Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Anbau und Pflege von Paprika und Chili
#11
Danke Charisma !Danke
Du schreibst schneller als ich lesen kann. Du hast aber gesagt, was ich vergessen habe. Danke für die Bestätigung. Ihr seid doch alle PROFIS !10





(02.01.13, 16:04)debora999 schrieb: Hallo Peter,
Du hast einige Tipps wie z.B. Styropor unter den Kübel legen genannt.
Hast du das schon selber mal ausprobiert ?
Und auch das mit dem Gießwasser finde ich sehr interessant. :thumbup:
Wie machst du das mit dem Gießwasser, damit es so warm wird ?
In diesem Jahr wil ich noch mehr Paprikas und weniger Chilis pflanzen und auch versuchen so einiges zu optimieren.
Finde es toll, dass du soviele gute Infos mit uns teilst !! :clapping:
Hallo Claudia!
Du hast mich erwischt ! Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich bin gerade dabei. Ich komme eigentlich von Ungarn, und dort wächst Paprika und Tomate in Garten, wie bei uns Unkraut. Ohne zu düngen und fast ohne gießen. Natürlich etwas weniger Ertrag ohne Nährstoffe. Was sagt es uns? In Deutschland fehlt nur Wärme und nochmal Wärme. Du kannst Deine Paprikas verwöhnen wie Du möchtest, aber ohne Wärme wird es nicht. Ich habe natürlich schon versucht Paprikapflanze in Freiland einpflanzen, und die Pflanzen sind gelb geworden und eingegangen. Was sagt es? Wärme, humusreiche lockere Boden, und viel Kompost und lauwarmes Wasser zum Gießen. Sonst kriegt Deine Paprikapflanze jedesmal ein Kälteschock bei gießen, und wächst nicht. Wenn die Nächte kälter sind, macht die Pflanze eine Pause, und irgendwann werft sie die Blüte ab. Unten 17C° kommen auch keine neue blüten. Ich habe es nicht selber rausgefunden, sondern die Bauern und Wissenschaftler in Ungarn. Die wollen nehmlich auch viele große Paprikas verkaufen. Bei gießen stellst Du einfach das Regenfaß auf die Sonne, aber auch günstig unten Faß etwas Isolierung, wegen kalte Bodentemperaturen. Noch einfacher ist, die Gißkanne auf die Sonne stellen und dann abend gießen, wenn es wärmer ist. Wenn es für Dich lohnt, kannst Du vielleicht einmal die woche etwas Tomaten Flüssigdünger geben, es wird empfohlen, und manchmal etwas Kalk, Calcium in deine Gießkanne, sonst hast Du braune Flecken in Deine Paprikas. Kompost, Brennesel, Ackerschachtelhalm, wie bei Tomaten und viel Wärme. Paprika kriegt kein Braunfäule, wenn nass wird. Und Schatten vertragen sie auch, wenn warm genug ist. Deshalb habe ein Gewächshaus gebaut, weil es sonst nichts wird. Zuviel Wind mögen die Paprikas auch nicht unbedingt. Also, wir lernen hier voneinander, und wenn ich mal eine Fehler mache, wird jemand schon helfen. Wir haben leider keine Paprika Klima, deshalb müssen wir die richtige Sorten finden, und nur nicht aufgeben.

Tschüß
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#12
Ich kann russische Sorten empfehlen. Hatte die letztes Jahr im Hochbeet und ne klasse Ernte. An Sorten hatte ich:

Novosibirskij
Pervenez Romantsova
Wolovje Uho (Ochsenohr)
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#13
Danke, Peter für die vielen Tipps.
Ich werde es versuchen und mich bemühen, das Regenwasser immer in
der Gießkanne im Wintergarten aufzuheizen. :thumbup: smile
Zitieren
#14
(02.01.13, 19:27)Highländer schrieb: Ich kann russische Sorten empfehlen. Hatte die letztes Jahr im Hochbeet und ne klasse Ernte. An Sorten hatte ich:

Novosibirskij
Pervenez Romantsova
Wolovje Uho (Ochsenohr)

Danke Gerd ! Danke

Vielleicht komme ich noch dazu zurück. DankeDankeDanke

Alles Gute noch und viel gesunde Tomaten für 2013.:thumbup:
Darf ich mal eine PN schreiben ? :huh::huh::huh:

Tschüß
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#15
Klar, dafür gibts die Funktion.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#16
Lieber Peter,

den Tip mit angewärmtem Gießwasser finde ich gut, das habe ich letztes Jahr wohl aus Versehen richtig gemacht...biggrin Habe meine Wassereimer immer früh mit in den Garten genommen und in die Sonne vorm Haus gestellt. Dann Wäsche aufgehängt, die Tomaten begutachtet, das Gießen vergessen...:blush: irgendwann mittags die Eimer wiedergefunden, da war das Wasser schon warm.

