Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Wurzelelfe im Gemüsebeet 2014
#11
(06.10.13, 19:17)peter333 schrieb: Hallo Wurzelelfe,
die rote Kumato könnte verkreuzt sein, weil sie etwas fader Geschmack hat. Aber die Braune schmeckt sogar noch besser, als die gekaufte. Mein Foto stimmt nicht ganz. Die rote ist eigentlich hellbraun. Es kann auch sein, das die Samen nach 3 Jahre spalten, und dann manche Tomaten rot werden.:whistling: Angeblich sind sie Hybride.:laugh: Deshalb lieber gleich Samen nehmen, und immer nur original Saatgut verwenden.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter

Danke dir Peter, es wird auf jeden Fall spannend mit ihr :huh1:
Ich habe nun Samen aus einer Tomate entnommen. Im nächsten Jahr werden aus den Samen einige Pflanzen angezogen, einen anderen Teil halte ich noch zurück, damit ich sie mit der übernächsten Generation vergleichen kann Yes

(06.10.13, 20:09)katekit schrieb: tolle pflanzen und ein lecker aussehendes Jelly - sieht gut aus....

Danke Kati, die sahen mal toll aus... der Frost hat sie richtig knüppelig niedergemacht. Heute sah der Garten gar nicht mehr so toll aus. Pepino teilweise erfrohren, die letzte Tomate teilweise erfrohren... wie gut, dass die Paprikas am Keimen sind smile
Ich hätte nie gedacht, dass das Jelly so lecker schmeckt, bin begeistert, beim nächsten mal muss nur noch etwas mehr Schärfe rein, zumindest für mich. :w00t: Alle anderen fanden es jetzt schon :hot:

Zitieren
#12
Nach welchem Rezept hats du das Jelly gemacht?
Zitieren
#13
Kati, ich habs wie folgt gemacht, allerdings die grünen Tomaten auch durch ein paar halbgereifte ergänzt:

Tomatenjelly aus roten und grünen Tomaten

Zutaten

1 kg rote Tomaten

1 kg unreife grüne Tomaten
1 TL Chilipulver (oder 1 Chilischote)

1 Zehe/n Knoblauch

125 ml dunkler Balsamico

2 TL gemahlenen Koriander

2 TL gelbe gemahlene Senfsamen

1 EL schwarzer Pfeffer

1 TL Kräutersalz mit Basilikum
500g Gelierzucker 2:1 (evtl. sollte man doch etwas mehr nehmen, bei mir hat es nicht wirklich geliert, zumindest nicht, wie Marmelade es tut)

Die roten Tomaten häuten, grüne Tomaten waschen und abtrocknen. Alle Tomaten von den Stängelansätzen befreien, grob würfeln und pürieren. Die anderen Zutaten hinzufügen und alles verrühren und zum Kochen bringen – nach Angabe des verwendeten Gelierzuckers die entsprechende Zeit sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen und noch heiß verschließen.

Als Brotaufstrich oder zu Käse, Wild, kaltem Braten…
Zitieren
#14
Liest sich gut. Werd ich die Woche mal nachbauen.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#15
Schmeckt auch gut, ABER: Wie ich dich kenne, wirst du wesentlich mehr Pepp brauchen. Also mit den scharfen Gewürzen ruhig nicht ans Rezept halten. Tu ich in der Hinsicht auch nicht mehr smile
Zitieren
#16
Ah, da hast du zur Hälfte unreife Tomaten drinnen?
Warum macht man das? Darf man dann aber nicht zu viel von essen, oder irre ich mich da?
Schmecken Tomaten grün gut oder anders oder wie ist das?
Normal enthalten sie ja Giftstoffe, gell?
Tomatige Grüße von der Mama
Zitieren
#17
stimmt zwar, das das enthaltene Solanin nicht so gesund ist, aber man Ißt das Ergebnis ja nich in großen Mengen. und hier ist ja auch nur die halbe Dosis grünsmile

Zitat:Solanin in Tomaten

Bei Tomaten nimmt der Solaningehalt mit zunehmender Reife ab. Noch grüne Tomaten enthalten deutlich mehr Solanin als rote, ausgereifte Tomaten. In unreifen grünen Tomaten wurden Konzentrationen von 9 bis 32 mg pro 100 g Tomate gemessen: Werte, die oberhalb der toxischen Grenze liegen. Ausgereifte rote Tomaten haben dagegen nur einen Solaningehalt von 0 bis 0,7 mg pro 100 g und sind völlig unproblematisch.

Auch Konfitüre aus grünen Tomaten sollte nur selten verzehrt werden. Durch die Zugabe von Zucker und das Schälen der Tomaten ergibt sich zwar ein akzeptabler Solaninwert für geringe Portionsmengen, trotzdem ist der regelmäßige Verzehr nicht empfehlenswert.
Quelle: http://dgk.de/gesundheit/umwelt-gesundhe...lanin.html
Zitieren
#18
Also macht die Dosis das gift smile

Aber mich würde interessieren ob das geschmacklich anders ist als rote Tomaten wenn man zum teil die unreifen Früchte verwendet :huh:
Tomatige Grüße von der Mama
Zitieren
#19
Doreen, die Frage kann ich dir nicht beantworten, ich habe das Jelly erstmalig 50/50 ausprobiert.

Im allgemeinen Vergleich kann ich sagen, dass ich und auch andere trotzdem herausschmecken, dass es Tomaten enthält.
Zitieren
#20
Man muss es wohl einfach mal probieren smile
Tomatige Grüße von der Mama
Zitieren