Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatenkrankheit - Stengel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinen Tomaten.

Dieses Jahr habe ich begonnen meine eigenen Tomaten zu ziehen, mit freundlicher Unterstützung der Oma meiner Freundin. Sie hat sie mir auch netterweise in einen Topf gesetzt, damit ich diese mit nach Hause nehmen kann. (Bin mir bewusst, dass das nicht die Optimallösung ist).

Nun habe ich vor einer Woche erschrocken feststellen müssen, dass meine Tomaten einen komischen Befall "plagt". Äußerlich scheint es ihr gut zu gehen, auch mehrere Blüten, sowie die ersten Tomaten wachsen bereits heran. Auf Rückfrage zur Oma konnte sie mir das auch nicht erklären. Nun bin ich hier gelandet, natürlich hab ich auch erstmal die Threads durchgeklickt, ob bereits was passendes gepostet wurde.

Hier der Link zum Bild => http://farm4.staticflickr.com/3727/92442...3cdf_o.jpg ( das abgeknickte ist durch ein Unwetter entstanden)

Zur Info : Es sind beide Stöcke in einem Topf befallen, der Befall erstand mittig, ist aber nun auch auf Haupttrieb auf Bodennähe ausgebrochen. Es fühlt sich sehr hart an.

Was ist es? Und was kann ich tun? (Blätter sind nicht befallen)

Beste Grüße und Vielen dank im Voraus
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen!smile
Du brauchst Dir keine Sorgen machen:no::no:Das sind sogenannte Adventivwurzeln und keine Krankheit. Wenn Du die Tomaten tiefer einpflanzen könntest, würden sie weiter wurzeln und zur Wuchsfreudigkeit Deiner Pflanze beitragen:thumbup::thumbup:
LG orchidee
Dankeschön für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich mal wieder beruhigt :sweatdrop:

Die Pflanze steht auch ordentlich im Saft. Im Vergleich zu den in den Garten gesetzten Pflanzer der Oma sieht sie sogar noch kräftiger aus biggrin

Umsetzen ist leider nicht möglich, habe schon den größtmöglichen Topf benutzt =/ und Garten ist leider für mich tabu...

Beste Grüße
m0key