Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz sein Tomatenladen 2013
#1
Nu werde ich Mal hier meinen Tomatenladen auf machen.:clap:

Nun ruht der aber erst Mal Winterschlaf:yawn:

Dann gehts abe los. knüpfe an die Erfahrungen der letzen paar Jahre an.Auch an die Mißerfolge.

Meine Gärtchen sind nicht groß, aber da gibts viel, vor allem viele Tomaten.
    Aber ab 1.3. gehts los. Da wird angeheizt und mit der Aussaat der Tomaten begonnen.Alles bei mir im Garten. Bischen wie die Paprika stehen schon im Fenster, aber das andere kommt im Garten rein.
Aussaat im Gartenhaus und dann gehts in die selber gebauten GWhser. Dort wird pikiert, eingelagert, groß gezogen aund raus gepflanzt.

Tomatenliste hab ich auch schon fertig. Wenn ich so bei euch gucke, habt ihr ja gigantische
Listen.
Bei Anneliese hab ich hinter den Monitor geguckt, ob auch was auf der Rückseite steht.
Da kann ich nicht mit halten:undecided:

Aber man ist bescheiden.:whistling:

LG Franz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#2
Hallo Franz,
freu mich, dass Du uns Deinen "Tomatenladen" zeigen willst!
Es wird bestimmt wieder eine interessante Saison werden...werde dann Dein erster Kunde, das heisst, Dein erster Besucher sein!
LG asmx :thumbup:
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Wünsche dir viel Erfolg und ne gute Ernte 2013
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#4
Ja danke. Wenn es so wird wie 2012, dann ist wieder fette Beute. So ein Jahr hatte man selten.

Anneliese will der Erste Kunde sein. Na schön. Kommt auf die Liste.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#5
Super dass du auch einen Thread aufgemacht hast :thumbup:!

Ich wünsche dir eine super Gartensaison 2013.

Ja und wo ist die Liste die schon fertig ist ?:huh:...sehe keine :noidea: smile!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#6
Hallo und so.

Nu will ich Mal kurz meine bescheidene Liste in meinen Laden hängen.:clap:
Im Normalfall sotten es gar nicht so viele werden, aber...:head:

Wo soll das nur hinführen

T o m a t e n a n b a u 2 0 1 3
Herztomaten
47 Großes Ochsenherz
367 Herztomate Riehen
414 Japanese Oxheart
127 Oranges Ochsenherz
388 Rotes Ochsenherz a. Irkutsk
365 Russisches Ochsenherz
71 Stierherz
13 Ungarische Herztomate
27 Weißes Ochsenherz
347 Homerfike´s Yellow Oxheart
Brandywine
228 Brandywine Black
229 Brandywine Chocolate
232 Brandywine Pink
231 Brandywine Joyce´s Strain
230 Brandyw. Suddoth´s Strain
359 Brandywine Aprikot
407 Brandywine Rosa
387 Brandywine OTV
Cherrytomate
410 Angora Super Sweet
438 Snow White
174 Bianca
185 Brown Berry
73 Gelbe Birne
335 Gelbe Brenzer Cherry
406 Italienische Cherry e.N
199 Lady´s Birdy Super Coctail
55 Lea rot von Annamaria
302 Schmatzefein
424 Tomatoberry
Topf- und niedrige Tomaten
162 Fuzzy Wuzzy
412 Gebirgs Bayernhilde
135 Himbeerrose
91 Pendulina
165 Vilma
Allgemeiner Anbau
81 Alter Kommunist
240 Big Yellow Zebra
400 Black Sahra
22 Black Krim
404 Black Mountain Pink
176 Black Zebra
156 Tonnelet
370 Bodenseeflamme
386 Bulgarische Riesenfleischto
186 Cherokee Chocolate
357 Cocolate Stripes
356 Cour de Boef (a.Sizilien)
02 Feuerwerk
332 Gaja de Melon
390 Gelbe Wolgadeutsche Kamil.
82 Gestreifter Pfeffer
450 Grandfather´s Ashlock
23 Green Zebra
333 Guernsey Island
50 Harzfeuer Sonderanbau
308 Hilli Billi
202 Himmelsstürmer mit Spitze
78 Jon Mähnert
415 Ji Tomate Balo
416 Kaukasische Liane
208 Liana Orangewaja
131 Litschi Tomate
402 Marmande Cuarentana
418 Mullefleurs
273 Nonna Antonia
420 Oso Blue
380 Oziris
39 Purpur Calibash
38 Reisetomate
421 Riese aus Shuntuk
331 Rosso Siziliano
433 Seattle Wooly Blue Mammoth
30 Säulentomate aus Polen
403 Schneewittchen
372 Schüsselfüller
52 Sechseckige aus Belgien
321 Schwarzer Elefant
31 Smaragdapfel
109 Shah
422 Senza Semi
389 Sibirische Bullenhand
423 Sibirische Lito
320 Vater Rhein
385 Wolgadeutsche Fleischtom.
384 Zebra Gold
167 Zitronentomate
Erhaltersorten
287 Amerish Gold
356 Cour de Bue
431 Wooly Blue Jay
247 Brown Kumto
251 Calabacito 1795
260 Dagmar´s Perfection
383 Granny Smith
346 Iris Brandy
197 Large Pink
381 Lampion
419 Nuits
205 Pfirsich
285 RAF
373 Rosamunde
217 Rotkäppchen
450 Grandfather´s Ashlock
442 Rio Grande
332 Gaja de Melon
428 Buffalo Heart
445 Aker´s Plum
436 Aker´s West Virginia
442 Rio Grande
441 Tamina Zu Vergleich
Ausweichsorten
Indische Fleischtomate
Cour de Boef einplanen
Dwarf Sorten einbeziehen
Giant Syrian
Riese aus Shuntuk

