Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Der Hexer und seine teuflische Brut
#31
(12.01.14, 16:40)Der Hexer schrieb: Ich hab bei Alfred erst gelesen das man Keimlinge von Tomaten nicht benebeln soll. :noidea:
Was stimmt denn nun?

Beides. Keimlinge kann man schon besprühen, nicht beregnen.

Wenn Du es erst kürzlich gelesen hast....

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Anan...9#pid52739

Das waren keine Keimlinge mehr.
Sonst habe ich auch keinen Plan.
Fotos wären schon hilfreich.

Anzuchterde ist nicht gleich Anzuchterde.
Wenn die lange beim Verkäufer im Regen gelagert wurde...
verdichte, ausgewaschen, Schimmelsporen.... kann sie Schrott sein.
Zitieren
#32
Danke für Eure Antworten. Give_rose

Dann habe ich die wohl ertränkt. :thumbdown: Nur ich war wirklich geizig mit Wasser und die Paprikas sind vorher schon eingegangen, da hatte ich gar nicht gegossen.

Ach egal. Auf ein Neues.
Habe vorhin gesehen das eine Pimenta da Neyde gekeimt ist. Da kann ich mich ja demnächst mal dran versuchen.
Ich hab keine Bilder gemacht weil die so erbärmlich aussehen. Allein seit heute morgen sind die umgefallenen weiter vertrocknet. Ich hab den Mülleimer damit gefüllt; zwei versuche ich noch zu retten.
Zitieren
#33
(12.01.14, 14:52)Der Hexer schrieb: Carmen,
aber es ist doch Anzuchterde. Da kann doch gar nix sein.

Wenn Du meinst...:whistling:

Bei meiner eigenen Erde aus Kompost weiß ich genau, daß sie gut ist. Bei gekaufter weiß ich das nicht.

Du hast noch viel Zeit für neue Versuche.

Ich gieße Keimlinge teelöffelweise mit lauwarmem Schachtelhalmtee. Haben Deine Pflanzen genug Licht für die Umgebungstemperatur?

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#34
Mechthild,

ich hab doch noch gar keinen Kompost. wink

Also Du meinst ich hab mir was eingeschleppt. Tiere?
Ich kanns gar nicht glauben. Heißt aber nicht viel :no:
Hab ja keine Ahnung.

Wie gesagt seltsam ist nur das es aus heiterem Himmel kam; fast alle auf einmal schlapp machten und ich nichts gemacht hab. Ich kann nicht glauben das wenige Tropfen Wasser Schuld waren. Das Wasser ist ja nicht mal unten durchgelaufen. Es war wirklic nicht viel.
Seltsam finde ich das die Blätter wegtrocknen. :crying:
Zitieren
#35
Ja, ich denke, Du hast Dir was eingeschleppt.

Ob Tiere oder Bakterien mag ich ohne Foto nicht sagen.
Wenn Du keine eigene Erde hast, würde ich an Deiner Stelle mich mal nach Kokohum umsehen. Das Zeug hat viele Nachteile, aber einen unbestreitbaren Vorteil: da es trocken aufbewahrt wird, ist kein unerwünschtes Leben drin...

Ansonsten gibt es noch ein paar andere Faktoren, die andere auch schon erwähnt haben.
Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Lichtmenge insgesamt, Temperatur...

Ist schwierig, so aus der Ferne...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#36
Schade um Deine Sämlinge, aber noch ist ja Zeit für einen neuen Versuch. Das ist bestimmt die "Umfallerkrankheit", hier steht was dazu: http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrank...rankheiten

Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#37
Mechthild,

ich habe mir jetzt Kokohum bestellt. Die zwei einsamen Pflanzen die leben sind nicht der Rede wert. Die können auch weg. Falls was in der Erde war.
Wenn wieder was stirbt mache ich Bilder. Hab mich ein wenig geschämt. Es sah sehr schlecht aus.

Annett,

ich hab ja google angeworfen aber ich kann mir das nicht vorstellen. Also das das allein die Ursache st. Da hab ich immer noch nicht klären können warum es wegtrocknet.
Zitieren
#38
Hallo Hexer,

ich habe hier noch Torfquelltöpfchen für die Anzucht. Müsste malschauen, sind aber bestimmt noch einige da.
Ich nehme die nicht mehr.
Wenn Du es auch damit versuchen möchtest, schicke ich sie Dir gerne zu.
Einfach Deine Anschrift per PN an mich.

V.G.
Carmen
Zitieren
#39
Ach Carmen,Give_rose

ich hab mich jetzt mit jede Menge Kokohum engedeckt. Das reicht für 2 Jahre.
Oder gefühlte 800 Pflanzen...:laugh:

Ich hab erst mal alles rausgeschmissen.
Vielleicht war ja wirklich etwas mit der Anzuchterde nicht in Ordnung. sad

Grüße
Zitieren
#40
Ich habe heute eine Entscheidung getroffen.

Es bringt mir ja nichts wenn ich so Sorten anbaue die so selten sind, und vielleicht auch noch schwierig. Ich hab meinen Bekannten gebeten mir lieber eine Iditotensichere Mischung zu machen von alten sorten die mich überleben. Angel2

Zwei schwarze Daumen brauchen alle Hilfe die sie kriegen können. :whistling:
Deswegen lass ich da lieber andere dran. Hab so was in der Art hier gelesen.
Da schließe ich mich an. :w00t:

Sowieso merke ich das mir Paprikas mehr liegen. Ich empfinde die einfacher, auch wenn die ihre Blääter haben fallen gelassen.

Grüße
Zitieren