Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Total motivierter Tomaten-Neuling aus Innsbruck...
#1
...mit einigen Rückschlägen ;-)

Hallo und Danke für eure Expertise vorab!

Ausgangslage:
Ich habe zuerst höchst erfolgreich bereits heuer etliche Sämlinge -> so heißt das glaub ich  biggrin aufgezogen.
Nachdem ich mir einige Lektüre zum Pikieren und Umsetzen in größere Töpfe angesehen habe, dachte ich das ist eh fix erledigt, was soll der ganze Zinober.

Jedenfalls sind alle meiner Versuche kläglich gescheitert und ich weiß leider nicht genau, was ich falsch mache. Naja, vermtlich eh alles, weil ich blutiger Anfänger bin,
aber wurscht.

Jetzt habe ich mittlerweile die dritte Fuhr an Sämlingen die heranwachsen, aber ich getrau mich diese gar nicht anzugreifen, weil die Erfolgsquote zuvor bei satten und ungeschönten 0,00% lag.

Mir ist schon klar, dass man die kleinen Sämlinge äußerst sorgfältig behandeln muss und auch mit den Wurzeln sehr tief setzen soll und die Pflänzchen sehr viel Licht benötigen.
Aber irgendwie hat es keines meiner 50 Versuchsobjekte überstanden.

Ich experimentierte einfach völlig blauäuigig mit 5 verschiedenen Sorten aus dem Fachhandel, alles wächst wunderbar genau so lange zu stolzen Sämlingen heran, bis ich versuche sie in einen eigenen Topf
zu pflanzen.

Bin sehr dankbar für sachdienlichen Hinweis was ich eventuell dabei grundelegend falsche machen könnte und wo ich mein Anliegen hier im Forum idealerweise platzieren soll.

Danke für eure Expertise.
Ciao,
Lgr. aus Innsbruck.
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum, Ferli.  smile

50 gemördert !   :whistling:  Das ist mies. Herzliches Beileid ! 

Es gibt Videos, die das Pikieren zeigen. Das ist eindrücklicher, als wenn ich hier viel beschreibe.
Ich fasse nur an den Blättchen an, benutze eine Kuchengabel und pikiere in Joghurtbecher, weil die weniger Stehplatz benötigen, als Blumentöpfe.
Zitieren
#3
Hallo Ferli,
Herzlich willkommen im Forum!
Fang doch mit den niederen Spielzeugtomaten wie Cherry Falls oder Tumbling Tom an. Die könntest sogar jetzt noch anziehen.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#4
Herzlich willkommen, 50 Fehlschläge das ist bitter.
Welche Erde hast benutzt?
Bilder von deinen keimlingen wären hilfreich
Gruß Steffi
Zitieren
#5
(27.03.24, 09:27)Phloxe schrieb: Herzlich willkommen im Forum, Ferli.  smile

50 gemördert !   :whistling:  Das ist mies. Herzliches Beileid ! 

Es gibt Videos, die das Pikieren zeigen. Das ist eindrücklicher, als wenn ich hier viel beschreibe.
Ich fasse nur an den Blättchen an, benutze eine Kuchengabel und pikiere in Joghurtbecher, weil die weniger Stehplatz benötigen, als Blumentöpfe.

Vielen Dank, ja das war schon ein herber Rückschlag,
wobei ich ehrlich gesagt eh irgendwie damit gerechnet habe.

Aus Fehlern wird man (hoffentlich) klüger,
naja, mal sehen ;-)
Zitieren
#6
Wink 
(27.03.24, 09:33)asmx91 schrieb: Hallo Ferli,
Herzlich willkommen im Forum!
Fang doch mit den niederen Spielzeugtomaten wie Cherry Falls oder Tumbling Tom an. Die könntest sogar jetzt noch anziehen.
LG Anneliese

Hallo Anneliese und vielen Dank!
Ich versuche mich aktuell an 5 verschiedenen Sorten.