Kalzium brauche ich nicht, in meinem Kompost sind seeehr viele Eierschalen. Ich hatte pro Pflanze meist 8 Früchte, habe dann aber wegen der "Uneßbarkeit" im Juli abgebrochen.
Ich dünge entweder mit Brennesseljauche, aufgelösten Pferdeäpfeln oder Pipi, je nachdem, was da ist. Die Pferdeäpfel reichen am längsten.

Danke an alle für die vielen guten Sortennamen, ein paar habe ich schon in der Kiste.
Dann bin ich mal gespannt, was wir dieses Jahr so ernten werden!

Liebe Grüße, Quatschtante Mechthild:tongue1:
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#17
Hallo Mechthild !

Ich habe es schon gedacht, das Du alles richtig machst, nur die richtige Sorten fehlen. Wenn wir noch etwas Sonne kriegen, dann wird es sogar noch Spass machen. Man kann nicht alles wissen, deshalb sind wir da. Wenn Du viel Paprikasamen hast, ab 5 liter kannst Du alle Töpfe nehmen, was Du nur finden kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg, und viel leckere Paprikaschoten.:thumbup:

Liebe GrüßeKiss
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#18
(03.01.13, 02:15)German Green schrieb: Lieber Peter,

den Tip mit angewärmtem Gießwasser finde ich gut, das habe ich letztes Jahr wohl aus Versehen richtig gemacht...biggrin Habe meine Wassereimer immer früh mit in den Garten genommen und in die Sonne vorm Haus gestellt. Dann Wäsche aufgehängt, die Tomaten begutachtet, das Gießen vergessen...:blush: irgendwann mittags die Eimer wiedergefunden, da war das Wasser schon warm.

Kalzium brauche ich nicht, in meinem Kompost sind seeehr viele Eierschalen. Ich hatte pro Pflanze meist 8 Früchte, habe dann aber wegen der "Uneßbarkeit" im Juli abgebrochen.
Ich dünge entweder mit Brennesseljauche, aufgelösten Pferdeäpfeln oder Pipi, je nachdem, was da ist. Die Pferdeäpfel reichen am längsten.

Danke an alle für die vielen guten Sortennamen, ein paar habe ich schon in der Kiste.
Dann bin ich mal gespannt, was wir dieses Jahr so ernten werden!

Liebe Grüße, Quatschtante Mechthild:tongue1:

Versteh ich nicht. Warum wegen Uneßbarkeit abgebrochen?

Auch schreibt ihr hier Kalzium mit ins Gießwasser. Hört sich für mich eher so an als ob ihr nen generelles Problem mit dem PH- Wert euer Böden habt und die Pflanzen Probleme mit der Nährstoffaufnahme haben. Da wäre aber eher Papa Alt gefragt.

Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#19
(02.01.13, 17:46)Charisma schrieb: Hier mal meine Erfahrungen der letzten Jahre mit Paprika/Chilis. Habe schon die verschiedensten Sorten ausprobiert.
Was sehr wichtig für Paprika und Chilis ist, sie brauchen wirklich viel Dünger.Das hat ja Peter auch schon geschrieben und das kann ich auch bestätigen. Ich habe meine Chili/Paprikas jede Woche einmal gedüngt allerdings mit Hakaphos Soft Plus und am Angfang beim einpflanzen hatte ich Pferdemistpellets und Urgesteinsmehl unten in die Kübel und Kästen rein gemacht.
Was ich euch auch empfehlen kann, ist die Chilis/Paprika mit aufgelösten Algenkalk einzusprühen oder auch regelmäßig damit zu gießen. Ihr werdet sehen eure Paprika/Chilis bilden Blüten und Früchte ohne Ende. Ich habe letztes Jahr die meisten meiner Chilis/Paprikas zweimal beerntet.
Achja hät ich jetzt beinah vergessen. Ich gieße meine Tomaten und auch meine Chilis/Paprika immer mit lauwarmen Wasser.
Hallo Gerd !

Charisma bestätigt es auch, das mit aufgelösten Algenkalk einzusprühen oder auch regelmäßig damit zu gießen. Ich vermute, das Paprikas bei höhere PH-Wert sich wohler fühlen. Ich habe es nicht erfunden. Vielleicht sind nicht alle Sorten gleich empfindlich. Das ist aber was für unsere Experten. Die können es besser erklären. :huh:
Bei Kalziummangel können die Paprikaschoten braune Flecken bekommen,das Problem hast Du in Topf bei Regenwasser, glaube ich. :huh:

Grüß
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#20
Peter, ich habe ja niemanden persöhnlich angesprochen. Ich vermute das ja auch nur. Habe bei Blumenkohl auch festgestellt das die mit ner Kalkzugabe im Pflanzloch größere Köpfe produzieren. Ich frage mich nur warum man die Blätter mit Algenkalk einsprühen soll. Kann mir jetzt nicht vorstellen das die Pflanze das über die Blätter aufnimmt. Fakt ist, glaube ich zu wissen, das bei einem zu niedrigen PH-Wert die Nährstoffaufnahme über die Wurzel gehemmt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bin ja kein Profi.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren