Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatines Tomatenjahr 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ihr kennt das ja alle - man steht vor nem Berg Tomatensamen und würde am liebsten alle anpflanzen. Wenn da nur der begrenzte Platz nicht wär...

Da stand ich auch dieses Jahr wieder, das Sortiment deutlich erweitert durch das Tauschpaket. Auch hab ich mich entschlossen, nicht mehr nur auf kleine Cocktails zu setzen. Spätreifende, hab ich bereits Mitte Februar angesät und sind bereits pikiert.
Und nund steht die Liste fest:

hellgelbe:
Cream Sausage
White Bush (etwas zickig, schlüpfte als letzte und wächst kaum)
White Currant
Wapsipinicon Peach

gelbe:
Gelbes Birnchen
Goldene Königin
Minigold
Plum Lemon

Orange:
Apricosa
Orange Banana

grüne
Aunt Ruby´s Germand Green Cherry
Green Zebra Cherry
(grünes Birnchen wird noch geliefert)

rosa
Himbeerrose (die ist immer dabei, allerallerfrüheste Tomate)
Early Wonder

rot
Aromastar
Carnica
Großfrüchtige Allerfrüheste rote
Humboldii
Huberts Beste
Malinda
Moskwitsch
Subartic
Vilma
Fuzzi Wuzzi

blau/violett/dunkel
Dancing with Smurfs
Paul Robeson
Rideau Sweet

Damit sollte es wieder einen bunten Tomatenteller geben, der bei Gartenfesten unserer Siedlung sehr beliebt ist biggrin

Und auch dieses Jahr gibts wieder viele 1-jährige Exoten bei mir:
Wonderberry
Nachtschatten orange und gelb
Jaltomate
Lichitomate
Chichiquelite
Mrs Bees Nonbitter
Erdmandeln

Mit Chilis hatte ich dieses Jahr nur wenig Glück und ich werde mir wahrscheinlich irgendwo Pflänzchen erbetteln.

Wünsche allen Tomatenfreunden eine erfolgreiche Saison.:thumbup:



Hallo Tomatine,
schöne Liste hast Du zusammen gestellt:clapping::clapping::clapping: Ich wünsche Dir viel Erfolg !:thumbup:

Viele Grüße
Peter
Hallo Tomatine, eine schöne bunte Mischung hast du geplant:thumbup:
Hallo Tomatine,

schöne Liste, bin gespannt auf Deine weiteren Berichte, da ich viele
Deiner Sorten nicht kenne.
Viel Erfolg!

L.G.

es Perlsche
Werde versuchen, von den weniger bekannten einige Samen fürs nächste Tauschpaket zur Seite zu legen smile
Vor allem das grüne Birnchen ist ja glaub ich eine Neuzüchtung und ich bin zufällig dazu gekommen, mit jemand zu tauschen.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch wieder was von den Exoten fürs Päcken zurücklegen.
So, Zwischenbillanz
Aromastar ist leider nicht gekeimt
Huberts Beste ist zu nahe am Ofen gewesen und eingegangen
Moskwitsch ist nicht aus dem Samenkern rausgekommen und eingegangen - beide

Dafür hab ich spontan eine Spätlieferung eingepflanzt
Tondo Giallo (ital. Runde Gelbe ähnlich Blondköpfchen - sind noch Samen übrig wer braucht)
Gipsy Flesh (so hat sie meine Freundin genannt) eine rotbraune

Und so sehen die Mitte Februar und Anfang März gepflanzten aus:

die Tondo Giallo hab ich schon sehr lange im Anbau - war ein Urlaubsmitbringerle aus Italien. So viel ich mich an die erinnern kann, ist das eine Buschtomate...die könnte ich auch mal wieder auflegen...
LG asmx
Buschtomate? Ich hatte was von Stabtomate gelesen. Vielleicht zieh ich sie 2-3-triebig.
so sieht die aus und ist ne Buschtomate mit ca. 1m
na tomatine, da hast ja ein super Schnäppchen an Land gezogen, die kannste nicht mal bei Tatjana kaufen....
Seiten: 1 2 3 4 5