Tomaten-Forum

Normale Version: Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2012
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
(ich hab das mit dem Zitieren noch nicht kapiert :undecided:, daher so)
Marion schrieb
Es kann nächstes Jahr nur besser werden smile.
Du wegen deiner Chilis....ich habe mir im Früjahr schon den BioBizz TopMax Blühstimmulator http://www.inganashop.de/duenger-und-bod...00-ml.html besorgt. Ich habe ihn am Anfang regelmäßig gegossen und ich habe jetzt wirklich reichlich Chilis dran und es sind kaum Blüten abgefallen.
Wenn ich die Chilis alle abgeerntet habe werde ich ihn noch mal anwenden und vielleicht legen sie dann nochmal los!
Ich gieße aber auch immer wieder mit Algenkalk scheint auch die Blütenbildung zu fördern.




Hallo Marion,

Danke für den Tipp,
werde ihn vielleicht mal ausprobieren! Das eigenartige ist ja nur, dass ich in den letzten 2 Jahren vor Chilis nicht wusste, wohin! Die Lagern jetzt alle im TK...Die sind gewachsen, haben gefruchtet wie blöde - nur mit Tomatendünger! Aber dieses Jahr? :huh: Nothing! Wie gesagt, nur der Rocoto legt sich teuflisch in Zeug!
(07.08.12, 16:43)Charisma schrieb: [ -> ]da gab es aber eine böse Überraschung...die Piment de Espelette war aber wirklich beißend scharf :hot: :hot1:. Da war ich gleich richtig munter und fit für den Tag :laugh:.

:laugh: ja, davon hab ich auch schon gehört, dass einige Beeren fast keine Schärfe haben und die nächste haut einen dann aus den Socken :hot:
ich selber hatte die ja bislang noch nicht. aber für's nächste Jahr ist die eingeplant.

ich hatte letztens zum Frühstück im Büro eine Lemon Drop genascht. Das hat mir auch erstmal gereicht :w00t: wink :hot1:


So heute kann ich auch wieder mal ein paar Erntebilder zeigen.
Viele Tomaten wird es nicht mehr zu ernten geben dieses Jahr :crying:.
Die Black Prince, das grüne Würstchen und ein paar andere stehen noch da alle anderen Pflanzen habe ich leider schon entsorgen müssen :crying:.

Die großen gelben Tomaten(1884 Yellow Pinkheart) musste ich ernten, da sie zu schwer waren und bevor sie abfallen weil der Ast schon eingerissen war, habe ich sie lieber geerntet.
Eigentlich sollten es ja ein Ochsenherzn sein. Habe aber mal gegoogelt die Sorte trägt warscheinlich überwiegend breitrunde abgeflachte Früchte mit rosa Stern. Na mal schauen wie sie Aussieht wenn sie richtig reif ist.

[attachment=11658] [attachment=11659] [attachment=11660]

So und ein paar Chilis habe ich heute auch geerntet.
Die Paprika fangen jetzt bei mir auch langsam an sich einzufärben :clap:! Da gibt es dann auch wieder Bilder smile.

[attachment=11661]

Ja und das ich muss hier noch unbedingt schreiben.

Ich bin hier wirklich in einem ganz tollem Forum mit super lieben Menschen, die einem wirklich immer mit Hilfe, Rat und Tat zur Seite stehen.
Nachdem ich so ein Pech mit meinen Tomaten dieses Jahr hatte, haben uns Claudia, Anneliese und Annett mit so großen Tomaten - Carepaketen überrascht. Dank euch hatten und haben auch wir noch viele verschiedene leckere Tomatensorten zum verkosten. Ihr habt uns wirklich eine große Freude damit bereitet.

Vielen Vielen Dank ihr Lieben Hugs Kiss.
Hallo Marion,

das ist ein wunderschöner Ernteteller:thumbup: Welche ist die große rote , oben in der Mitte??
LG orchidee
Ganz toll, Marion ! :clapping:
Jetzt kommt endlich die wohlverdiente Ernte smile
Lass es Dir schmecken !
(14.08.12, 13:18)orchidee schrieb: [ -> ]Hallo Marion,

das ist ein wunderschöner Ernteteller:thumbup: Welche ist die große rote , oben in der Mitte??
LG orchidee

Danke liebe Orchidee,
die große braunrote ist die Black Prince. War Orginalsaat aus der Ukraine. Sollte ja eigentlich nur 1m hoch werden die Pflanze...aber sie ist inzwischen bei 2 m angekommen. Sie hat durch gehalten und ist gesund geblieben und hat auch noch einiges dran allerdings nicht mehr so große Tomaten.

