Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Auberginen 2013
#31
(04.03.13, 10:13)Denise schrieb: Guten Morgen,

ich habe doch gleich mal eine Frage:
Ich bin mir so unsicher wie viele Pflanzen der Auberginen ich für mich selbst behalten möchte, da ich nirgendwo finden kann, wie ertragreich sie sind.
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen von den vergangenen Jahren berichten?

Hallo Denise,

meine Auberginen im Freiland haben letztes Jahr total gemickert. Habe pro Pflanze so ungefähr eine normal große und eine kleine Frucht geerntet. Hatte dadurch die Lust daran total verloren. Aber nun hier beim Lesen wurde mein Interesse wieder geweckt und ich bin ein bissel am rumgoogeln. Habe gerade anderswo gelesen, dass man pro Pflanze 6-10 Früchte ausreifen lassen sollte, alle anderen entfernen. Das ist nicht meine eigene Erfahrung, aber vllt. hilft es Dir als Orientierung. wink Wobei ich denke, das man allerbeste Bedingungen haben muss, um soviele normalgroße Früchte zu erreichen. Es gibt ja noch die kleineren und die Minis, da hängt ja dann bestimmt entsprechend mehr dran.

Lese auch in verschiedenen Erfahrungsberichten, dass im Topf mit viel Futter und Gießen die besten Ergebnisse erzielt wurden. Werde es dieses Jahr noch mal im Topf versuchen.

LG Annett

Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#32
Mein Ihr, es lohnt jetzt noch die Caspar und Striped Toga in die Erde zu bringen, oder ist es zu spät?
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#33
Also wenn du Kunstlicht hast kannst die Auberginen noch versenken.
Versuch es doch einfach smile. Die Casper ist eh eine recht frühe Sorte.

Liebe Grüße Marion
Zitieren
#34
Ich habe jetzt 5 samenfeste und 14 Hybridpflänzchen...:head:
Ich werde wohl auf den Markt gehen müssen damit...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#35
Marion, schau mal was ich gerade entdeckt habe!!! Daran hab ich ja gar nicht mehr geglaubt...

       
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#36
(07.03.13, 17:57)Topaci schrieb: Marion, schau mal was ich gerade entdeckt habe!!! Daran hab ich ja gar nicht mehr geglaubt...

Das ist ja eine tolle Überraschung Topaci :clapping::clapping::clapping:. Ich freu mich für dich Hugs. Die hat ja wirklich sehr lange zum keimen gebraucht !!

Ich habe bei den Chilis so ein paar Kandidaten die auch so lange gebraucht haben. Gestern habe ich auch noch eine Tazmanian Black entdeckt.

Liebe Grüße Marion
Zitieren
#37
Guten Morgen,

vor ca. 14 Tagen habe ich die 6 größeren Auberginenpflänzchen von ihrer Kokosmantel der Kokostablette befreit und sie quasi pikiert.
Er wirkte so, als würden sie sich richtig wohl fühlen, doch seit gestern hängen die Blätter schlapp herunter.
Die Erde war gestern recht trocken also sprühte ich fleißig nach. Heute hängen sie leider noch mehr.
Der Akku meiner Kamera ist leider leer, drum kann ich keine Bilder senden. Sie lassen gerade die ersten richtigen Blätter wachsen.

Erwähnt werden sollte, seit 1 Woche bekommen sie Kunstlicht, sie stehen in der Nähe von der Heizung umgeben von Tomaten.

Könnte es zu warm sein? Oder muss ich etwa jetzt schon ans düngen denken? Mögen sie Erde eher feucht?

Liebe Grüße
Zitieren
#38
(14.03.13, 10:00)Denise schrieb: Guten Morgen,

vor ca. 14 Tagen habe ich die 6 größeren Auberginenpflänzchen von ihrer Kokosmantel der Kokostablette befreit und sie quasi pikiert.
Er wirkte so, als würden sie sich richtig wohl fühlen, doch seit gestern hängen die Blätter schlapp herunter.
Die Erde war gestern recht trocken also sprühte ich fleißig nach. Heute hängen sie leider noch mehr.
Der Akku meiner Kamera ist leider leer, drum kann ich keine Bilder senden. Sie lassen gerade die ersten richtigen Blätter wachsen.

Erwähnt werden sollte, seit 1 Woche bekommen sie Kunstlicht, sie stehen in der Nähe von der Heizung umgeben von Tomaten.

Könnte es zu warm sein? Oder muss ich etwa jetzt schon ans düngen denken? Mögen sie Erde eher feucht?

Liebe Grüße
Aus der Ferne würde ich auf zu trockene Erde tippen.
Den kleinen Finger mal in die Erde richtung Wurzel stecken.
Bleibt feuchte Erde daran haften,liegt es eher an zuviel wärme bzw:zu nah am Kunstlicht.
Wenn es im unteren Bereich eher trocken sein sollte..dann mal ausgiebig von unten!! wässern.
Düngen..nach 14 Tagen schließe ich mal aus.
Dafür müßten die Pflanzen schon recht groß sein.. .

Du hast ja mehrere Pflanzen.Wässere mal eine davon zu Testzwecken.
Sieht diese am nächsten Morgen wieder kerniger aus,dann hast du schon mal eine grobe Hausnummer.



Zitieren
#39

Meine ersten Aubis sind Aufgrund von zu kleinen Pötten auch in die Erde gewandert


   

Viserba


       

2 mal Black Beauty
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#40

Meine Viserba bildet ne Blüte

   
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren