Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Die Verhütung
Ich muss schon wieder fragen....und bitte um Euer Verständnis....
Ich habe die Säckchen nach dem Knubbeln abgenommen und die Rispe mit Band markiert. Als die Tomaten reif waren (einige sind noch lange nicht soweit), habe ich die betreffende Tomate geerntet, aufgeschnitten, die Kerne samt Glibber herausgeholt und in ein feinmaschiges Küchensieb gegeben.

Dann unter viel fliessendem Wasser gespült, alles vom Glibber geht nicht ab, in ein Marmeladenglas gegeben (war natürlich vorher in der Spülmaschine), etwas Wasser dazu, ca 1 - 1,5 cm hoch und an das Küchenfenster gestellt. 3 Tage gewartet....dann herausgeholt, wieder in das Sieb, gründlich gespült, auf Küchenpapier verteilt und trocknen lassen.
Das ging bisher prima.....bis auf 2 Sorten und ein weiteres Problem....
In zwei Gläsern war Schimmel, einmal weiß und einmal dunkel...habe ich samt Glas komplett entsorgt.
Woran kann das liegen...? Gläser waren doch sauber....hatte die Spülmaschine mit 70 Grad laufen lassen, das ist ja sogar für die Babynuckelflaschen ausreichend....

Und das weitere Problem...die so gewonnenen Samen kleben auf dem Küchenpapier manchmal ziemlich fest, gibt es einen Trick?

L.G.

es perlsche
Zitieren
auf dem Küchenpapier manchmal ziemlich fest, gibt es einen Trick?

Kaffeefiltertüten. .wink
Zitieren
Hallo Perlsche,

du hast da 2 verschiedene Arten der Samenaufbereitung vermixt.
Man kann es machen mit oder ohne Gärung.

ohne Gärung
Samen in ein Sieb geben und gut spülen, ich leere sie dann auf ein Küchenpapier um noch etwas Wasser zu entfernen, streife sie dann sofort mit einem Messer auf einen Teller und lasse sie dort trocknen.
Am Teller kleben sie zwar auch, lassen sich aber mit einem Messer oder Schaber wieder lösen (Vorsicht dass sie nicht wegspicken).

Es gibt Menschen die verteilen die Sämlein gleichmässig auf dem Papier, lassen sie dort trocknen, falten dann das Papier zusammen und versorgen das so.
Man kann später die gewünschte Anzahl Samen mit der Schere wegschneiden und sogar samt Papier aussäen (Prinzip Saatband)

mit Gärung
Samen samt Glibber direkt in ein sauberes Glas geben, Wasser nur zugeben bei "trockenen" Tomatensorten wenn die Masse nicht flüssig ist.
Wasserzugabe erhöht die Gefahr des vorzeitigen Auskeimens weil bei dieser Methode die keimhemmende Schicht abgebaut wird.
Die Gärung dauert ca. 2 Tage, sie ist beendet wenn die Samen nach unten sinken und die Fruchtreste aufsteigen.
Öfters umrühren, es riecht nicht besonders gut und an der Oberfläche kann sich ein gräulich-weisser Belag bilden, das ist normal.
Jetzt werden die Samen gründlich gespült und dann getrocknet, sie kleben nun viel weniger.


Zitieren
Hallo Perlsche, ich spüle die Samen auch im feinen Sieb unter fließendes Wasser ab und trockne dann auf Backpapier. Das habe ich mir letztes Jahr ausprobiert, nachdem ich das vom Küchenpapier abpulen satt hatte. Klappt prima, ich lass die Saat aber richtig lange trocknen.
LG sonne
Zitieren
(08.08.12, 20:16)sonne schrieb: Hallo Perlsche, ich spüle die Samen auch im feinen Sieb unter fließendes Wasser ab und trockne dann auf Backpapier. Das habe ich mir letztes Jahr ausprobiert, nachdem ich das vom Küchenpapier abpulen satt hatte. Klappt prima, ich lass die Saat aber richtig lange trocknen.

Genauso mache ich es auch seit 2 Jahren, das geht super.
LG
Eli
Zitieren
Hallo Grill-Fan, Aubergine, Sonne und Eli,

vielen lieben Dank für Eure Tipps und für die Geduld mit meinen Anfängerfragen!
Dann werde ich bei den noch kommenden Samen/Sorten herumprobieren, wie ich am besten klarkomme.

Danke Euch!!!
L.G.

es perlsche
Zitieren
(08.08.12, 20:16)sonne schrieb: Hallo Perlsche, ich spüle die Samen auch im feinen Sieb unter fließendes Wasser ab und trockne dann auf Backpapier. Das habe ich mir letztes Jahr ausprobiert, nachdem ich das vom Küchenpapier abpulen satt hatte. Klappt prima, ich lass die Saat aber richtig lange trocknen.

Hallo Sonne,
guter Tipp:thumbup:Versuch ich auch mal!! Dankebiggrin

Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
Ohne Gärung:
Die Samenkörner mit Glibber direkt auf die Kaffeefiltertüten.
Bei mir trocknet das Ganze 4 eher 6 Wochen auf der Fensterbank,wo nachmittags das Sönnchen für zuätzliche "Trockenheit" -halt furtztrocken..:devil: sorgt.

Die Samenkörner lassen sich so bei Bedarf problemlos einzeln lösen.


Danach geht es in die "Dunkelkammer" . (Leere Keksdose..) .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Bei mir sieht es fast genauso aus wie bei Grill-Fan biggrin Auch Fensterbank in der Küche bis f***trocken und danach ab in meine Samenbox smile
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
Mein Versuch mit Window Color. So sieht es aus:

       
Viele Grüße
Topaci
Zitieren