Tomaten-Forum

Normale Version: Braune Flecken auf jungen Früchten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Denke das meine Tomate die Braunfäule erwischt hat weils die letzten wochen dauerhaft geregnet hat. Stehen zwar unterm dach aber durch den wind wurde sie leider trotzdem stark angeregnet. Hab mal einige Blätter abgemacht (leider vergessen zu fotografieren vorher). Die sahen fast alle so aus wie auf dem foto wo sich die blattränder vertrocknet einkräuseln. Jetzt haben vor allem die jungen Früchte auch braune Flecken. Sind die dann noch verzehrbar oder sollte ich die pflanze entfernen? Bzw. könnten die vertrockneten Blattränder und braunen Flecken auch an etwas anderem liegen?
Danke schon mal
Braunfäule ist das nicht. Aber die Früchte werden nichts werden. Die musst Du entsorgen. Was ist, kann ich leider nicht sagen.
Dünge die Pflanze und warte ab.
(28.06.20, 23:48)Tubirubi schrieb: [ -> ]Braunfäule ist das nicht. Aber die Früchte werden nichts werden. Die musst Du entsorgen. Was ist, kann ich leider nicht sagen.
Dünge die Pflanze und warte ab.

Also soll ich die großen Früchte auch mit entsorgen?
Die kleinen Früchte könnten Braunfäule haben, aber das könnten auch mechanische Schäden durch Reibung sein. Sicherheitshalber würde ich diese aber entfernen.

Die großen Früchte kannst Du ausreifen lassen und auch verzehren.

Mögliche Ursache der winzigen Flecke:
1) Thripse haben die Früchte im Winzstadium angebohrt und ihre Eier da abgelegt.
Die kleinen Pickel und Flecken sind Einstichstellen. Klingt eklig, ist aber nix, was die Tomate unessbar macht. Da sind längst keine Thripslarven mehr in der Frucht. Der Einstich geschieht, wenn die Früchte noch sehr klein und meist sogar noch von der Blüte umschlossen sind.
2) Wanzen haben an den Früchten gesaugt, als sie noch klein waren. 

Egal wer nun dein Babytomaten dereinst angepiekst hatte, es macht die Früchte nicht unessbar. Die Pickel bemerken wir nur erst, wenn die Früchte wachsen.

Grundsätzlich solltest Du aber mal nach Thripsen Ausschau halten und sie mit dem Killerdaumen erledigen (= zerquetschen). Immer gut die Thripspopulation in Schach zu halten. wink 

Die Blätter waren vermutlich zu nass und deshalb die welken Blattränder. Die kleinen hellen Flecken auf den Blättern (Bild 2 und 3) sind ebenfalls Saugstellen von Thripsen. Siehe oben: gründlich nachschauen und die Thripse beseitigen.
Die Tomatendefekte sind schwer zu erkennen, um eine genauere Verdachtsdiagnose stellen zu können.
Ich hatte ebenfalls braune Verkorkungen durch das Saugen von Läusen. Die Pflanze schottet sich damit ab.
Hallo flowk,
da ich selber gerade die Antwort auf ein Sonderproblem an einer einzigen Pflanze suche beim Recherchieren auf diese interessante Seite gestoßen: Have a look...
(demnach potentiell frühe Form von TSWV)
https://aggie-horticulture.tamu.edu/vege...er/leaves/