Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
Tomaten - Sortenbeschreibungen
Reinhards Goldkirsche

                  

Fruchtgröße: 5-8g
Fruchfarbe: goldgelb
Geschmack: mild, hat mich nicht überzeugt
Wuchs: hochwachsend, zweitriebig über 2,5m, kräftige Pflanze
Ertrag: gut
Ernte: früh bis mittelfrüh
Anbaubedingungen: zusammen mit 2 anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne, einigermaen geschützt an der Hausmauer unter einem Balkon
Zitieren
Grub´s Mystery Green

                   

Fruchtgröße: 200-400g
Fruchtfarbe: grün
Geschmack: sehr gut, aromatisch, mit etwas Süße, perfekt für Tomatenteller, viel Fleisch
Wuchs: 1,6m, kräftige Pflanze, dunkelgrün
Ertrag: mittel
Ernte: mittelfrüh
Anbaumethode: zusammen mit einer anderen Tomatensorte in einem 40l-Mörteleimer unter dem "Tomatenzelt"

Diese Sorte gibt es sowohl normalblättrig (RL), als auch kartoffelblättrig (PL). Beide Varianten sollen gleich gut sein. Die von mir angebaute ist normalblättrig.
Zitieren
Rostova = Sunset´s Red Horizon

               

Fruchtgröße: 100-300g, wunderschöne Herzen
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: mild oder eher fad, leider nicht mein Fall
Wuchs: 1,8 m
Ertrag: mittel
Ernte: mittelfrüh
Anbaumethode: zusammen mit 2 anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach
Zitieren
KBX (Kellogg´s Breakfast Cross)

               

Fruchtgröße: 200-350g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: wunderbar, aromatisch, fruchtig, süß, sehr fleischig
Wuchs: 1,5 m
Ertrag: mittel
Ernte: mittelfrüh bis spät
Anbaumethode: zusammen mit 2 anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach

Kartoffelblättrig, scheint etwas verkreuzungsgefährdet zu sein.
Zitieren
Orange Dattel

               

Fruchtgröße: 5-15g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: fruchtig, süß
Wuchs: hochwachsend, auch mehrtriebig 2m
Ertrag: hoch
Ernte: mittelfrüh
Anbaumethode: mit zwei anderen Tomatensorten zusammen in einer 90l-Mörtelwanne, ein wenig geschützt an der Hauswand, 2.Pflanze zusammen mit Paprika in einem 40l-Mörtelkübel unter dem Tomatenzelt

Eine empfehlenswerte Naschtomate, große Blütenrispen, knackige Früchte, ideale Kindertomate.
Zitieren
Venusbrüstchen

         

Fruchtgröße: 10-25g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: oberlecker, sehr aromatisch, würzig, mit Süße
Wuchs: hochwachsend über 2m, sehr schmale, zarte Pflanze
Ertrag: mittel
Ernte: mittelfrüh 
Anbaumethode: zusammen mit 2 anderen Tomatenpflanzen in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach

Das Venusbrüstchen hat etwas festeres Fruchtfleisch, nicht sehr saftig. Soll gut lagerbar sein.
Ich hatte sie mir extra zum Dörren gekauft, aber wir haben sie alle gleich gegessen, weil sie so gut war.
Es gibt anscheinend auch eine Sorte des Venusbrüstchens, das grün-rot gestreift ist.
Zitieren
Datterino

   

Fruchtgröße: 5-15g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: sehr gut, aromatisch, würzig, mit Süße
Wuchs: 1,6m
Ertrag: mittel
Ernte: mittelfrüh
Anbau: zusammen mit zwei anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach

Durch eine bessere Düngung wäre sie bestimmt höher gewachsen und der Ertrag wäre höher gewesen.
Durch Probleme in der Anzucht ging es der Pflanze beim Auspflanzen sehr schlecht. Da ich aber zumindest eine Frucht dieser Pflanze probieren wollte, habe ich ihr eine Chance gegeben. Sie scheint recht robust zu sein, hat sich nach einiger Zeit gerappelt und hat dann in der zweiten Sommerhälfte sehr gut angesetzt.

Die Früchte sind knackig, etwas fester, platzfest, haltbar.

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Sorte ist wie "Datterini". Der Name Datterino stand auf der gekauften Samentüte.
Zitieren
Wolford Wonder

                     

Fruchtgröße: 100-200g
Fruchtfarbe: rosa
Geschmack: wunderbar!, sehr aromatisch, mit Süße
Wuchs: 2m (zweitriebig), schmale Pflanze
Ertrag: gut
Ernte: mittelfrüh
Anbaumethode: zusammen mit zwei anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach

Sehr schöne kleine Herzen, viel Fleisch, wenig Samen.
Zitieren
Rosii Marunte

                     

Fruchtgröße: 5-20g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: aromatisch-würzig, säuerlich
Wuchs: sehr hoch, dünne Triebe, zarte Blätter, wuchert aber sehr
Ertrag: hoch
Reife: mittelfrüh
Anbaumethode: einmal zusammen mit zwei anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach und einmal im Freiland (2017)

Hatte sie nicht ausgegeizt, weil ich es so gelesen hatte-> ist sehr gewuchert. Da ist der Anbau im Freiland etwas praktischer.
Gedörrt und in Öl eingelegt ist das Aroma noch viel intensiver.
Zitieren
Honigsüßer Erlöser

         

Fruchtgröße: 150-300g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: sehr gut, fruchtig, aromatisch
Wuchs: 1,6m
Ertrag: gut
Reife: mittelfrüh
Anbaumethode: zusammen mit zwei anderen Tomatensorten in einer 90l-Mörtelwanne unter dem Tomatendach

Recht robuste Pflanze. Die ersten Früchte hatten eher die Form einer Fleischtomate, spätere Früchte hatten eher eine Herzform, waren länglicher.
Viel Fleisch, wenig Samen.
Zitieren