Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorten fürs Freiland
#21
Anna, wohnst Du so hagelgefährdet?
Wir haben manchmal im Juni einen Schauer mit größerem Graupel oder Hagel, aber bisher habe ich danach nur die Pflanzen wieder aufgebunden. Ein paar löcherige Blätter, okay, aber da ich ja sowieso mehrtriebig ziehe, ist es keine große Katastrophe, wenn ein Trieb fehlt.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#22
Hallo,

Habe gerade gelesen, dass Du auch einen Dome hast.
Dieses Jahr ist es auch bei uns soweit. Mich würde interessieren, wieviel Tomatenpflanzen Du in Deinem Dome halten kannst. Unserer wird inetwa genauso groß sein.

Danke und herzliche Grüße
mohrhannes
Zitieren
#23
Hi Mohrhannes,

mein Dome ist ein 7/12 mit 5m Ø und 3m Höhe.
Aufgeteilt habe ich ihn folgender weise. In der Mitte habe ich ein 2m Ø großes Beet.
Dann einen ca. 40cm breiten Weg und außen rum noch Beete.
Direkt neben der Tür habe ich links einen Tisch gebaut mit Ablagefach drunter und daneben ein Frühbeet stehen somit sind ¼ des äußeren Kreises „verschenkt“. :whistling:
In dem Mittleren Beet hatte ich etwa 20 Tomaten, was aber zu viel war, es werden dieses Jahr max. 15 Pflanzen und ich werde zusehen, dass hier nur Sorten stehen die ich so ausgeize, dass sie schön schmal bleiben. Dann sollte es passen.
Im äußeren Kreis hatte ich auch etwa 20 Pflanzen, das hat auch ganz gut funktioniert.
Hier hatte ich außen Tomaten und davor noch Chilis. Das werde ich dieses Jahr auch wieder so machen.
Viel Spaß beim Bau.

Hast du di schon Gedanken über Fenster und Bewässerung gemacht?
Die Gedanken sollte man sich vorher machen, habe ich gemerkt. Nachher geht es zwar noch ist aber ein ganz schöner Akt alles im bepflanzten Zustand noch einzurichten.
Falls du noch Fragen hast immer her damit. smile
Liebe Grüße aus der Eifel.

Christoph
Zitieren
#24
Hallo Christoph,

danke für Deine schnelle Antwort.

2015 habe ich hier im Portal den Dome von wolff100 gesehen und seitdem lässt mich der Dome nicht mehr los.

Ich habe hier: http://geo-dome.co.uk/ den Plan für den GD27 gekauft, der einen Duchmesser von 6 m hat.

Nach Recherche im Sägewerk war das Holz in Länge von 3,30 m am günstigsten, allerdings geht es mit dieser Länge nur, wenn ich die Größe des Domes auf 87,5 % herunterrechne, was einen Durchmesser von 5,25 m und Höhe von 2,63 m ergibt. Der Dome soll auf runde Pflanzsteine (Höhe 30 cm) gestellt und dort verankert werden. Dann komme ich in etwa auch auf eine Höhe von knapp 3 m.

Was die Bewässerung angeht, so habe ich gesehen, dass wolf100 einen 1000 l IBC Container im Dome stehen hat. Das fand ich eine gute Idee, der nimmt auch nicht so viel Platz weg und soll auch noch für ein gutes Klima sorgen.

Bei den Fenstern wird einfach ein Dreieck auf ein bestehendes aufgesetzt.

Das Holz liegt nun in der Garage, nächste Woche geht es dann los.

Liebe Grüße von der Nahe,

Doris

P.S. Ich bin noch nicht so recht firm hier im Portal, deshalb die Frage: wie kann ich denn ein neues Thema eröffnen bzw. wie bekomme ich die Berechtigung dazu? Kannst Du mir da weiterhelfen?

Zitieren
#25
Ach.. und übrigens: Ich war vor kurzem in Trier auf der Samentauschbörse. Dort war auch Frau Grabner von http://www.lilatomatede. Ich habe folgende Tomatensorten extra für's Freiland gekauft:
Talent
Tolle Rote
Elberta Leeway blue

Sie meinte, dass man allerdings je Pflanze einen qm rechnen soll.

Dann hat sie mir noch für den Topanbau Lime Green Salad empfohlen.
Zitieren
#26
(01.02.17, 15:33)darkdurben schrieb: Ich werde dieses Jahr mal im Freuland die RAF und die Ace 55 ausprobieren. Die sollen recht resistent sein. Wird ausprobiert wink .
Sonst hab ich da auch mit der Bloody Butcher gute Erfahrungen gemacht.

LG Manfred

Asche auf mein Haupt :undecided:
Hab beim recherschieren einen Fehler gemacht! Die RAF ist gegen Wurzelfäule resistent, nicht gegen B & K .
Zitat: Ihr Name Raf steht für "resiste a fusarium" und bedeutet, dass die Sorte resistent gegen die Fusarium-Welke (Wurzelfäule) ist.

