glaube ich nicht. Die haben wir ja immer noch am Kohl. Unangenehm .... aber dass sie Welken verursachen, beobachte ich nicht.

Nitritpökelsalz .... gibt es übrigens in D beim Metzger. Ich habe im Supermarkt des Nachbarortes vergebens im Regal danach gesucht und dann gefragt... die hätten es mir direkt grammweise aus ihrer Metzgerei holen können. smile Kann ich mir aber im Frühjahr beim hiesigen Metzger besorgen.



Zitieren
#13
Weiße Fliege ist das nicht, die kommt wohl nur weil die Pflanze nun schon bissl kränkelt.

Fusariumwelke tritt eigentlich eher bei hohen Temperaturen > 28° C auf.
Schneide mal den Stengel eines vertrockneten Blattes längs auf. Die Blattgefäße müssten braun sein bei Fusarium

Möglicherweise ein Wurzelproblem (Rhizoctonia), aber dann würde ich erwarten, dass sich mehr Addentivwurzeln bilden, um das Versorgungsproblem von unten zu lösen. Buddel mal ein paar Zentimeter in die Erde, ob Du am Stamm eine Einschnürung findest.

Auf den Fotos im ersten Beitrag sieht es so aus, als sei am Blattstiel nahe des Stammes eine verfärbte Fläche, das würde auf einen Pilz hindeuten.

Auf den neueren Fotos wirkt es hingegen so, als würde das Blatt ausgehend von der Spitze eintrocknen. Da würde ich mir mal eine Lupe schnappen und nach Milben schauen.
Zitieren
#14
Hallo Maya,

danke für deine Antwort. Ich habe die Tomate ganz genau untersucht.

1. Die Blattadern sind nicht braun
2. Ich habe ca. 3 - 4 cm gebuddelt und konnte keine Einschnürung feststellen, da kamen dann die Addentivwurzeln ans Licht.
3. Eine verfärbte Fläche nahe des Stängels konnte ich nicht mehr feststellen, der 1. Stängel ist bereits abgefallen.
Der 2. Stängel ist nahe des Stammes etwas dunkler, er wirkt etwas matschig und droht fast abzufallen. Ob das ein Zeichen für einen Pilz ist, kann ich nicht beurteilen.
4. Mit der Lupe habe ich mir alles genau angesehen. Milben oder Gespinste konnte ich auch nicht entdecken, habe teilweise die Blätter leicht mit Wasser besprüht, dabei war auch nichts zu sehen. Immer wieder nur weiße Fliegen.
5. Der 4. Stängel ist jetzt auch befallen, da fängt die Welke in der Mitte des Stängels bei den kleinsten Blättern an.

Liebe Grüße
virgi




Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Tomatenkrankheit Balder 21 15.110 08.06.15, 22:38
Letzter Beitrag: asmx91
  Unbekannte Tomatenkrankheit waterman 18 9.176 06.11.13, 14:33
Letzter Beitrag: Björn1