Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tomaten - Sortenbeschreibungen
#1
Da wir in unserem Forum von unseren angebauten Tomaten keinerlei Sortenbeschreibungen mehr haben, möchte ich heute diesen Thread erstellen.

Ich möchte euch alle auch bitten mit zu helfen. Jeder kann seine Sorten die noch nicht vorhanden sind hinzufügen. Jedoch sollten hier wirklich nur Sortenbeschreibungen hinzugefügt werden und keine OT Plaudereien stehen .

Ich erstelle auch noch einen Diskussionsthread zum Thread Sortenbeschreibung so dass da eventuell entstehende Fragen beantwortet werden können und auch sonstige OT Plaudereien dazu hier veröffentlicht werden können.


So sollte die Beschreibung dann aussehen damit sie alle einheitlich aufgebaut sind.

Sortenname

Foto der Sorte: Pflanze, Frucht und Queerschnitt wenn vorhanden!
Fruchtgröße: in g
Fruchtfarbe: rot, gelb, braun usw.
Geschschmack: mehlig, saftig, süß, fruchtig , würzig usw.
Wuchshöhe: ca. 2 m
Reifendauer in Tagen: 80 Tage
Ertrag: gut, sehr gut oder wenig usw.
Anbaumethode: Freiland,GWH oder Kübel
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#2
Die alphabetische Liste gibt es hier:

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Sort...sche-Liste
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#3
Russian 117

           

Fruchtgröße: 200 g – 500 g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: saftig, leicht süß, zartschmelzendes Fruchtfleisch, ein Genuß
Wuchshöhe: 1,50 – 1,80 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75 – 80 Tage
Ertrag: für ein Ochsenherz sehr früh reif und sehr guten Ertrag, hatte sie zweitriebig gezogen, größte geerntete Frucht war 350 g
Anbaumethode: Kübel (10L) auf Balkon

Russsian 117
Anbau und Sortenbeschreibung von Hans -Jo

Vielen ist die aus Kreuzung aus dieser Sorte hervorgegangene gelbrot melierte Sorte Orange Russian eher bekannt. Diese Sorte hatte ich schon 2011 vorgestellt. Die Russian 117 hat ähnliche Eigenschaften wie diese. Gemeinsam haben sie den Habitus und die Fruchtform. Die Pflanzen haben ein eng anliegendes Blätterkleid uns scheinen unter ständigem Wassermangel zu leiden. An warmen Tagen sind die oberen Pflanzenteile schlapp, erholen sich aber über Nacht immer wieder. Diese Eigenart scheint eng mit der herzförmigen Fruchtform verbunden zu sein, da ich dies schon öfter bei ähnlichen Sorten beobachtet habe.

   

Die Fruchtstände hängen so voll, dass sie besser gesondert angebunden werden sollten damit sie nicht von der Pflanze abreißen. Die Früchte können, wenn es sich um die oft vorkommenden „Doppelherzen“ handelt durchaus auch mal an der 1 Kilogrenze kratzen. Wer die Früchte weiterverarbeiten möchte ist hiermit durchaus gut bedient zumal sie wenig Kerne und viel Fruchtfleisch haben. Auf dem Bild sind leider nur kleinere Früchte da die „Dicken Brocken“ noch nicht reif waren.

   

Traditionell zeigen die großen Herzförmigen Fleischtomaten oft „Doppelherzen“ die dann auch recht groß werden können.

   

Es hängen noch größere an der Pflanze, die aber noch etwas brauchen.

Geschmacklich liegen für mich die Orange Russian 117 vorn, da sie doch um einiges fruchtiger schmecken. Als rote Variante bevorzuge ich die Kosovo (habe ich auch 2011 vorgestellt), die zwar der Russian 117 sehr ähnlich ist, beim Frischverzehr noch einiges „tomatiger“ schmeckt und auch im Ertrag noch einen Tuck besser ist.
Ich werde die Russian 117 zwar bei Gelegenheit noch einmal anbauen , Orange Russian 117 und Kosovo sind aber fest in meinem Anbauplan verankert.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#4
Feuerwerk

       

Fruchtgröße: bis 400 g
Fruchtfarbe: rot-gelb gestreifte(mit Verkorkungen), zwiebelförmige Fleischtomate. Die Feuerwerk kann in Form und Größe auch etwas variieren wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
Geschmack: Die Feuerwerk ist würzig und aromavoll und zergeht auf der Zunge.
Wuchshöhe: bis 2 m
Reifendauer in Tagen: ca. 75- 80 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist nicht ertragreich, deshalb mehrtriebig ziehen….eine Sorte für Liebhaber. Meine größte geerntete Feuerwerk Tomate war bisher 385 g.
Anbaumethode: Kübel(10 l) auf Balkon
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#5
Cherokee Purple