Danke Marionbiggrin
LG orchidee
Hallo Marion,
jetzt hat es doch noch mit "2 bis 5" reifen Tomaten geklappt! Ich freu mich mindestens genauso doll wie Du!
Wenn nach dem Forentreffen die nächsten reifen, kommt nochmal ein Carepaket - aber keine Ahnung wann.
LG Anneliese :clap::thumbup::clap:
So heute gibt es wieder mal ein Update. War ja schon überfällig.

Tomaten sind es bei mir nicht mehr viele. Nur noch ein paar Nachzügler und das war es für dieses Jahr smile. Nächstes Jahr wird es garantiert wieder besser werden mit der Tomatenernte :devil:!

Meine Ernte vom Wochenende und von heute:

Die Tomaten sind es folgende Sorten: Noire Petule, Aviro und Snow White

Bei den Paprika/Chili haben sind es Langer Roter Cayenne, NuMex Sunset, Lipstick, Mohawk, Sweet Orange, Numex Suave Orange, Trinidad Perfume, Aji Dulce Amarillo und Vicentes Sweet Habanero

[Bild: 2pf13sopipfk.jpg] [Bild: euuhoarnsdi.jpg]

So nun noch ein paar Bilder von den Paprika und Chili Pflanzen

Aji Amarillo

[Bild: huwzf2tuoz7n.jpg] [Bild: 66znkdbw5jg.jpg]


CGN 21500

[Bild: pp57f2ymeseu.jpg]

[Bild: c36l3skkx8y.jpg]


Fatalii

[Bild: mfle696ojwgu.jpg]


Feher Paprika

[Bild: cxx7mnnqzryl.jpg]


Jalapenos

[Bild: 28m2v1lupjn2.jpg]

King of North
nach schlimmen Läusebefall zurückgeschnitten und hat sich super erholt. Jatzt hat er reichlich angesetzt.

[Bild: x1sdepqyzfsb.jpg]


MiniMix
Der Mini Mix Paprika hängt schon wieder voll und so dass ich bei der Pflanze dieses Jahr zweimal ernten kann.

[Bild: 9zakmf221lzr.jpg]


Mohawk

[Bild: ch9ccyckj55q.jpg]



Monkey Face

[Bild: qadxzecma9in.jpg]


Numex Suave Orange und Trinidad Perfume

[Bild: v68gl65ka6g2.jpg]


Numex Suave Red und Aji Dulce Long

[Bild: iuk3zh76i8.jpg]


Numex Sunset

[Bild: 6fexi7oka3y.jpg]


Pastuch Paprika

[Bild: yb4urruye.jpg] [Bild: adbvwi1agemp.jpg]

Queen Laurie
Hätte ich vorher geahnt wie riesig diese Pflanze wird hätte ich sie auf Balkonien in einem Kübel unter gebracht.

[Bild: s6ex1vdzwidn.jpg]


Red Savina Jörg

[Bild: l2imypfe3sxh.jpg] [Bild: 624l9e6eugzj.jpg]


Royal Black

[Bild: enu1mac4wxxv.jpg]


Sweet Orange

[Bild: zf1a6tn7hwy.jpg]


Vicentes Sweet Habanero

[Bild: i645fbe35luz.jpg]


Hier noch ein paar Bilder zur Verarbeitung der Tomaten und Chilis

Claudia hat mir bevor sie in den Urlaub gefahren ist noch ein Toamten Carepaket geschickt und da habe mir auch ein paar Tomaten für die Pizza im Winter gemacht. Dörte musste ja auch voll werden.
Habe die Tomaten mit Salz bestreut und ca. 5 Stunden im Dörrer gelassen. Dann habe ich sie auf einem Tablett im Schnellgefrierfach eingefroren. So kann ich sie dann im Winter einzeln entnehmen.

Tomaten für dörte
[Bild: 9z8tje9onx71.jpg]

[Bild: isfqd6ixb1m.jpg]

[Bild: zlpxwouecq5.jpg]

[Bild: njgvt7hizxt.jpg]


Bei den Chilis hatte ich meine 2 Pflanzen Piment de Espelette abgeerntet, dann hatte ich noch Lemon Drop und ein paar Fataliis, die kamen auch noch in den Dörrer. Ist lecker Pülverchen geworden.

[Bild: 93cptim2kgti.jpg]

[Bild: lkrbtgzob43t.jpg]


So nun ist es ein riesen Update geworden :devil:.
Hallo Marion, wenn es mit den Tomaten auch nicht so dolle war, hast Du wenigstens schöne Chili und Paprika:thumbup: Die King of the North, Vicente u. Numex Suave haben bei mir auch Früchte, die sich langsam färben:heart:
Wünsche Dir jetzt schon mehr Glück für´s nächste Jahrbiggrinbiggrinbiggrin
LG orchidee
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46