Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Skylobos 2013
#41
(11.03.13, 23:12)maximan36 schrieb: Die Pflanzen sehen richtig gut und gesund aus, könnte nicht besser sein. :clap::clap:

Die LSR sollten schon ziemlich dicht an den Pflanzen sein, damit das ganze Licht auch ankommt. Super sind Reflektoren auf den LSR, die bringen unheimlich viel und der Abstand kann viel größer sein.
Danke dir smile
Jo normalerweise mach ich ja die LSR ganz nah, nur dachte ich das bei 10000 Lumen könnte ich den abstand vergrössern
aber ich glaub wirklich daß ich nächstes jahr reflektoren einsetzten werde, oder einfach auf LED Testen biggrin
(12.03.13, 14:08)jfk1307 schrieb:
(11.03.13, 22:56)skylobo schrieb: ... hab echt die vermutung das es dran liegt das ich die LSR ganz nach oben fest gemacht habe, weil es mir zu müselig war immer höher zu stellen.
Genau das ging mir mit den Ketten auch auf den Nerv, darum habe ich mir was geholt wo ich keine Probleme mehr habe.
Die heißen Easy Rolls die sind echt super, kannst die LSR hoch und runterschieben mit zwei Fingern.
Ich kenne die Teile schon lange wir hatten früher eine Küchenlampe mit den gleichen Rollen drin.
Wirst sehen dann ist Schluss mit der Quälerei. Yes

(11.03.13, 22:56)skylobo schrieb: Er hat es echt sehr nah an den pflanzen so wie ich es auch immer machte, nur heuer nicht....
Kann mir nix anderes vorstellen......
Wenn es das ist find ich den unterschied sehr intressant.....
Aber hab mir jetzt 1 dritt geholt und befeuere meine jetzt mit 3 LSR seid dem wachse die wieder anders :devil:
Die LSR T5 mit 54Watt ist schon der Knaller, habe meine dort persönlich abgeholt wo Du sie bestellt hast.wink
Das tolle ist das sie Made in Germany sind auch der EVG also kein Billigschrott.
Steht auf Deiner die Du jetzt geholt hast auf dem EVG auch Made in Germany und das GS Zeichen drauf ?
Bin auch am Überlegen mir noch eine zweite zu holen, der Preis ist echt unschlagbar. biggrin

(11.03.13, 23:12)maximan36 schrieb: Die LSR sollten schon ziemlich dicht an den Pflanzen sein, damit das ganze Licht auch ankommt. Super sind Reflektoren auf den LSR, die bringen unheimlich viel und der Abstand kann viel größer sein.

Habe auch Reflektoren dran, die bündeln das Licht perfekt, habe die hier.
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswas...lect-t5-t8

Gruß Jörg

hey das mit den Easy Rolls klingt super :thumbup: glaube werde ich test. Wie groß sind die???

Jo die T5 sind super, bin auch sehr zufrieden damit.... oder es mad in germany mit GS muss ich erst nachschauen, aber müßten die selben sein den die anderen 4 sahen genau so aus smile

Jo der preis ist super, da habe ich dir ein guter tipp gegeben biggrin
aber weiß nicht hab das schon von LED gehört, schein nicht sooo schlecht zu sein, ist teurer aber man spar strom dabei, denn mit 2 LSR54W ist man schon auf 108W und das ist viel
aber was tut man nicht alles für seine kleinen biggrin

Zitieren
#42
Die Easy Rolls hab ich auch seit letztem Jahr im Einsatz. Kann ich nur empfehlen :thumbup:
smile
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#43
(13.03.13, 21:47)skylobo schrieb: hey das mit den Easy Rolls klingt super :thumbup: glaube werde ich test. Wie groß sind die???

Jo die T5 sind super, bin auch sehr zufrieden damit.... oder es mad in germany mit GS muss ich erst nachschauen, aber müßten die selben sein den die anderen 4 sahen genau so aus smile

Jo der preis ist super, da habe ich dir ein guter tipp gegeben biggrin
aber weiß nicht hab das schon von LED gehört, schein nicht sooo schlecht zu sein, ist teurer aber man spar strom dabei, denn mit 2 LSR54W ist man schon auf 108W und das ist viel
aber was tut man nicht alles für seine kleinen biggrin

Die klingen nicht nur super, die sind SUPER Sergy tongue , die sind 10cm und das Seil ist ca. 1,20m lang.
Die kannst Du gut an die Decke hängen, bei mir musste ich noch einen Abtand dazwichen machen, damit ich für die Kleinen eine genügende tiefe bekomme, aber mit großen Kabelbindern war das kein Problem. wink
Die Stellschraube ist zum Einstellen des Gewichts Deiner LSR, das ist kein Problem das bekommst Du schnell raus. biggrin

