Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johannes Tomaten 2017
#1
Schön langsam kommt die Lust auf Tomaten wieder zurück.
Zeit also sich Gedanken für das neue Jahr zu machen.
Meine größten Anstrengungen werde ich wohl wieder darauf verwenden besonders große Tomaten zu züchten. Möchte aber auch wieder ein paar neue Sorten probieren und an bewährten "Alten" festhalten. Ausgereiftere Gedanken zur Anzahl und welche Sorten das dann genau sein werden habe ich mir noch nicht gemacht.
Über Chilis denke ich noch nach, aber da war ich etwas nachlässig und hab mir kein Saatgut besorgt und für Rocotos ist es fast schon zu spät..
Es wartet aber ein zweites, etwas größeres Gewächshaus darauf im Frühjahr aufgebaut zu werden, was mir genügend Platz für einige Experimente bieten sollte.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Tomaten- und Gartensaison!



Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren
#2
Hallo Johannes,
schön, dass Du einen 2017er Thread gestartet hast. Ich bin doch schon sooo neugierig was bei Dir wachsen wird.
Gedanken über die Tomaten habe ich mir schon gemacht, nur entschieden ist noch gar nichts.
Die haben ja auch noch eine Weile Zeit. Auf jeden Fall probiere ich ein paar "Riesen".
Zu Deinem neuen Gewächshaus gratuliere ich Dir - Du Glücklicher!
Ich wünsche Dir ein super erfolgreiches 2017.
Anneliese

Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Dann bin ich mal gespannt was bei dir so passiert. Hab selber ein paar Sorten dabei die sich um die 1 Kilo Marke einpendeln sollten smile .
LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#4
Danke für eure lieben Kommentare =)

Ja auf das Gewächshaus freue ich mich schon. Dieses mal eines mit Glasplatten. Bin schon gespannt wie die sich im Vergleich zu den Hohlkammerplatten so verhalten werden. Nur aufgebaut müsste es halt schon sein :whistling:

Zur Aufzucht habe ich mir ein paar stabile Topfplatten besorgt, die sparen mir zumindest am Anfang hoffentlich etwas Platz.
Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren
#5
Hallochen!

Ja jetzt wird's bald wieder ernst! Bin ich schon gespannt was da alles so kommt. Gratuliere zum gewächshaus, so was festes ist schon toll. Ich werde mein Folienhaus verbessern.... mal schauen. Wünsche dir viel Erfolg für deine Riesen!

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#6
Danke Marion, wünsche dir auch ganz viel Erfolg und nur die leckersten Tomaten wink
Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren
#7
Wenn jemand neben Tomaten noch andere Gemüsesorten züchtet (vor allem Kürbisgewächse) kann ich empfehlen, dass er sich noch bis zum 13. Januar bei der EGVGA anmeldet. Kostet 20€ und ihr bekommt ein großes Samenpaket an verschiedenen Riesenkürbiszüchtungen, Riesentomaten, Riesenzucchini. Manchmal auch Samen von sehr große Rote Beete, Kohlrabi und anderen Exoten. Jegliches Saatgut stammt von europäischen Spitzenzüchtern, die ihr Saatgut sonst nur in Auktionen anbieten, welche deutlich teurer sind. Falls jemand also interessiert sein sollte ist hier der Link. Aus einem Newsletter heute ging hervor, dass diejenigen welche sich bis 13. Januar anmelden noch ein Saatgutpaket bekommen. Die Einnahmen daraus werden meines Wissens nach für Preisgelder der verschiedenen Wettbewerbe verwendet, also es bereichert sich keiner daran und die Züchter stellen ihr Saatgut kostenlos zur Verfügung
http://www.egvga.eu/index.php/become-a-member

Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren
#8
So langsam habe ich ein paar Sorten für dieses Jahr beisammen. Werden aber sicher noch mehr und ein paar werden es bestimmt auch nicht schaffen:
Big Zac - versch. Selektionen auf Größe
Delicous - ebenfalls verschieden Selektionen auf Größe
MegaMarv
Krimrose
Tigerella
Heinz Tomate
Ochsenherz
Indigo Rose
Bananatomate
Yellow ruffled
Weinbergtomate
Black Zebra
Romatomate
Great White Purple
Deweese Streaked
Isis Brandy
Fahrenheit Blues
Quedlinburger Frühe Liebe
Michael Pollan - Wirklich eine sehr coole Sorte biggrin
Orange Datteltomate
Medovaya Kaplya
Mein Tomatenbuch auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Zitieren
#9
Jaja, das Spiel mit der listeClown

Das ist immer das gleiche, zu viele Sorten, zu wenig Platz, und doch wieder anders.... viel Erfolg bei der Auswahl, das was bis jetzt drauf steht klingt schon mal gut:thumbup:

Liebe Grüße Marion
Tomaten sind rot! Und die Erde eine Scheibe! ;p


Zitieren
#10
aus dem Grund mach ich keine Liste...die Zeit spare ich mir....ich ziehe einfach mal an...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren