Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Tom's Tomatensaison 2012
#91
So, am Wochenende habe ich mal ein paar Tomatenpflanzen veredelt.
Unterlage = Vigomax F1
Sorten = Green Doctors, 2x Mex. Honigtomate, Mariannas Peace x Stupice, Corbarino, Black Master, Solar Flare

Von diesen Sorten habe ich noch weitere Pflanzen die ich behalten werde um zu vergleichen wie sich die Veredlungen bemerkbar machen (Ertrag ? Gesundheit ? etc...)

War gar nicht so einfach mit dem Timing.... die Stieldicke soll ja ungefähr der Dicke der Unterlage entsprechen.... aber ich denke es hat ganz gut geklappt.

Habe übrigens nicht die mitgelieferten Keramikstäbchen genutzt sondern Kunststoffklammern die alles zusammenhalten sollen.

ein paar Bilder


die Kandidaten vorm Absäbeln :devil:
   
   

Unterlagen
   

so soll's aussehen .... schön sauber in einem Winkel abgesäbelt smile
   

und die Edelsorte natürlich im gleichen Winkel damit es passt
   

so sehen die fertigen Veredlungen aus
   
   

Die kommen jetzt an einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Um die Luftfeuchtigkeit zu bewahren habe ich Gefrierbeutel rübergestülpt...
   

Das war Samstag Morgen.
Bis heute hat noch keine geschlappt also habe ich Hoffnung dass es funktioniert. biggrin


Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#92
Noch ein paar Fotos von meinen anderen Tomis smile

beim Sonnenbaden
   

Knospen von Caspian Pink
   


   

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#93
Hallo Tom

Sieht super aus :thumbup: Berichte bitte weiter ob das mit dem Veredeln wirklich soviel bringt wie die Werbung verspricht :noidea:
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#94
Hi Gerd.
Das mache ich.
Inspiriert hat mich der Bericht von Herrn Prädel bei http://www.schoenetomaten.de
http://schoenetomaten.de/Veredelung.html

Scheint tatsächlich etwas zu bringen wenn man das so liest.

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#95
Ist sehr interressant, Tom!!! Bin auch mal gespannt, was es bringt:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#96
Hallo Tom,
Deine Pflanzen sehen sehr gut aus!
Ich hab diese Saison 4 Wochen später mit der Anzucht begonnen - macht sich bemerkbar.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#97
Hallo orchidee.
Ich bin auch gespannt aufs Experiment. Ich schlimmsten Fall gehen die Veredlungen nicht an.
Die Unterlagen der edlen Sorten habe ich noch stehengelassen. Die dürften ja nach relativ kurzer Zeit Geiztriebe produzieren und zu normalen Pflanzen heranwachsen.... ich habe also nix zu verlieren biggrin

Danke Asmx.
Ich bin auch ganz zufrieden.
Im nächsten Jahr könnte ich aber auch gut und gerne 2 Wochen später durchstarten.
Ein paar Nachzügler von mir werden im Mai genau die richtige Größe zum Auspflanzen haben und die anderen früheren höchstwahrscheinlich einholen.
Aber es ist jedes Jahr das gleiche.... irgendwann fängts an in den Fingern zu jucken biggrin
Dann muss man einfach loslegen .... wink
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#98
Finde ich große Klasse das du den Vorgang Schritt für Schritt dokumentiert hast [Bild: grinsende-smilies-0023.gif].

Ich [Bild: smilie_sd_003.gif] dass es mit der Veredlung klappt.
Das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren.
Na mal schauen vielleicht nächstes Jahr.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#99
Hi Charisma.
Vielen lieben Dank biggrin
ich werde weiter berichten was aus den Pflänzchen wird.
Liebe Grüße
Tom
Zitieren
Hi Tom,

da hast Du dir aber viel Mühe gemacht. Bin auf die Ergebnisse gespannt. In den Händen hatte ich diese Packung auch schon einmal... :whistling:
Viele Grüße
Topaci
Zitieren