Dein Tipp mit den LSR war vom feinsten nochmals Dankeschön :thumbup: , glaube mir die Easy Rolls willst Du nach dem Einbau nicht mehr missen. Yes
So kann ich mich für Deinen Tipp revanchieren. tongue
Überlege Dir das noch gut mit den Reflektoren die bündeln das Licht sehr gut. wink

Sicherlich habe ich schon von den LED Panell gehört, noch taugen sie für uns nicht. :no:
Peter hat ja eine zu Testzwecken und was ich da gesehen habe, neee lieber nicht.
Da musst Du schon selber eine bauen, denn die Leds die sie verbauen sind nicht die Guten.
Gute Leds mit ausreichend Lichtausbeute und optimalen Strahlungswinkel sind z.B. von Cree die sind leider noch viel zu teuer.
In ein paar Jahren werde ich es aber machen, schaue jedes Jahr nach was sie kosten, oder es gibt ein gutes Angebot für ein Top Panell. biggrin

Gruß Jörg
Zitieren
#44
Hallo,

schon lange nix mehr von Dir gelesen.

Wie geht es denn der Ananas bleu?

Soweit ich das hier überblickt hab, nachdem Alfreds eingegangen sind, postet keiner mehr Bilder von denen; schade...:undecided:

Zitieren
#45
Danke sehr lieb von daß du an mich denkst smile
mir gehts gut, hab halt viel stress und immer was um die ohren, deswegen komm ich nicht mehr richtig dazu zum schreiben.

Also der Ananas gehts super smile, hab zwar sehr viele tomaten die mikrig sind für den alter, andere sind super(die bei meinem freund waren sind) aber das wird so.......

der winter hat mich zu schaffen gemacht den wir hatte hier in wien noch im april winter mit schnee, und war fast schon unmöglich irgendwas bei mir im winter garten zu stellen....

Dazu kommt daß meine Chili und paprikas heuer garnix sind, :crying:
naja macht nix nächstes jahr wird es besser smile


so jetzt breuchte ich noch eure hilfe, zwar hab ich ja eine neuen garten wo ich mit anbauen kann, ist ungefär 6x9m..... wir stellen uns die frage welche abstand wir die setzen sollen......

weil haben glaube ich über 70 pflanzen für doch, wird nich überdacht und werden an einem so art zaun befestig reihen mässig, nur wir wissen nicht in welchen abstand.....

breuchte da paar tipps :whistling: wenn ihr so nett seid smile

danke werde noch probieren morgen ein bild rein zu stellen
Zitieren
#46
Hallo skylobo,
ich habe zwischen den Tomaten einen Abstand von 30cm - dann zur nächsten Reihe 40cm. Viele meinen, das sei zu dicht gepflanzt - mach ich aber schon Jahre so und es funktioniert. Aber ich ziehe nur eintriebig. Wenn mehrtriebig gezogen wird reicht das nie und nimmer. Probier einfach mal aus.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#47
naja ich glaube dir schon das es klappt, habs bei mir im garten noch enger und ohne ausgeizen gemacht smile

na mir gehts nur darum um es genau zu wissen, wenn ich schon so viel platz habe will ich es richtig machen smile
deswegen meine frage

aber ausgeizen werde ich trotzdem nicht, hab die erfahrung gemacht das es besser ohne geht bei unserem Klima, werde warscheinlich sorgar am boden testen und vergleichen smile

hier ist der platzt

[Bild: img_06587kjds.jpg]
[Bild: img_065920jwl.jpg]
Zitieren
#48
Oh ich muss sagen 30 cm reicht bei mir nicht.
Das liegt aber primär daran, dass ich 4-5 triebig ziehe. :whistling::devil:
Weshalb ich auch immer alles einziehen muss um durch die GW zu kommen, was aber nie gelingt. :laugh:

Muss gestehen das ich Dich gestern im französischen Forum gesichtet hab. Kann leider kein Französisch...Wasr auf der Suche nach Bildern der blauen Ananas, deswegen...

Zitieren
#49
Jo stimmt dort treibe ich auch mein Unwesen :devil:
Wegen zeit Mangel war ich dort schon lange nicht mehr online, wie fast Überall.
Also meinen Ananas Bleu geht's gut eine musst ich wegschmeißen aber die anderen beiden geht's Super.
Wenn ich mal zeit Krieg werde ich mal paar Fotos machen. Aber wie gesagt ist nicht so berauschend :thumbdown:
Hab auch schon ein paar draußen stehen und werde heute noch alles mit Stroh mulchen

Hat aber jetzt noch immer keiner gesagt wie ich sie richtig setzen soll
Zitieren
#50
Hallo skylobo,
setz zweireihig in den Beeten, mach einen Abstand von 50cm, dann müsste das mit dem mehrtriebig ziehn gehen. Das musst ausprobieren!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren