Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
'Alte Heimische Sorten'
#1
Hallo zusammen!   smile .. ein geschickterer Name fällt mir nicht ein.  :head:

Ich möchte dieses Jahr anbauen

Harbinger Salat Tomate
Müncheberger Salat Tomate .... beide neu gekauft.

Gelbe Salhäuser .... habe ich vor Jahren aus dem Wichtelpäckchen. Weiß leider nicht, von wem.  :no:   Die baue ich seitdem jedes Jahr an. Sie bringt sehr saftige Früchte von 40 - 60 g, die ich immer gleich vom - niedrigen - Strauch schnabuliere. Sie sind nicht unbedingt süß, aber ich mag sie sehr. 

Aus 2 Tausch-gaben, die schon lange in meiner Schatzkiste schlummerten, habe ich letzte Woche schon mal Harzfeuer gezogen. Um zu testen, ob's was würde. 
Eine Partie - sehr gelobt -  ist von 2011, die andere hatte kein Datum - nur 'rot, fruchtig' angegeben. 
Von beiden sind mir alle gesäten Samen problemlos gekeimt. Jetzt habe ich 7 Stück !  :lol:
Dann habe ich noch eine Fleischsorte ... mal als Bördetomate bekommen. Gelb-rötlich ..mehr breit als hoch. Ich hielt sie schon mal für Natur's Riddle, bin aber nicht mehr sicher. 

Habt ihr auch was in dieser Art ? ... und kennt jemand meine Sorten? 
Ich finde interessant, was früher so gezüchtet wurde. Habe Lust auf mehr. Aber für diese Saison reicht's.  :thumbup:
Es steht schon viel zu viel auf meiner Liste.  :w00t:   Ein Rotstift in unparteiischer Hand wäre sinnvoll.  wink
Zitieren
#2
Hallo Phloxe,

hast du nur diese vier Sorten heuer?
Das Problem mit der Liste habe ich auch - viel zu viele.
Von deinen genannten Sorten kenne ich leider keine.

Mittlerweile denke ich mir, was solls, ist ein Hobby - dann hab ich halt viel zu viele Pflanzen.

Lg Susanne
Zitieren
#3
(01.02.24, 17:04)Susa schrieb: Hallo Phloxe,

hast du nur diese vier Sorten heuer?

So alte 'hiesige'? .. ja. 
Ich kenne auch sonst keine ... d h Kremser Perle würde ich noch dazu zählen. Die hatte ich schon angebaut.
Ansonsten habe ich eine Riesen-wunsch :heart:  liste von allen Arten und auch recht bunt. Und da muss jetzt der Rotstift dran.   :noidea:
Zitieren
#4
Die Müncheberger ist zwar hiesig, aber nicht historisch.
Harzfeuer ist älter, gute DDRsorte aus den Siebzigern. Historisch finde ich das auch noch nicht.

An historischen deutschen Sorten hab ich schon Rheinlands Ruhm probiert und die Verbesserung, Bonner Beste. Goldita ist aus den Dreißigern, die schwarze Sarah auch.

Matina und Tamina sind auch ostdeutsch, aber auch aus den Siebzigern. Ist übrigens die gleiche Tomate, nur auf den unterschiedlichen Seiten des Zauns unterschiedlich benannt.


Und die ganz historischen findest Du bei den Seedsavers in Amerika, heißen old german, amish und so weiter. Meistens sind diese sehr aromatisch und süß.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#5
Matina und Tamina sind nicht identisch, Matina ist kartoffelblättrig und eine Zicke, die hatte bei mir immer als erste die Krautfäule.
Tamina ist dagegen super, normalblättrig und die hält was aus.
Harzfeuer ist sehr zu empfehlen, hab von der bestimmt 3 verschiedene, aber schon länger nicht mehr angebaut.
Hatte einige alte Buschtomaten wie Grit und noch ein paar andere, müßte nachschauen, im Anbau. War von denen auch nicht so begeistert...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
(01.02.24, 20:05)asmx91 schrieb: Harzfeuer ist sehr zu empfehlen, hab von der bestimmt 3 verschiedene, aber schon länger nicht mehr angebaut.

Ja, da habe ich - auch hier - schon Verschiedenes gelesen. Auch, dass es  die  URSPRÜNGLICHE  gar nicht mehr gebe. Ich bin gespannt, was meine sehr gelobten hervor bringen werden.

Und 'historisch' ... nee, so weit reicht meine Neugierde nicht. Mich haben die Ortsnamen gereizt. 
Und in so mittlerer/Salat-Größe habe ich auch nicht viel in meiner Sammlung. 

- - -
 Außerdem fehlt der Platz.  :crying:  Ich habe so interessante Sorten aus dem Forum bekommen. Hier noch mal ein herzliches Danke schön   :heart:
Auf die bin ich natürlich auch gespannt.  
- - - - -
Zitieren
#7
Anneliese, dann hattest Du verkreuzte Samen.
Ich kannte den Züchter aus dem Samenbaukombinat Erfurt. Er hatte die Tamina für den Export gezüchtet, und weil er die Sorte im Westen vertreiben durfte, durfte er sie wegen Markenschutz im Osten nicht anbieten. Also hat er sie umbenannt. Tamina ist übrigens eine Anleihe aus der Zauberflöte ...und Matina ist ein Anagramm davon.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#8
Ich hab noch mal gegoogelt...
Es sind definitiv 2 verschiedene Sorten:
Matina stammt aus Süddeutschland von der Firma Hild aus Marbach am Neckar. Kartoffelblatt
Tamina stammt von Christoph Kleinhans aus Eisleben. Kartoffelblatt

Es gibt von den gleichen Sorten sowohl Kartoffelblatt wie auch Normalblatt!
PS: von der Harzfeuer samenfest gibt es Kartoffelblatt und Normalblatt
Bitte nicht streiten, sondern beide im Vergleich anbauen, nur ich nicht....
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Probiert doch mal die "Quedlinburger Frühe Liebe" .....ich finde die klasse
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#10
Stimmt, die gibt's ja auch  :head: und ich hatte sie schon 2 mal. Hat mir leider auch beim 2. Versuch nicht geschmeckt .... zu säuerlich.
Und es wurde jedes Mal im Freiland eine riesige Pflanze .. mühsam zu stützen ...  mit wenig Ertrag.
Zitieren