Tomaten-Forum

Normale Version: Tomate RAF - Vergleiche und Versuche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
[Bild: smilie-gross_357.gif]
Hallo Eli,
wow deine Tomaten sehen einfach super aus :clapping::clapping::clapping:!!
Bin auch sehr gespannt welche besser schmecken !!
Obwohl ich vorgestern die Früchte meiner beiden RAF als grasgrün bezeichnet habe, sind sie heute leicht gefärbt:huh:
@ Alfred
Denkst Du, ich sollte sie pflücken und probieren:huh::huh:
Liebe Grüße
orchidee
Hallo orchidee.
Meine hat jetzt in etwa die Farbe wie die gekauften.
Ich lasse sie jetzt noch nachreifen. Versuch macht klug.
Ich hab die auch das erstemal.
Denke so grün wird sie Dir nicht schmecken.

[attachment=2449] [attachment=2450]

PS. Wenn ich arbeite bin ich nie vor 19.30 zu Hause.
Und ich arbeite sehr unregelmässig. :rolleyes:
Ich hab sie gemessen und probiert.
15 Oechslegrad, mehlig, geschmacklos. Unterste Rippe.
Zum Vergleich, eine Cherry hatte 25 Oechsle.
Ich möchte noch in die Runde werfen....
Die RAF gibt es ja nur von Oktober bis Ende März.
Also im Winter. Gut Spanien hat es wärmer. Meine stehen sehr heiss auf der Terrasse.
Die ist vielleicht gar nicht geeignet für heisse Temperaturen.
Ich hab noch 2 unten, da hat es nicht so viel Sonne.
Schauen wir mal.
Mein Winterprojekt.wink
Hallo Alfred,

meine haben ungefähr den gleichen Reifegrad, wie Deine. Die mit Salz gegossene ist ja definitiv "tot". Ich lasse die Früchte noch ein paar Tage liegen und werde sie dann mal probieren:huh: Da die salzlose auch eine rote Frucht hat, habe ich ja einen direkten Vergleich. Bin gespannt:whistling::whistling: Verhütete
Samen habe ich von Beiden!Für mich ist das Experiment-leider- zu Ende.
Liebe Grüße
orchidee
servus,
gestern habe ich bei einer großen Lebensmittelkette einen 3er Pack spanische Bio-RAF gekauft. hab schon versucht möglichst reif riechende und sich anfühle Exemplare auszuwählen - also doll war es nicht... wie Tomaten ausserhalb der Saison eben. Samen werde ich den Früchten trotzdem mal abnehmen (trotz der Gefahr einer F1-Hybride).

take care
(05.07.11, 14:22)XamazoneX schrieb: [ -> ]servus,
gestern habe ich bei einer großen Lebensmittelkette einen 3er Pack spanische Bio-RAF gekauft. hab schon versucht möglichst reif riechende und sich anfühle Exemplare auszuwählen - also doll war es nicht... wie Tomaten ausserhalb der Saison eben. Samen werde ich den Früchten trotzdem mal abnehmen (trotz der Gefahr einer F1-Hybride).

take care


So erging es mir gestern auch, war im Real, da war sie ausgezeichnet als Bio Gourmet -Tomate Raf, ein 2 er pck hat 2,99€ gekostet, Die Tomaten, waren schön reif u. weich, aber der Geschmack:blush::blush::no:. Ne , der geschmack war so enttäuschend, dass ich die andere Hälfte nicht gegessen habe. die Tomaten von Aldi sind geschmacklich wirklich super aromatisch!!!!!biggrin

lg,Sunshine
Hallo zusammen
Da wollen einige mit dem Namen Raf das grosse Geschäft machen.
Ich war heute in einigen spanischen Raf Foren.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. Google bring doch einige Übersetzungs Komik.
Also
Auch der Spanier hat Probleme (Geschmack) mit dem RAF Anbau.
Je nach Wohnort und Jahreszeit.
Der Tenor ist (Kurzfassung)

Die (m ü. M) spielt eine Rolle. Almeria nur einige Meter
Winteranbau: Kurze Tage, lange Nächte
Temperatur

Im Sommer angebaut, normale Tomate, eher schlechter.

Ich finde den Link nicht mehr, hatte eine Farbscala mit 7 oder 8 verschiedenen Stufen.
Am besten etwa bei 5. Raf Tomaten verlieren wenn sie vollreif sind Geschmack.

Schauen wir mal was bei uns herauskommt.



na um an Geschmack zu verlieren, müssen sie ja mal Geschmack gehabt haben. sie haben einfach wie unreife Tomaten geschmeckt, innen ein bisschen zu fest, obwohl außen angenehm weich. naja...
All die zuletzt genannten Parameter tun eigentlich nichts zur Sache. Wenn das ein Versuch über den Einfluss von Salz im Gießwasser sein soll, kann es doch nur eine einfache Regel geben: Wenn BEIDE (also mit und ohne Salz) reif sind, wird verkostet und wenn dann zuverlässig jene MIT Salz besser schmeckt (auch wenn es ein schlecht zugunsten von noch schlechter sei), dann wäre die Salztheorie verifiziert - oder eben nicht.

Wenn man allerdings meinen letzten Beitrag gelesen hätte (was offensichtlich keiner tat), wäre klar geworden, dass ganz offensichtlich alle möglichen ANDEREN Faktoren den Geschmack einer Tomate weit stärker beeinflussen als die Zugabe von Salz oder nicht. Dieses menschliche Phänomen begegnet mir recht oft: Da wird mit Enthusiasmus an bestimmten Rädchen gedreht, während schon eine geringfügige Verschiebung eines anderen, beliebigen Parameters weit mehr Änderung hervorruft als ein noch so geschickter Dreh an diesem einen Stellschräubchen.

Nichts gegen den Versuch an sich, ich sagte bereits: Ich finds toll. Aber wenn man sich dann den Erkenntnissen daraus zu verweigern scheint, was wäre dann gewonnen? Ehmt.
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich will keinem damit auf die Zehen latschen. Ich versuche nur darzulegen, dass bereits jetzt ziemlich klar scheint, dass die "Salzfrage" nicht die nötige Relevanz hat, da man mit anderen, ebenso einfachen Methoden weit mehr erreichen kann:

- Sortenwahl
- Wetter (ok, da haben wir KEINE Wahl, aber beeinflussen tut es halt trotzdem stark)
- Erdmischung
- Pflanzzeitpunkt (zu früh, richtig oder zu spät)
- Hälterung (Kübel/Beet, Freiland/GWH)
- Düngung (Mineralisch, biologisch, organisch, Zusätze wie Jauche, Gesteinsmehr, Kompost, Dung)
- Blattschnitt oder nicht
- Rispen reduzieren oder nicht
- etc.

Wie schon oben postuliert: letztes Jahr hatte ich sortenübergreifend super Geschmack bei leider dicker Haut. Ursache? Wetter, Zugabe von Tomatenblättern und Wurzeln aus dem Vorjahr sowie Pflanzenjauche.
Ob es nun ein oder mehrere Parameter verursachte, ist noch nicht ganz klar. Aber das bekomme ich schon noch raus.

Will sagen: Der Versuch hat schon was gebracht. Aus meiner Sicht wurde bestätigt, dass die Mühe nicht lohnt, dass das Risiko recht groß ist und dass ich mit anderen Mitteln zu besseren Ergebnissen kommen müsste. Aber freilich kann da jeder sein eigenes Fazit ziehen. Und danke nochmal für den nicht unerheblichen Aufwand, diesen Versuch durchzuziehen! smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9