Tomaten-Forum

Normale Version: Robuste Tomatensorte für Tropen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich wohne auf den Philippinen. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geschmackvollen Tomatensorte die hier Überleben würde.
Kann mir da einer einen Tipp geben und woher ich die Samen bekommen kann.
Es gibt natürlich Tomaten hier aber ehr vom Typ Wasserball und ohne geschmack.
GRUSS NILS
Hallo Nils,
ich habe einen Tauschpartner auf den Philippinen. Der verwendet meine Sorten und die machen sich recht gut.
An was hast Du gedacht? Schreib mir eine PN mit Deiner Adresse, da besprechen wir alles Weitere.
LG asmx
Hallo ndeden,

ich plane ab Dezember 2018 in Cebu-City auf ca. 500 qm Tomaten und andere Gemüse (Auberginen, Zucchini, Bohnen) sowie Kräuter (Basilikum, Oregano, Minze) anzubauen. Hast Du Erfahrungen mit bestimmten Sorten (oder Arten), die für die Philippinen eher oder eher nicht geeignet sind?

Derzeit laufen erste Versuche mit Zwiebelsamen aus den USA (Tropeana Lunga, Red Creole, Violet de Galmi), alles "Kurztag-Zwiebeln" im Gegensatz zu den in Deutschland erhältlichen "Langtag-Zwiebeln".

Welche Sorte(n) hat/haben sich bei Dir bewährt?
Beziehst Du Dein Saatgut aus Deutschland oder aus den Philippinen? (ggf. wären Bezugsadressen hilfreich)
Wie sieht es mit Krankheiten insbesondere wegen des tropischen Klimas aus? Ich hörte davon, dass Tomaten auf den Philippinen zunächst wunderbar wachsen, dann aber schnell von Krankheiten (insbesondere Pilzkrankheiten, Fäule und von "Tomatenfliegen" verursacht) dahingerafft werden, bevor die Früchte reif sind.

Hast Du - oder jemand anderes - hier wertvolle Hinweise?

Einen lieben "Gärtnergruß" an alle,

T O M
Ich bin Schweizer und bin eine ordentliche Aquaponik Anlage aufzubauen dran  (in Siargao, Philippines)

Mein Ziel ist es, mal ein ganzes Jahr lang zu leben ohne Geld anzufassen mit komplett autarker Lebensweise. 
Die Stromversorgung werde ich vermutlich mit Solar realisieren.
Momentan sind wir ans Netz angeschlossen mit einem 2kW Generator als Absicherung bei Blackout. 

Bzgl. Tomatensorte:

Da frage ich mich auch was ich wählen soll.
Aber zum Start sind Cherry Tomaten sicher mal dabei.
Über irgendwelche Anregungen betreffend anderen Sorten wäre ich super dankbar. 

Cebu ist ja neben Siargao  :smile

Freundliche Grüsse
Elias
Hallo Elias,

welches Aquaponik-System baust du denn auf ( passiv oder aktiv) und die Tomatenpflanzen sollen auch in diesem System wachsen?
Danke für die bisherigen Antworten - aber da geht doch sicherlich noch mehr!

Nach wie vor bin ich auf der Suche nach alten, samenfesten Tomatensorten, die sich für einen Anbau in den Tropen / auf den Philippinen gut eignen.

Aquaponik ist ein weiteres interessantes Thema - wenn es denn Bezug zum Tomatenanbau in den Tropen / auf den Philippinen hat!

ALSO: Kann jemand seine Erfahrungen bezüglich "Tomatenanbau auf den Philippinen" teilen? Welche Sorten und Anbaumethoden haben sich bewährt?

Liebe Grüße

T O M