Bei der ACE ist aber wirklich die B & K gemeint smile

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#27
(17.02.17, 10:07)darkdurben schrieb:
(01.02.17, 15:33)darkdurben schrieb: Ich werde dieses Jahr mal im Freuland die RAF und die Ace 55 ausprobieren. Die sollen recht resistent sein. Wird ausprobiert wink .
Sonst hab ich da auch mit der Bloody Butcher gute Erfahrungen gemacht.

LG Manfred

Asche auf mein Haupt :undecided:
Hab beim recherschieren einen Fehler gemacht! Die RAF ist gegen Wurzelfäule resistent, nicht gegen B & K .
Zitat: Ihr Name Raf steht für "resiste a fusarium" und bedeutet, dass die Sorte resistent gegen die Fusarium-Welke (Wurzelfäule) ist.

Bei der ACE ist aber wirklich die B & K gemeint smile

LG Manfred

Macht nichts, ich werde es trotzdem Versuchen, ich habe ja genug Platz im Garten um ein paar mehr Pflanzen auszusetzten als nötig.
Da die Bestellung jetzt raus ist, werde ich auch damit leben müssen. biggrin
Liebe Grüße aus der Eifel.

Christoph
Zitieren
#28
(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Hallo Christoph,

danke für Deine schnelle Antwort.

2015 habe ich hier im Portal den Dome von wolff100 gesehen und seitdem lässt mich der Dome nicht mehr los.

Ich habe hier: http://geo-dome.co.uk/ den Plan für den GD27 gekauft, der einen Duchmesser von 6 m hat.

Hi Doris,
Du hottest die Pläne nicht kaufen müssen. Hier auf dieser Seite ist eine wunderbare Matrix in der du alle Wunschdaten eingeben kannst und eine komplette Stück/Sägeliste und Aufbaubeschreibung bekommst.
Hiermit habe ich alles geplant und errechnet. (Im Link habe ich mal meinen Dome Anzeigen lassen)

(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Nach Recherche im Sägewerk war das Holz in Länge von 3,30 m am günstigsten, allerdings geht es mit dieser Länge nur, wenn ich die Größe des Domes auf 87,5 % herunterrechne, was einen Durchmesser von 5,25 m und Höhe von 2,63 m ergibt. Der Dome soll auf runde Pflanzsteine (Höhe 30 cm) gestellt und dort verankert werden. Dann komme ich in etwa auch auf eine Höhe von knapp 3 m.

Was willst du denn für Holz verwenden? Ich habe mir einfach 2,2m (oder 2,3m?) lange Tannen oder Fichten Balken kommen lassen (ich meine 38mm x 38mm) und das hält bombig.
2,2m wie meine max. Länge der Streben 1,03 ist. (plus Sägeschnitt und ein wenig Sicherheit)
Es reicht auch Säge rau die Balken brauchen nicht gehobelt zu sein.

(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Was die Bewässerung angeht, so habe ich gesehen, dass wolf100 einen 1000 l IBC Container im Dome stehen hat. Das fand ich eine gute Idee, der nimmt auch nicht so viel Platz weg und soll auch noch für ein gutes Klima sorgen.

Ich habe mir zwei 1200 Liter Tanks neben dem Dome im Erdreich vergraben und darüber noch einen mit 300 Litern die alle mit Regenwasser gefüllt werden.
Der 300 Liter ist mit der Bewässerung verbunden so dass ich auch die Möglichkeit habe Dünger dem Wasser zuzugeben. (Das mache ich allerdings nur wenn der Tank nicht ganz voll ist.)

(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Bei den Fenstern wird einfach ein Dreieck auf ein bestehendes aufgesetzt.

Sollte funktionieren. Guck mal nach „Automatischer Fensteröffner für Gewächshäuser und Gartenhäuser“ das erleichtert das Leben doch ungemein.

(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Das Holz liegt nun in der Garage, nächste Woche geht es dann los.

Viel Spaß beim Sägen und Aufbauen, das macht wirklich Spaß. Vergiss nicht den Dome gut zu verankern, obwohl der Rund ist, bietet er dem Wind ne gute Angriffsfläche.
Als Tipp: ich hab zuerst versucht die Balke auf Länge zu schneiden und dann die Winkel zu schneiden.
Das hat nicht so gut funktioniert.
Am besten mit dem Winkelschnitt auf Länge, hat bei mir am besten funktioniert.
Würde mich über ein paar Aufbaubilder freuen, Viel Spaß.

(17.02.17, 08:53)mohrhannes schrieb: Liebe Grüße von der Nahe,

Doris

P.S. Ich bin noch nicht so recht firm hier im Portal, deshalb die Frage: wie kann ich denn ein neues Thema eröffnen bzw. wie bekomme ich die Berechtigung dazu? Kannst Du mir da weiterhelfen?

Das Erstellen von neuen Themen ist recht einfach wenn ich mich nicht irre. Einfach die gewünschte Kategorie auswählen und oben rechts auf „Neues Thema“ klicken. Das sollte es gewesen sein. :whistling:
Liebe Grüße aus der Eifel.

Christoph
Zitieren
#29
Wegen automatischer Fensteröffner. Hab neoch einen neuen und 2 funktionierende gebrauchte hier. Bei Bedarf günstig abzugeben. Einfach melden smile

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren