Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
Tomaten - Sortenbeschreibungen
African Vinning

           

Fruchtgröße: 100 bis 150 Gramm
Fruchtfarbe: rosa
Geschmack: mild
Wuchshöhe: 2 Meter
Reifedauer in Tagen: 85 Tage
Ertrag: gut
Anbaumethode: Gewächshaus
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Korejsky Dlinnoplodny

   

Fruchtgröße: 80 bis 100 Gramm
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: gut
Wuchshöhe: 1,5 Meter
Reifedauer in Tagen: 90 Tage
Ertrag: nicht gut
Anbaumethode: 10 Liter Eimer auf dem Balkon
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Syzronskaja Roszovaja

   

Fruchtgröße: 80 bis 100 Gramm
Fruchtfarbe: rosa
Geschmack: gut, ausgeglichen
Wuchshöhe: 1,5 Meter
Reifedauer in Tagen: 85 Tage
Ertrag: nicht gut
Anbaumethode: Freiland
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Babuschkin Pozelnj

   

Fruchtgröße: 80 bis 100 Gramm
Fruchtfarbe: gelb
Geschmack: für eine gelbe Sorte ok
Wuchshöhe: 1,5 Meter
Reifedauer in Tagen: 85 Tage
Ertrag: nicht gut
Anbaumethode: Freiland
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Ananas Prune Jaune
 
                        

                 

Fruchtgröße: 30 – 80 g
Fruchtfarbe: bicolor, oben rötlich und unten gelb orange
Geschmack: sie ist sehr süß und würzig, eine super leckere Tomate
Wuchshöhe: trotz mehrtiebig(3) ziehen über 1,70 m
Reifedauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: wirklich sehr gut
Anbaumethode: 10 l Kübel auf Balkonien
 
Am Anfang hatte sie Probleme durch die große Hitze . Die ersten Blüten fruchteten nicht oder sind vertrocknet abgefallen. Dann habe ich mit Vlies und Zeitungen abgedeckt und dann klappte es hervorragend.
Die Ananas Prune Jaune hatte ovale Früchte aber Früchte in Beutelform.
Wie oben schon beschrieben sie ist einfach super lecker und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. 

Sie wird eine meiner Standardsorten.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Barberry
 
                   

                    

Fruchtgröße: bis 20 g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack:  süßlich würzig, aber bei der großen Hitze hatte sie richtig harte ledrige Schale  und sie war säuerlich was bei meinem Sohn gar nicht gut ankam. Jetzt im Herbst hat sie hatte keine harte Schale mehr und selbst nachgereift ist sie wieder süß und würzig. 
Wuchshöhe: 1,80 m
Reifedauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: sehr gut, mehrtriebig(4) gezogen
Anbaumethode: 10 l Kübel auf Balkonien
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Black Godess

                           
 
Anderer Name: Chernaja Boginja
Fruchtgröße: Tomaten sollen bis 150 g groß werden, aber bei mir waren sie nur 60 g.
Fruchtfarbe: Braun
Geschmack: Sehr würzig, süße und Säure ausgewogen.
Wuchshöhe: 1,80 m
Reifedauer in Tagen: schätze mal ca. 80 Tage
Ertrag: schlecht bei mir
Anbaumethode: 10 l Kübel auf Balkonien
 
Sie kam mit der Hitze absolut nicht zurecht und Sie fruchtete am Anfang gar nicht. In den Blüten innen war immer nur alles schwarz. Sie fruchtete erst als es kühler wurde und da habe ich dann nur noch wenig Tomaten ernten können.
Eigentlich eine sehr leckere Tomate aber leider für meinen Balkon nicht geeignet.
Diese Sorte werde ich nicht wieder anbauen!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Black Opal

                     

Fruchtgröße: ca. 20 g
Fruchtfarbe: weinrot
Geschmack:  Süße und Säure waren ausgewogen und ich fand sie besser als die Black Cherry.
Wuchshöhe: 1,80 m 3 triebig
Reifedauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: gut
Anbaumethode:10 l Kübel auf Balkonien
 
Die Black Opal finde besser als die Black Cherry. Sie platzt nicht beim Ernten und sie war bei mir auch geschmacklich besser als die Black Cherry. Eine empfehlenswerte Sorte welche bei mir sicher mal wieder in den Anbau kommt.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Black Yum Yum
 
            

Fruchtgröße:  60-80 g
Fruchtfarbe: braune Kugel
Geschmack:  Würzig, leicht erdigen Geschmack, das typische Aroma wie bei vielen schwarzen Sorten.
Wuchshöhe: 1,70 m
Reifedauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: wenig bei mir
Anbaumethode: 10 l Kübel auf Balkonien
 
Auch die Black Yum Yum kam mit der Hitze auf meinen Balkon nicht zurecht. 
Sie fruchtete genauso schlecht wie die Black Godess. 
Geschmacklich ist sie wirklich lecker aber für meinen Balkon ist sie nicht geeignet. 
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Copper River
 
                            

Fruchtgröße: sollte zwischen 200 - 500 g liegen, aber bei mir waren sie gerade mal 100-150 g
Fruchtfarbe: kupferner Farbton, innen grün rot marmoriert
Geschmack:  war super lecker
Wuchshöhe: 1,40 m
Reifedauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: wenig bei mir
Anbaumethode: 10 l Kübel Balkonien
 
Auch die Copper River kam mit der Hitze auf meinen Balkon nicht zurecht. Sie fruchtete auch so schlecht. Am Anfang fruchtete nicht eine einzige Blüte erst als  es kühler wurde, aber dann reichte die Zeit nicht mehr für 200 – 500 g Tomaten. Geschmacklich ist sie wirklich sehr lecker aber für meinen Balkon nicht geeignet. 
Liebe Grüße Marion
Zitieren