           

Fruchtgröße: 200 - 400 g
Fruchtfarbe: rotbraun, sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: Die Cherokee Purple ist eine süß würzige, sehr leckere rotbraune Fleischtomate, welche ich immer wieder im Anbau habe!
Wuchshöhe: ca. 1,80 m
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist ertragreich und trug bei mir reichlich sehr große Früchte bis in den Spätherbst. Die drei großen Früchte auf dem Bild wogen 1,1 KG.
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon





Liebe Grüße Marion
Zitieren
#6
Midnight in Moscow

           

Fruchtgröße: über 300 g
Fruchtfarbe :rotbraun
Geschschmack: Sie war 2011 das absolute geschmackliche Highlight!! Sie ist süßwürzig mit einer leichten Säure und zergeht auf der Zunge, einfach super lecker. Sie ist 2012 auch wieder im Anbau!!
Wuchshöhe: ca. 1,80 m
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Die Midnight in Moscow gehört zu den mittelfrühen Sorten und war wirklich recht ertragreich. Die letzten Früchte habe ich Mitte Oktober geerntet. Sie ist Kältetolerant und auch der Regen hat ihr nichts ausgemacht da sie ja an der Balkonbrüstung stand.
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#7
Pierce‘s Pride

           

Fruchtgröße: 150 g - 250 g
Fruchtfarbe: dunkl schwarzrot, sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: Die Pierce’s Pride ist eine süß säuerlich würzige und saftige Fleischtomate. Eine Sorte für Liebhaber der dunkler Sorten. Sie wird wieder angebaut!!
Wuchshöhe: 2,00 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75 - 80 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist ertragreich und hatte 4 Fruchtstände mit 3-4 großen Tomaten bis in den Spätherbst.
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#8
Paul Robeson Fleischtomate

           

Anderer Name: Pol Robson
Fruchtgröße: 150 g -350 g
Fruchtfarbe: rotbraun sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: Die Paul Robson Fleisch ist eine süß säuerliche, sehr schmackhafte große Fleischtomate mit leicht erdigen Aromen.
Wuchshöhe: ca. 2,00 m
Reifedauer in Tagen: ca. 75-80 Tage
Ertrag: Die Paul Robson Fleischtomate war recht früh reif , aber nicht sehr ertragreich!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon



Paul Robeson Stabtomate

           

Anderer Name: Pol Robson
Fruchtgröße: 50 g -100 g
Fruchtfarbe: braun, sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: Die Paul Robson ist eine säuerlich würzige kleinere knackige braune Tomate, welche auch sehr schmackhaft ist. Ich hatte sie einige Jahre im Anbau und sie ist auf meiner Favoritenliste!
Wuchshöhe: 2,00 m, kann problemlos mehrtriebig gezogen werden.
Reifedauer in Tagen: ca. 80 Tage
Ertrag: Die Paul Robson hat Fruchtstände mit 5 – 6 Früchten und wenn sie mehrtriebig gezogen wird auch sehr ertragreich!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#9
Purple Russian

           
   

Fruchtgröße: 100 g - 200g
Fruchtfarbe: dunkel weinrot, sie gehört zu den dunklen/black Tomaten
Geschmack: DiePurple Russian hat ovale manchmal auch leicht herzförmige zartschalige Früchte, welche sehr saftig, und wohlschmeckend sind. Sie gehört auch zu meinen Favoriten und wird immer wieder mal mit angebaut!
Wuchshöhe: über 2 m auch wenn sie mehrtriebig gezogen wird!
Reifedauer in Tagen: ca. 75 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist ertragreich und auch Kältetolerant.!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon

Liebe Grüße Marion
Zitieren
#10
Virginia Sweets

           

       

Fruchtgröße: über 300 g
Fruchtfarbe: gelb-orange-rot marmoriert - BicolorTomate
Geschmack: Sie war 2011 das zweite absolute geschmackliche Highlight!! Sie ist süß, saftig, würzig und fruchtig mit einer leichten Säure…. einfach super lecker. Diese Tomate ist echt ein Geschmackserlebnis. Das ist die beste Bicolor Tomate die ich bisher im Anbau hatte. Sie ist 2012 auch wieder dabei!!
Wuchshöhe: ca. 1,50 - 1,80 m
Reifedauer in Tagen: ca. 80 - 85 Tage
Ertrag: Diese Sorte ist nicht sehr ertragreich, halt eine Sorte für Tomatenliebhaber. Bei mir wird sie immer einen oder auch zwei Standplätze auf meinem Balkon haben!!
Anbaumethode: Kübel(10 L) auf Balkon
Liebe Grüße Marion
Zitieren