Tomaten-Forum

Normale Version: Schadbild am Laub der Jungpflanzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo,

ich bitte Euch um Eure Hilfe,
kann mir bitte jemand sagen/schreiben, was für ein Problem diese Tomatenjungpflanzen haben?

[attachment=20377][attachment=20378][attachment=20379]
Danke
und
L.G.
Carmen
Sonnenbrand/trockene Heizungsluft?
Hallo,
das schließe ich eigentlich aus.
Es fängt an den untersten Blättern, die am weitesten entfernt vom Licht sind, an.
Und die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch....

L.G.
Carmen
Würde auch Sonnenbrand vermuten.
Hm.Bei "Sonnenbrand" hat man eher hellbraune Eintrocknungen bei den oberen Blättern.
Diese sehen mehr matschig/grau aus.Eventuel zuviel gegossen ?
Wurzelballen noch weiß ?

Oder oben immer schön Warm (Kunstlicht) + unten -zu- kalte Füße ?
Meine stehen deswegen auf einer Styrodurplatte.. .
Habe gerade in Deinen anderern Strang gesehen...

hast Du die Tommis gedüngt? Eventuell sogar Blattdüngung? Dann war das zu viel des Guten...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Hallo,
ich habe nur die Chilis mit Blattdüngung gesprüht, die Tomaten nicht
Diese Stellen an den Tomatenblättern sind trocken/brüchig, nicht feucht/matschig.
Ich mache noch Fotos von dem Wurzelballen, muss noch mal runter, dann noch Bilder klein machen, dauert einen Moment.
L.G.
Carmen
Es kann sein, dass die Ränder feucht werden. Dann sieht man solche Bilder.
[attachment=20386]
Auch das kann von Wasserflecken entstehen.
[attachment=20387][attachment=20388]

Ich hab lange gerätselt, was das sein kann.

Aber so sah es bei mir aus. Bei deinen kann es was anderes sein. Aber ichtippe Mal drauf.
Hallo nochmals,

@Frank: ich meine,es ist etwas anderes. Deine sind "braun-trocken", meine sind "grün-trocken".
Aber ich habe noch Bilder gemacht...
[attachment=20391][attachment=20392][attachment=20393]
Vielleicht erkennt man es so besser.
Die Erde ist nicht zu nass, meine ich.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
L.G.
Carmen
(12.02.14, 21:00)es Perlsche schrieb: [ -> ]Hallo nochmals,

@Frank: ich meine,es ist etwas anderes. Deine sind "braun-trocken", meine sind "grün-trocken".
Aber ich habe noch Bilder gemacht...

Vielleicht erkennt man es so besser.
Die Erde ist nicht zu nass, meine ich.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
L.G.
Carmen
Aber es fing so auch an.
Drücke Dir die Daumen, dass du sie dutchkrigst.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7