Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
asmx 2018
#81
Hallo Anneliese,

Klasse deine Kinder. Jetzt kann ich mich aber nur noch bis zum Wochenende bremsen, dann kommen die ersten
Tomaten in die Erde. Chilis und Paprika keimen mäßig. Die gekeimten stehen unter Kunstlicht.
Weiter einen guten Start in die Saison.

Gruß Marina
Zitieren
#82
Super sehen deine Pflänzchen aus  :clap: :clapping:.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#83
Danke

@hummel 09, was keimt bei Deinen Paprika und Chilis nicht??? Ich habe noch durch Tausch Samen bekommen, wenn was brauchst, schreib mir eine PN. Dann hätte ich noch ungarische Paprika, wenn Du was nicht scharfes willst, dann nur die...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#84
Hallo Anneliese, Give_rose
tolle Bilder. Yahoo :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:  Langsam muß ich auch anfangen, sonst werde ich noch neidisch. :lol: :lol: :lol:  Du hast aber Recht. Alte Samen brauchen manchmal viel Zeit, aber nicht immer. Paprika keimt nicht so lange wie Tomaten. Manche wollen sogar nach drei Jahre nicht mehr. :laugh:
Böse Falle. :thumbdown: 

Liebe Grüße Give_rose
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#85
Danke Peter - los - auf gehts und bitte starten!!!! Ich bin froh, dass ich so früh angefangen habe, so konnte ich doch einige nochmal machen. Die Pflanzen werden zwar wieder riesig werden, aber mein Mann hilft mir beim Pflanzen.

@hummel 09

Mir wurden im November einige sehr alte Samen aus Spanien geschickt, ich solle versuchen die zum Keimen zu bringen....hat nur teilweise geklappt.
Habe dann Ted Maiden um Hilfe gebeten. Ich weiß, dass er 22 Jahre alte Samen zum keimen brachte.

Er hat folgendes gemacht:
Anzucht Erde genommen, die mit einem Stickstoffdünger nass gemacht (habe hier meine Brennesseljauche 1ml auf einen Liter Wasser genommen)
dann die Samen auf eine Anzuchtschale mit der vorgedüngten Anzuchterde gegeben und nur leicht mit Erde bedeckt. Die ersten beiden Tage sehr feucht gehalten, dann normal gegossen. Nicht zuviel denn sonst verfaulen die Samen.
Den Extradünger gab er dazu weil er anscheinend 2 Sachen bewirkt:
1. Nahrung für den Samen
2. das Keimplasma bekommt alles Nötige was es braucht zum keimen
Dann unbedingt auf die Temperatur achten. Es sollen 26 Grad konstant sein! Diese 26 Grad machen die trockene und krustige Samenumkleidung schnell weich und halten sie weich.
Bei ihm haben die Samen nach 24 Tagen gekeimt.

Ich habe schon noch 3 Sorten dabei die einfach nicht wollen. Unter anderem die Pearl Harbor (inzwischen erhältlich bei der Double Helix Farm). Mein Samen ist von der IPK von 2009. 2017 hatte ich die im Keimbeutel und sie keimte nach 6 Wochen, 2018 Null Punkte. Dann habe ich meine letzten Samen in Erde gesteckt, die konstant auf 26 Grad gehalten und vor 2 Tagen mit Brennesseljauche gegossen- heute ist ein Keimling da.
Die Pflanze die ich 2017 angezogen hatte bekam eine gute Bekannte - als ich sie fragte, ob sie von der Samen gemacht hatte, verneinte sie...die wäre so gut gewesen - die hat sie einfach aufgegessen....

Ich werde noch ein paar Verweigerer in Erde anziehen und so vorgehen wie es mir Ted empfohlen hat.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#86
Hallo Anneliese,

du hast mich doch schon so großzügig bedacht. Den Tipp, den du von Ted Maiden bekommen hast werde ich mir für das nächste Jahr merken.
Jetzt werde ich die Heizmatte erst einmal ein klein wenig wärmer stellen. Die Paprikas sind noch nicht so lange in der Erde und ich habe eh zu viele
Sorten gesät. Deine Einkornmethode funktioniert manchmal auch mit mehreren Körnern :lol: :lol: :lol: .
Jetzt geht es erst einmal an die Tomaten .. am Wochenende sind die späten dran.

Gruß Marina
Zitieren
#87
Hallo hummel 09,
druck Dir bitte das Schreiben von Ted Maiden aus. Dieser Züchter hat wirklich Ahnung.
Schau mal - die habe ich nach seiner Methode zum Keimen gebracht:

Pearl Harbour    auf die bin ich ganz stolz - jetzt hoffe ich nur, dass die das Pikieren übersteht...

[Bild: bild00851eprx.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#88
Da hast Du schon wirklich sehr schöne Pflänzchen! :clap: 

Pearl Harbour hatte ich glaub ich auch schon. Muß ich mal nachsehen...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#89
Danke Topaci,
wenn meine Bekannte von der Sorte nicht so begeistert gewesen wäre hätte ich die nicht angezogen....wurde einfach neugierig.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#90
Hallo Anneliese, Give_rose
sieht gut aus. :thumbup:  Yahoo Die zweite kommt auch noch, also kann nichts schief gehen. :lol: Bei mir kommen auch schon die Babys. Wenn das Wetter mitspielt werden wir sogar gute Ernte haben. Yes

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren