Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Haralds Planung für die Tomatensaison 2016
#41
Hallo Harald,
mach von der Lucid Gem - ich kenne das unter "somatischer Mutation" auf jeden Fall Samen und dann darf man gespannt sein was in der nächsten Generation rauskommt.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#42
Werd ich machen smile
LG
Harald
Zitieren
#43
Wie ist denn der Geschmack? Interessiert mich noch mehr als Bilder Nyam


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#44
Gut, aber auch nicht sehr gut. Allerdings will ich die ersten Früchte nicht überbewerten. Sie haben wirklich recht wenig Sonne bekommen bisher.
LG
Harald
Zitieren
#45
Na, dann warte ich noch, vielleicht magst du später was dazu schreibenYes


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#46
Ja, die Saison beginnt ja erst. Die wirklich super aromatischen Sorten gibts halt nicht ab Mitte/Ende Juni - zumindest nicht ohne Glashaus.
LG
Harald
Zitieren
#47
Mittlerweile sind reif:

Saraev Shtambovyi
Beaverlodge Slicer
Betalux
Saraev Otbor 1
Angora Super Sweet
Bison
Bursztyn
Koritschnevaja Sliva
Gargamel
Purple Bumble Bee
Carnica
Black Icicle
Glossy Rose Blue
Rumi Banjan
Cuautli Salubong
Vessennij Michurinski
Aiapärl
Texas Wild Cherry
Barry's Crazy Cherry
Solanum spontaneum

Von Koritschnevaja Sliva habe ich übrigens eine etwas größere kugelrunde Variante, sonst sind die Eigenschaften gleich. Verkreuzt? Ich werde sie weitervermehren, vielleicht ist diese Variante weniger anfällig für BEF (der einzige Nachteil Koritschnevaja Sliva)

Das Wetter bringt hier einiges durcheinander, einge Sorten sind früher dran als in den letzten Jahren, andere später. Spätfrost, Dürre, Dauerregen, Schnee im Juli - einfach nur verrückt. Bislang aber noch keine Anzeichen für Krankheiten.
Extreme Hitze in Kalifornien dafür sind In Peru sind Alpakas erfroren, da kann noch einiges auf uns zukommen.
LG
Harald
Zitieren
#48
Hallo Harald,
hast Du ganz super hinbekommen. Ich kann von so einer Ernte 2016 nur träumen.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#49
Danke, aber ich hab eigentlich nicht viel gemacht. Wachsen und fruchten tun die Pflanzen wink Jedenfalls wird jetzt fleissig eingekocht, gelbes Ketchup kommt morgen dran smile

Gibt es eigentlich einen speziellen Auslöser für die somatische Mutation? Kann das mit dem Wetter zusammenhängen? Ich hab das jetzt schon bei drei Pflanzen (unterschiedliche Sorten), bei denen eine einzelne Frucht aus der Reihe tanzt (und damit meine ich nicht die Bunkerfrucht). Bislang hatte ich das noch nie.
LG
Harald
Zitieren
#50
Hallo Harald,
meine Tauschpartnerin hatte das an der 67jährigen von Babelsberg, die ist am probieren. Wenn ich mehr weiß melde ich mich.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haralds Planung für 2015 hhh13 11 7.755 26.09.15, 21:00
Letzter Beitrag: asmx91