Tomaten-Forum

Normale Version: rötliche Blattadern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo peter,

ja den langzeitdünger habe ich jetzt auch gekauft smile

hm also so sehen die blätter bei mir nicht aus. im internet stand aber auch was von roten blattadern und -stielen und verschmutzt aussehenden blattoberflächen. und genau da habe ich auch. na der bodentest wird es zeigen...

danke und liebe grüße smile
Hallo Tanja,Give_rose
Deine Phosphormangel war noch nicht so schlimm fortgeschritten, deshalb war noch nicht ganz so schlimm, aber bei mir fängt es auch so an mit rote und blaue Blattadern. Bei Dir fehlen auch noch andere Nährstoffe. Die Verhältnis muß stimmen. Wenn Du aber nachdüngst, keine Sorge die neue Blätter werden wieder Grün. Hast Du vielleicht eine universal Flüssigdünger für Deine Blumen wo wasserlösliches Phosphat drauf steht, kannst Du das erstemal auch probieren. Das wird erstemal reichen, dass die neue Blätter schnell wieder grün werden.

Liebe Grüße
Peter
hallo peter,

nein, einen universal flüssigdünger habe ich nicht. nur von naturen den flüssigen tomaten-biodünger und der kam bisher 2x zum einsatz. habe zwischendurch auch mal urgesteinsmehl und hornmehl eingearbeitet. leider dauert es etwas bis ich die bodentests zugeschickt bekomme und der zustand verschlechtert sich sehr sad
bin heute echt erschrocken als ich meine pflänzchen gesehen habe. vielleicht liegt das auch am sehr schlechte wetter. die pflanzen sind zwar überdacht, aber es regnet beinahe nonstop und wir haben auch nur um die 16 grad im moment. ausserdem sind sie von der seite nicht geschützt... da kann es schon mal passieren, dass sie was abbekommen. mein habanero hat auch schon was (letztes bild) ich hoffe echt, dass das nicht schon die braun- und krautfäule ist... :crying:

liebe grüße,
tanja

[attachment=31540][attachment=31541][attachment=31542][attachment=31543][attachment=31544]
(11.06.16, 10:35)Mayapersicum schrieb: [ -> ]Wieso Bodentests kaufen? :huh1: Du arbeitest doch mit gekaufter Erde und in Kübeln.
Da weißt Du doch was Du verwendet hast und ob/wieviel Du gedüngt hast. :noidea:

grill-fan hat Recht, die Blattadern sehen nach beginnendem Nährstoffmangel aus.
Entweder Du hast noch nicht (oder schon eine Weile nicht mehr) gedüngt, dann solltest Du halt mal düngen.

Oder Du hast es gerade mit der Düngung übertrieben, dann solltest Du mal eine Weile warten.

Noch wahrscheinlicher ist aber, dass deine Pflanzen zu nass stehen und deshalb die Nährstoffe nicht aufnehmen können. Dafür sprechen die schlappen Blätter. Schau mal in deine Töpfe, ob da nicht die Wurzeln faulen.

habe ganz vergessen zu sagen, dass ich die wurzeln auch mal angeschaut habe. sie sind weiß und knackig. dürften also ok sein.
Hallo Tanja,Give_rose
flüssigen tomaten-biodünger ist doch richtig. Du machst erstemal die Erde richtig nass und etwas später düngst Du mit Deine Flüssigdünger. Flüssigdünger wirkt viel schneller als Langzeitdünger. Nach drei Tage siehst Du oben die neue Blätter an. Sie werden wieder schön grün.

Liebe Grüße
Peter
hallo peter,

ja ist auch ein tomatendünger... allerdings habe ich die erde vorher nicht nass gemacht, weil lt. anweisung ich den flüssigdünger mit wasser verdünne und damit die pflanze gieße. oder war das falsch? sonst wird es bissel viel flüssigkeit smile

das letzte mal habe ich vor einer woche gedüngt, aber nachdem die blätter so schimm aussehen, traue ich mich nicht so recht und die bodentests kommen erst in 3 wochen.

liebe grüße und danke!
tanja
Hallo Tanja,Give_rose
Du hast alles richtig gemacht, aber ich denke einmal die Woche mußt Du schon nachdüngen. Deshalb habe ich Langzeitdünger vorgeschlagen. Ich mache auch Tomaten im Eimer, und sie brauchen öffter Dünger als im Garten. Du kannst sogar mit kalte Kaffeesatz nachdüngen. Damit kannst Du nicht überdüngen.

Liebe Grüße
Peter
hallo peter,

den langzeitdünger habe ich gekauft, aber die kübel sind schon so durchwurzelt (obwohl sie sehr groß sind), dass ich angst haben die wurzeln zu beschädigen. aber du hast recht, ich werde heute oder morgen nochmal düngen. nährstoffe brauchen sie in jedem fall. kaffeesatz habe ich in mein gartenbeet gegeben. mein benjamin liebt den auch biggrin

danke schön! Danke smile
Hallo Tanja,Give_rose
dann verteilst Du die Langzeitdünger oben drauf und noch zwei cm Erde darüber und ordentlich angießen, fertig. Du kannst das auch nächste Woche machen. Jetzt reicht erstemal etwas Flüssigdünger.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Tani,
Peter schrieb vor dem Düngen erst gießen, weil es für die Wurzeln nicht gut ist wenn sie trocken die volle Packung bekommen, sie sollten erst gesättigt sein, sie trinken sonst zu intensiv und direkt. Natürlich wird der Dünger trotzdem mit Wasser laut Angabe verdünnt....
Seiten: 1 2 3