Tomaten-Forum

Normale Version: Tomatines Tomatenjahr 2013
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die hatte ich aus dem Tauschpaket, ja. 2 oder 3 hatte ich rausgenommen, nur eine ist aufgegangen und die hat von Anfang an gezickt - hatte schon gemeint, die wird gar nix. Dann ewig klein geblieben. Ausgepflanzt ist sie auch nie richtig in die Höhe und plötzlich ist das Grünzeuch rausgeschossen - aber nie in die Höhe als hätte sie n Stauchmittel bekommen. Ich geh mal von nem Gendefekt aus. Naja ein paar Blüten hat sie - vielleicht nehm ich ein paar SAmen und probiers nächstes Jahr nochmal.
Ich kann Dir welche schicken. Habe noch ziemlich viele. Hoffe nur die sind nicht alle defekt.
Ich meld mich gegen Herbst nochmal wenn ich welche brauche - vielen lieben Dank fürs Angebot
Hallo Tomatine,
deine Tomis haben sich ja super entwickelt :clapping::clapping::clapping:!!

Habe auch zwei solche Pflanzen die so aussahen und einfach nicht weiter gewachsen sind.
Habe sie jetzt eintriebig und so langsam wachsen sie wieder. Aber das hat fast drei Wochen gedauert.
Ja, dank der sonnigen Lage hat ihnen die Kälte mit unter 10 Grad (nachts nahe dem Gefrierpunkt) nicht ganz so viel ausgemacht - bin ich wirklich froh drum, sonst könnt ich keine größeren Tommis ziehen, nur Cocktails. Da wird wohl dem Nachbarn, dem das Grundstück gehört, mal eine Schüssel Tomaten fällig werden wink
Es bleibt spannend - die Himbeerrose ist keine Himbeerrose (hätte doch meine eigenen verhüteten nehmen sollen, hab anstatt dessen alte aufbrauchen wollen...) - wird wohl eher was Johannisbeertomatenmäßiges oder Biancamäßiges.
Und die Dancing with Smurfs sieht auch lustig aus mit ihrem Spitzchen unten raus, das ja wohl nicht orschinaaal ist. Der Stengel und die unteren Bläter sind bläulichviolett wie es sein sollte - aber die Früchte sind herzförmig und natürlich immer noch grün. Bin gespannt was das wird. Die Samen sind aber nicht aus dem Tauschpaket, die hab ich von ner anderen Gelegenheit.
Die White Bush - auch nicht aus dem Tauschpäckchen - hat keine Kartoffelblätter sondern ziemlich "normale" - auch da bleibts spannend. Auf alle Fälle ist der Wuchs wie ne Busch wie es sein sollte.

Also 4 Überraschungspflanzen dieses Jahr... Das hat man davon, wenn man Saatgut von nicht verhüteter Quelle nimmt...

Auch hat sich meine Liste meiner Pflanzen ein klein wenig erweitert. Hab mich ein paar überschüssigen Pflänzchen von jemanden angenommen, die Pflanzen im Tomatenzelt etwas zusammengerückt und im Außenbereich etwas Platz gemacht (hoffentlich werden sie da trotz wenig Sonne)
Dazu sind gekommen:

Jaune Flamme (irre wie schnell die wächst)
Mary Robinsons German Bicolor (auch rasantes Wachstum)
Blue Berry (auf die bin ich besonders gespannt - die wollt ich schon lang)
Big Ghost
Safari
Tigerella
Golden Pineapple (klasse eine Ananas :clap: )
Zucchina Rampicante di Calabria (scheint ne Rarität zu sein)

Also ein paar spannende Sorten. Freu mich schon drauf wie ein Schnitzel Yahoo und ich brings nicht übers Herz, diese tollen Sorten meinen Nachbarn zu überlassen obwohl ichs vor hatte.
Achja- hatte von euch schon mal jemand eine Paul Robeson mit Kartoffelblatt? Ich les überall, die sollen normalblättrig sein. Meine Kollegin, von der ich die Samen habe meinte das wär oke so, ihre waren das letzte Jahr genauso und die Samen wären von ner Gärtnerei...:huh:
Hallo Tomatine,
auch wenn die Samen aus einer Gärtnerei sind ist das mit Sicherheit keine Paul Robson.
Die Paul Robson Stabtomate oder Fleischtomate ist normalblättrig.
HMPF - dann hak ich sie als "Paul Robeson-ähnliche" ab.
Hatte aber richtig gut geschmeckt - war ne kleine Fleischtomate. Hatte was fruchtig-meloniges. Sowas hatte ich noch nie.
Es ist so weit
:lol:Yahoo:clap::clapping:Dance2

die ersten Tomaten werden reif - wie vorauszusehen macht die Minigold den Vorreiter, gefolgt von der Early Wonder (leider mit Blütenendfäule wie so viiiiiiele dieses Jahr)

[attachment=16542]
Seiten: 1 2 3 4 5