Bemerkungen
Stück der angebauten Sorten Saat Kerne
Aussaat am begonnen------am abgeschlossen.
Nachsaat
Pikierung
Beginn abgeschlossen


Franz

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#7
Also so geht dat ja nich,ne.Da gibtet noch viel mehr Oxenherzen und Brandyvines. Keine schwarzen bei tongue


Tolle Liste :clapping: :clapping: :clapping: :thumbup:
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#8
Schwarze.... Na, da bin ich noch nicht so überzeugt. Aber die stehen bei Ausweichsorten unter Dwarf. Sind zwar nicht alle Dwarf, aber ich hab sie Mal da rein geschrieben.

Der Plan steht zwar, aber ich denke Mal, da kommen noch gerig fügige Änderungen.

Fraz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren
#9
Eine sehr schöne Liste hast du da! Gibt es eigentlich zwischen Brandywine chocolate u. Brandywine Black einen Unterschied?

Wartest du bis März mit der Aussaat? Da du ja einen Gewächshaus hast, frag ich, könntest du doch theoretisch früher loslegen.

Lg,Sunshine
Zitieren
#10
Hallo sunshine

Also ich hab keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. hab irgendwann Mal die Sorten so bekommen. Die Chocolate findet man auch in keiner Beschreibung weiter.
Vieleicht läuft sie aber unter einen anderen Namen.
Aber ich hab sie beide drin. Hat seine Gründe. für mich die Black, weggegeben wird die Chocolaate.:laugh: Aber beide Sorten angebaut.
Ist sehr begeht und die Leute finden den Namen eben besser:head:

Ja, ich beginne erst Anfang März mit den Tomaten.
Meist so ab den 4.

    Ab 1.3. wird angeheizt, dass sich das Gartenhaus durchwärmt. Zwar hab ich zwei GWH(ein kleineres und ein bischen größeres) aber die müßte ich auch beheizen. Die GWH betreibe ich allerdings mit Gas, aber das ist auch eine wirtschaftliche Frage. Da kommen dann die pikierten Pflanzen rein und da wird geheizt. Der Zeuitpunkt ist vollkommen ausreichend, denn der Zeitpunkt, wenn die meisten Tomaten weg gehen ist eben erst Mitte Mai. So lange sind dann die Pflanzen im GWH. Meist blühen verschiedene auch schon. Ein raus und reibn tragen wäre zu umständlcih.:rolleyes:

Franz


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zitieren