* Hellfrucht
* Moneymaker
* Cherry
* Eiertomate
* Mini-Strauchtomate aus Garten (keine weitere Bezeichnung verfügbar)

ahja, wie gesagt, keine davon hat es überlebt Angel2

Aber aktuell wurden diese wieder nachgezogen und fast alle wachsen wieder als kleine Sämlinge heran.
Mal sehen, ob ich aufgrund der Expertise hier im zweiten Anlauf mehr Glück habe.

Danke &
SGr. aus Innsbruck
Zitieren
#7
(27.03.24, 09:36)womotomate schrieb: Herzlich willkommen, 50 Fehlschläge das ist bitter.
Welche Erde hast benutzt?
Bilder von deinen keimlingen wären hilfreich

Hallo Steffi,

ich benutze die mir vom Gartenfachhandel hierfür empfohlene "Anzuchterde".
Also das heranziehen der kleine Dinger funktioniert ja hervorragend, aber das umtopfen aus diesen Karton-Aufzucht-Behältern dann in größere Töpfe will nicht gelingen.

Kann auch sein, dass ich zu viele Samen in ein Aufzucht-Dingsel gegeben habe. Ich konnte aber dann beim Umsetzen die Wurzeln ganz leicht voneinander trennen.
Diese Wurzeln waren auch (zumindest für mein bescheidenes Verständnis) gut ausgeprägt, aber was weiß ich schon Clown

Vielleicht waren die Pflänzchen auch einfach noch zu klein als ich diese umzusetzen versuchte... Keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich diese nur bei den oberen Blättern angegriffen und das auch sehr vorsichtig. Mir kam vor, wenn man den Stengel berührt, dann legt sich dieses Ding sowiso sofort nieder :crying:

Also, hier ein Fotos vom ersten Versuch und Anzucht (nun vereinzelt gesetzt) vom zweiten Versuch.

Siehe Anhang/Foto.

Vielen Dank!
SGr. aus Innsbruck


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hattest du deine Anzucht, an einem Fenster stehen? Und wie war es ausgerichtet?
Die neuen im rechten Foto sehen gar nicht schlecht aus, nur sie sind vergeilt, benötigen mehr Licht.
Und warum hast du diese einzeln in Anzuchttöpfe gesetzt, um sie dann doch wieder zusammen zu setzen, das macht keinen Sinn, da musst du dann irgendwann wieder aufpassen das die Wurzeln nicht in einander wachsen und wieder topfen.
Gruß Steffi
Zitieren
#9
(27.03.24, 11:33)womotomate schrieb: Hattest du deine Anzucht, an einem Fenster stehen? Und wie war es ausgerichtet?
Die neuen im rechten Foto sehen gar nicht schlecht aus, nur sie sind vergeilt, benötigen mehr Licht.
Und warum hast du diese einzeln in Anzuchttöpfe gesetzt, um sie dann doch wieder zusammen zu setzen, das macht keinen Sinn, da musst du dann irgendwann wieder aufpassen das die Wurzeln nicht in einander wachsen und wieder topfen.

Hallo Steffi,

sie stehen südseitig ausgerichtet am Fensterbrett und bekommen eigentlich reichlich Sonne.
Beim zweiten Versuch habe ich sie eben gleich einzeln eingesetzt, dass das Umtopfen mit dem Erdreich in größere Töpfe leichter erfolgt.
Ich setze die eh nicht wieder zusammen, das war ein Missverständnis vielleicht.

Haben diese zu wenig Licht meinst du?
Ab welcher Größe ist es empfohlen die dann umzutopfen?

Danke,
Sgr.
Zitieren
#10
Schwer zu sagen ob dein Südfenster reicht, bei mir stehen sie auch am Südfenster, da es sehr klein ist, habe ich mir dieses Jahr Kunstlicht als Zusatzbeleuchtung für drübe Tage gegönnt und den Eindruck das es meinen Pflanzen gut tut und sie nicht so spargelig sind.
Warte doch einfach mal ab wie sie sich entwickeln, ich meine die sehen nicht aus als ob sie kaputt gehen.
Gruß Steffi
Zitieren