Tomaten-Forum

Normale Version: Gerollte Blätter mit hellen Flecken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich brauche dringen Hilfe. Habe vor ca. 6 Wochen Tomaten (verschiedene Sorten) ausgesät. Sie wachsen bei 18 Grad, 60% Luftfeuchtigkeit unter LED Pflanzleuchten auf Anzuchterde. Als sie größer wurden konnte ich nicht widerstehen und habe sie ein/zwei Mal mitTomatendünger gedüngt. Zunächst haben vor ein paar Tagen einige größere Pflanzen die älteren Blätter nach unten gerollt. Nun bilden sich helle Flecken und teils kleine „Knubbel“ auf der Blattoberseite. Pluderigen Überzug wie bei Schimmel kann ich nicht erkennen. Google hat mich nicht weiter gebracht. Ich kann hier leider keine Fotos hochladen, da ich es nicht schaffe sie unter 500 kb zu komprimieren.
Was fehlt ihnen? Vielen, vielen Dank für die Hilfe
(25.03.21, 10:18)Hobbygärtner schrieb: [ -> ]Hallo, ich brauche dringen Hilfe. Habe vor ca. 6 Wochen Tomaten (verschiedene Sorten) ausgesät. Sie wachsen bei 18 Grad, 60% Luftfeuchtigkeit unter LED Pflanzleuchten auf Anzuchterde. Als sie größer wurden konnte ich nicht widerstehen und habe sie ein/zwei Mal mitTomatendünger gedüngt. Zunächst haben vor ein paar Tagen einige größere Pflanzen die älteren Blätter nach unten gerollt. Nun bilden sich helle Flecken und teils kleine „Knubbel“ auf der Blattoberseite. Pluderigen Überzug wie bei Schimmel kann ich nicht erkennen. Google hat mich nicht weiter gebracht. Ich kann hier leider keine Fotos hochladen, da ich es nicht schaffe sie unter 500 kb zu komprimieren.
Was fehlt ihnen? Vielen, vielen Dank für die Hilfe
Denke es sind Salzablagerungen vom Dünger.
Mit Wasser Gießen...
Kannst du Mal Fotos machen ohne dieses rosa Licht?
Und ein Foto mit Gesamtansicht einer betroffenen Pflanze wäre nicht schlecht.
Lassen sich diese Knubbel abreiben  oder sind sie mit den Blättern verwachsen?
Wenn du die Bilder über einen Foto-Upload einstellst brauchst du sie nicht verkleinern.
Geht z.B. über picr.de

LG Werner
Ich kann die Knubbel abreiben, es bleibt dann aber eine „Verletzung“ am Blatt. Weiter Bilder mache ich abends
Dann sind es sehr wahrscheinlich Salzkristalle vom Dünger.
Welchen Tomatendünger hast du verwendet, und welche Erde haben die Pflanzen.
Auf der Verpackung Deiner Anzuchterde solltest Du auch Hinweise auf den Dünger in dieser Erde finden.
NPK + Zahlenfolge

LG  Werner
Danke Werner für den Tip mit Picr. Hier jetzt ein paar Bilder ohne rosa und Fotos von Erde und Dünger. Eine Nummer habe ich leider nicht gefunden.

[Bild: 40828100jz.jpeg]

[Bild: 40828101dr.jpeg]

[Bild: 40828102zi.jpeg]

[Bild: 40828103jm.jpeg]

[Bild: 40828104nh.jpeg]

[Bild: 40828105cf.jpeg]

[Bild: 40828107ic.jpeg]

[Bild: 40828108jn.jpeg]

[Bild: 40828109qq.jpeg]

[Bild: 40828110dl.jpeg]
Überdüngt, wie die anderen auch schon vermuteten. Yes

Die Knubbel sind Oedeme, die sich durch die Überdüngung bilden, da der zu hohe Salzgehalt den Flüssigkeitskreislauf der Pflanze durcheinander bringt.

Nicht mehr düngen undeinfach weiter wachsen lassen. Die Pflanzen sollten sich dann wieder erholen.
D. h. neuere Blätter sollten keine Oedene mehr haben. Die jetzt betroffenen Blätter werden ihre Knubbel aber behalten.

Wenn Du den Pflanzen schneller helfen willst bzw. auch die nächsten Blätter doch noch Oedeme haben sollten, dann musst Du die Erde austauschen, damit nicht immer weiter Dünger aufgenommen wird.

Auch die hochgerollten Blätter können von zu viel Dünger kommen.

Wenn ich mir die Blattfarbe so ansehe, würde ich vermuten, dass Du die Pflanzen auch zu dicht am Licht hast.
Die dunklen Einfärbungen sehen nach Anthocyan-Bildung (= Lichtschutz) aus.
Bisschen mehr Abstand zur Lampe bitte.
Super!! Vielen Dank Euch allen!