Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
Hexengebräu Rezept Anwendung
#81
(12.01.13, 22:20)asmx91 schrieb: Hallo,
bitte schreibt auch Eure Erfahrungen hier rein!

Ich hatte diese Saison zum ersten Mal die Rostmilbe - bekam von einem wissenschaftlichten Institut die falsche Diagnose und mußte zusehn, wie meine Tomaten starben.
Mir wurde gesagt, es handle sich um eine neue Pilzkrankheit aus dem Ausland.

Dann wurde mein Mann aktiv - sozusagen 5 vor 12!
Er schickte mir 2 Damen (Biologinnen) aus seinem Institut zu mir heim, die waren bewaffnet (ausgerüstet) mit einem Laptop an das man ein USB Mikroskop anschliessen konnte.
Sie haben sich von 2 Tomatenstauden die Blätter unter dem Mikroskop angesehen und haben die Rostmilbe sofort richtig diagnostiziert.
Das war am 22. August 2012 - die Tomatensaison war gelaufen.
Ich gab noch nicht auf! Hab dann diese Mischung gesprüht

1 Liter Wasser
1 Esslöffel Rapsöl
1 Spritzer Spülmittel
5 Gramm Netzschwefel (ist der Schwefel der im Weinbau eingesetzt wird)

Bitte nur Freiland und Gewächshaus anwenden!

LG Anneliese
Das hat bei mir funktioniertwink :thumbup:
Man sollte im Leben jede Instanz gehen 
Zitieren
#82
Ich habe im Netz gestern was nettes gelesen, ich suchte ein Spritzmittel für meine Apfelbäume und vor allem wie oft ich spritzen muss...
Es wurde das Hexengebräu (natürlich anderer Namen) empfohlen. Wirkung, die Läuse würden kaputt gehen und sie würden "abrutschen"...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#83
Ich habe an meinen Minikirschbäumen auf dem Balkon regelmäßig im Frühjahr Blattläuse an den Triebspitzen (die dicken schwarzen Kirschblattläuse).

Ich lasse sie gewähren und innerhalb weniger Wochen sind sie komplett von Marienkäferlarven beseitigt.

Spritzen muss also nicht sein, denn man vernichtet dadurch auch jede Menge nützlicher Insekten.

Man muss es nur mal probieren.

mfG Jörg
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#84
Blattläuse -> klar da geb ich dir recht, sofern es Marienkäfer gibt, bei uns in Mannheim gibt es leider viel zu wenig Insekten (vielleicht liegt es an der nahen Basf in Ludwigshafen),
Echter + falscher Mehltau, Kraut- und Braunfäule -> da ist Hexengebräu unschlagbar, nix anderes kann es so im Zaum halten
Gruß Steffi
Zitieren
#85
(22.03.24, 19:11)womotomate schrieb: Echter + falscher Mehltau, Kraut- und Braunfäule -> da ist Hexengebräu unschlagbar, nix anderes kann es so im Zaum halten

Bei Mehltau auch?
Da habe ich's bis jetzt mit verdünnter Magermilch probiert. Vor Jahren mal bei Zuckererbsen und in den letzten Jahren jede Saison bei den Gurken im GWH. 
Der Falsche Mehltau ist der Fiesere.
Zitieren
#86
Bei Mehltau an Gurken und Zucchini nehme ich es auch. Musst aber alle 2 Tage spritzen.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren