Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
asmxens Sammelsurium 2013
#41
Hallo Anneliese,

Deine Anbauliste ist ja umwerfend und sehr interessant. Ich kenne so gut wie keine Sorten davon. Außer mit den Dwarfs habe ich mich etwas beschäftigt und eingelesen, aber das ist ja bisher nur Theorie. Habe nun auch einige bestellt, weil ich im Kübel 2013 lieber Buschtomaten anpflanzen will. Hast Du in 2012 auch schon Dwarf-Sorten gehabt über die berichten kannst? Da mein Englisch eher bescheiden ist, habe ich die Seiten mit den Sortenbeschreibungen übersetzen lassen, Da kriegt man schon mal die grobe Richtung, aber was im Detail übersetzt wird, ist manchmal etwas mysteriös. wink Vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Sorte?

Liebe Grüße, Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#42
Hallo Annett,
kann leider über die Dwars nicht sehr viel sagen, da die Rostmilben die geschmacklich sehr gut fanden!
Vor 2 und 3 Jahren hatte ich die normale rote, alte Dwarf im Freiland. Die war sehr gut, auch resistent.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#43
Hallole,
@ Claudia,
...ein paar tausend qm umgeackert........
Soooviele würde ich auch gerne haben! Und das in einer kleinen Gärtnerei mit Gewächshaus.

@ Anneliese,
Auch dich beneide ich um deine schier grenzenlosen Flächen!

Ein schönes Wochenende


(11.01.13, 13:12)claudia schrieb: Hallo Anneliese,

........ Dafür gehts dann nächstes Mal (2014) so richtig los. Da wird als erste die Bodenfräse angeschmissen und mal ein paar tausend qm umgeackert.:lol::whistling:
Auf jeden Fall ein tolles Tomatenjahr 2013.:thumbup:


Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.


Zitieren
#44
(12.01.13, 10:42)asmx91 schrieb: Hallo Annett,
kann leider über die Dwars nicht sehr viel sagen, da die Rostmilben die geschmacklich sehr gut fanden!
Vor 2 und 3 Jahren hatte ich die normale rote, alte Dwarf im Freiland. Die war sehr gut, auch resistent.
LG Anneliese

Anneliese,
das hat nichts mit dem Geschmack zu tun, die Viecher fressen alles was denen unter kommt. Zumindest war das 2012 bei mir so.
Das "Problem" bei diesen Sorten ist der kompakte Wuchs, darauf sind die Rostmilben bei mir besonders abgefahren. :crying:

Aber es stimmt schon: die sind wirklich lecker. Zumindest das Wenige was ich probieren konnte.sad
Zitieren
#45
@ karlinche
soooo groß ist meine Anbaufläche auch nicht, nur jede Ecke wird genützt. Ein Schönheitswettbewerb wird nicht gewonnen - aber im Normalfall - heftig gefuttert!
LG Anneliese
PS: Simone, ich mach gleich hier noch einen Hexengebräu-Thread auf
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#46
Liebe Anneliese,

ich schreibs mal hier rein, weil ich die Sortenbeschreibungen nicht zerquatschen will...:angel:

Du hast gerade eine Sorte namens Bear Claw beschrieben. Weißt Du noch, wo Du die her hast, und wo die ursprünglich her ist?
Ich habe mir heute eine Sorte namens Bärenpfote gekauft, die aus dem Russischen kommt und dort auch so heißt, nur eben auf russisch...:whistling:
Könnte ja gut sein, daß die eine Sorte unter drei Namen ist...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#47
Hallo Mechthild,
meine Bärenpfote ist von Tomatofest.
Sie kommt aus Rußland und heißt: Medvezhija Lapa
Ich hab inzwischen die Bärentatze, so wird die auch genannt aus 3 verschiedenen Quellen.
Die kommende Saison kommt die russische Variante zum Anbau.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#48
Liebe Anneliese,

hab grad noch mal nachgeblättert, die russischen Namen stimmen überein. Dann freu ich mich mal, daß ich eine leckere Tomate habe! Jetzt brauch ich nur noch einen Platz dafür...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#49
Hallo Anneliese,
ich auch wenn ich mal im Remstal bin.
Wird aber das nächste Mal aller Voraussicht nach frühestens Anfang Oktober 2013 sein wenn wir unser Filderkraut abholen.

karlinche


(01.01.13, 20:59)Highländer schrieb: Beindruckende Liste :thumbup: Irgentwann komm ich vorbei und schau mir das Chaos mal live an :clapping: :clapping: :clapping: :thumbup:


Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.


Zitieren
#50
(01.01.13, 20:59)Highländer schrieb: Beindruckende Liste :thumbup: Irgentwann komm ich vorbei und schau mir das Chaos mal live an :clapping: :clapping: :clapping: :thumbup:

So ein Chaos hat Anneliese in ihrem Garten gar nicht, wie sie immer behauptet ! wink
Ist ein schöner, ordentlicher, schnuckliger Garten mit ganz vielen tollen Pflanzen. :thumbup: :clap:
Ihr solltet erst mal meinen Chaos-Garten sehen.... :whistling: :rolleyes:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  asmxens Sammelsurium 2015 asmx91 824 212.954 25.12.15, 13:15
Letzter Beitrag: Franz