Tomaten-Forum

Normale Version: Erdbeer- und Gemüsemulch (Miscanthus/Elefantengras))
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Mulch gemacht. Würde ihn gern in
meinem Hochbeet um die Salatpflanzen streuen, evtl. auch die Tomaten in den Kübeln gegen
zu schnelle Austrocknung damit abdecken.

Welche Erfahrungen habt ihr evtl. gemacht.

Liebe Grüße
virgi
Selbst jeder "schlechter" Mulch ist besser, wie gar kein Mulch.

Ich persönlich verwende zerkleinerte trockene Herbstblätter ,Stroh + Pappkarton ,welcher schon beim Einpflanzen in dünnen lagen mit eingebracht wird. 
(Immer mit feuchter Erde bedecken)
Oben auf gibt es gerne dünne Lagen frischen Grasschnitt, Rhabarberblätter..pe pe.
Hallo,
kann mich da nur anschliessen. Ich verwende alles zum mulchen. Von unserem Adventsmarkt im letzten November hatte ich noch drei Tannenbäume über. Die werden wie alles durch den Häcksler gejagt und dann verwendet. Nicht zu dick auftragen! Auf die Mulchschicht gebe ich (vor allem beim Baumschnitt) im Laufe der Zeit etwas Holzasche (Kalium) und wenig getrocknete Dung-Pellets (Stickstoff). Dann habe ich eine Flächenkompostierung mit einigermassen ausgewogenem Nährstoffverhältnis.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Habe jetzt einfach mal einen Sack bestellt, weil
meinen Pinienmulch kann ich dafür ja nicht benutzen.