Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
Mein Tomatendschungel auf dem Balkon 2011
Hallo Charisma,
toll, toll, toll.
Eine Frage, welche ist der Rote Kürbis und welche die Nonna? Wenn die Nonna die rechte Pflanze ist, sieht die ja sogar aus wie sie aussehn soll.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(02.10.11, 18:29)Alfiwe schrieb: Wow, :thumbup: 10
Da werd ich ja neidisch, wenn ich sehe was auf einem Balkon möglich ist.

Danke dir Allfred! Ja, ja die Sucht läst einen echt kreativ werden :whistling::whistling:!!
Aber dieses Jahr waren es echt sehr viele Tomaten. Nächste Saison werde ich ein wenig reduzieren!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
(02.10.11, 21:15)Charisma schrieb: Nächste Saison werde ich ein wenig reduzieren!!

ja ja, das sagen sie alle und nächstes Jahr werden es noch mehr biggrin:lol::devil:

Zitieren
(02.10.11, 21:23)Aubergine schrieb: ja ja, das sagen sie alle und nächstes Jahr werden es noch mehr biggrin:lol::devil:

Hallo Aubergine,
bei mir mir geht wirklich nichts mehr :crying:. Hatte diese Saison wirklich jedes Plätzchen ausgenutzt, aber das war einfach zu viel und zu eng. Nächstes Jahr gibt es 10 Tomatenpflanzen weniger, aber dafür 2 große Chili, 2 Auberginen und 2 Zucchinipflanzen!
Der Plan ist ja schon fast fertig für 2012 :whistling::whistling:!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
So heute noch die letzten Bilder von den abgeernteten Tomaten und Paprikapflanzen.
Habe alle Pflanzen entsorgt und nun werde ich langsam meinen Balkon aufräumen sauber und winterfest machen.

       

Meine Chilipflanzen stehen noch Läusefrei im Schlafzimmerfenster und reifen fleißig ab.

Habe bisher von den Chilis 8 Gläser super scharfe Chilisoße gekocht :hot1: und von den restlichen Chilis will ich noch eine richtig feurige Chilipaste :hot: zum würzen machen.

   

Werde morgen nochmal ein paar Bilder von den reifenden Chilis machen.

Achja hätte ich ja fast vergessen zu erwähnen.....zum Abschluss meines Threads werde ich auch noch in den nächsten Tagen einen kurzen Bericht über meine angebauten Sorten hier veröffentlichen.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Hallo Charisma,
hast doch eine super Ernte eingefahren auf der kleinen Fläche - Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
(11.10.11, 17:15)asmx91 schrieb: Hallo Charisma,
hast doch eine super Ernte eingefahren auf der kleinen Fläche - Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG asmx

Liebe Charisma, ich schließe mich dem Lob von asmx an:thumbup::thumbup::thumbup:
Ganz toll:clapping: Kannst Du das Rezept der Chilisauce bitte aufschreiben? Ich habe noch eine ganze Menge am Strauch, einige habe ich am Küchenfenster zum Trocknen aufgehängt.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
(11.10.11, 20:21)orchidee schrieb: Kannst Du das Rezept der Chilisauce bitte aufschreiben? Ich habe noch eine ganze Menge am Strauch, einige habe ich am Küchenfenster zum Trocknen aufgehängt.
LG orchidee

Hallo Orchidee,
hast dir auch einen schönen Chilizopf gemacht :thumbup::clapping:, kann man dann im Winter zum würzen nehmen. Ich mache sie dann in meine Chilimühle.
Na klar kann ich dir das Rezept für die Chilisoße aufschreiben.
Ist eigentlich nicht wirklich ein Rezept, habe alles was da so an Tomaten Paprika und Chilis da war genommen.

Chilisoße

   

Zutaten:
reichliches 1 kg Tomaten
10-15 Chilis verschiedene Farben/Sorten je nach Geschmack
ca. 5 Paprika rot und gelb
1 große Tube Tomatenmark
1 Schlückle Weiswein statt Essig schmeckt besser
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 TL Salz
2 TL Zucker
frisch gemahlenen Pfeffer
getr. Oregano,
Basilikum(Basilikum mache ich immer frisch gehackt beim servieren drüber.)

Zubereitung:
- Tomaten klein schneiden(hab die Schalen dran gelassen),
- Paprika und Chilis entkernen und klein schneiden,
- dann alles mit Pürierstab oder Küchenmaschine pürieren
- Zwiebeln und Knoblauch in kleine feine Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anbraten
- mit Weißwein ablöschen, dann die pürierten Tomaten, Paprika und Chils dazu geben
- dann Tomatenmark und Gewürze dazu geben
- die Soße köcheln lassen bis es eine schöne sämige Soße ist.
- noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen damit sie schön feurig ist :hot:
- heiß in Gläser abfüllen
- ich habe die Soße richtig eingekocht, da ich sie allein essen muss.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Also Orchidee dann gutes Gelingen beim nach kochen!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Hallo Charisma,

hört sich lecker an, die Soße.

Ich habe bisher nur 2 Gläser Soße aus den Canarios und einer Mango gemacht. Habe aber reichlich eingefrorene Chilis die sich ja dann später noch zu Soße verarbeiten lassen.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
Danke für das Rezwpt, Charismabiggrin
Hört sich lecker an und ich werde die Sauce in kleinere Gläser tun und dann einfrieren.
Ein paar Tage wird man sie ja dann wohl im Kühlschrank aufbewahren können.Ich werde nicht sooo viele Chilis verwenden, wir mögen´s ja nicht sooo scharf. In einem hübschen Glas ist das ja auch ein nettes Mitbringsel.
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2022 Charisma 159 52.121 09.08.22, 11:36
Letzter Beitrag: Charisma
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2017 Charisma 81 32.138 28.12.17, 20:39
Letzter Beitrag: Tomatenhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2016/2015 Charisma 91 40.753 02.06.16, 11:14
Letzter Beitrag: German Green
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2014 Charisma 197 72.292 03.06.14, 14:54
Letzter Beitrag: Waldhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2013 Charisma 270 106.206 30.09.13, 19:03
Letzter Beitrag: Viola
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2012 Charisma 450 161.028 11.10.12, 17:31
Letzter Beitrag: asmx91