Tomaten-Forum

Normale Version: Helle Flecken auf den Blättern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Tomatenfreunde,

ich bin Thekla und im ersten Tomatenjahr. Bisher lief alles ganz gut, dachte ich zumindest.  :undecided:

Seit einigen Tagen haben 3 Tomatenpflanzen an den unteren Blättern helle Flecken. Die Tomaten stehen auf der Südseite und haben letzte Woche, nach einer sanften Eingewöhnung, ordentlich Sonne abbekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob das "nur" ein Sonnenbrand ist oder vielleicht böses Getier. 

Ich habe ein paar Bilder gemacht, und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Thekla
Die ersten Bilder kannst DU unter Sonnenbrand verbuchen.
Bild Drei..hm. sieht ein wenig nach "eingebrannten" Pollenflug aus.

Übergangsweise würde ich die Pflanzen nicht unbedingt in die pralle Mittagssonne stellen.

Wie sieht es bei dir mit Düngen aus ?
Deine Blätter sind relativ hell Grün, was auf -leichten- Stickstoffmangel schließen lässt

Eine Hand voll frische Brennessel über Nacht in  1L Wasser ziehen lassen , + 1:10 verdünnt mit in's Gießwasser..wäre mein Vorschlag.
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, etwas Dünger kann bestimmt nicht schaden - vielen Dank auch für diesen Tipp. Werde direkt im Garten eine Hand voll Brennnessel pflücken gehen. Man bekommt ja richtig Angst, wenn mit den Kleinen was nicht stimmt  :whistling:


Liebe Grüße
Thekla