Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
Tomaten - Sortenbeschreibungen
Hugh's Green

   

Fruchtgröße: 80 bis 100 Gramm
Fruchtfarbe: grün
Geschmack: nicht besonders, kann aber auch am Jahr gelegen haben
Wuchshöhe: 1,5 Meter
Reifedauer in Tagen: 85 Tage
Ertrag: gut
Anbaumethode: 10 Liter Eimer im Freiland
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Indigo Pear Drops

[Bild: 37035320pq.jpg]



Fruchtgröße: sehr kleine dattelförmige Cocktailtomate, ca. 10 g
Fruchtfarbe: gelb mit schwarzer Marmorierung, Anthotomate
Geschmack: sehr lecker, aromatisch, platzfeste Haut
Wuchshöhe: sehr hoch, wie alle Cocktailtomaten, ca. 1,50 m
Reifedauer: ca. 60 Tage
Ertrag: bei mir mittlerer Ertrag
Anbaumethode: Freiland, geschützt unter Tomatendach
Zitieren
Fredi

   

Fruchtgröße: 5-15 g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: sehr gut, aromatisch, würzig, mit etwas Süße, knackig, etwas festeres Fruchtfleisch
Wuchshöhe: hoch, mehrtriebig über 2m, schmale Pflanze
Reifedauer: mittelfrüh
Ertrag: sehr gut
Anbaumethode: sowohl unter dem Tomatendach (Mörtelwanne 90l, darin drei Tomatenpflanzen), als auch Freiland (aber etwas regengeschützt unter einem Baum im Kübel)

Sehr gesunde Pflanze, soll auch freilandtauglich sein, tolle Naschtomate, kommt wieder.
Zitieren
Bolivianische Obsttomate

                   

Fruchtgröße: 5-8g
Fruchtfarbe: gelb
Geschmack: sehr gut, aromatisch
Wuchshöhe: zweitriebig um 2m, recht dünne Triebe, lockere Rispen, etwas "spillerig"
Reife: früh
Ertrag: gut
Anbaumethode: mit zwei anderen Sorten in einer 90l-Mörtelwanne, fast Freiland, nur etwas geschützt an der Hauswand

Laub sah etwas mitgemommen aus, hat ihr aber nichts ausgemacht.
Zitieren
Galapagos-Wildtomate

           

Fruchtgröße: 5-8g
Fruchtfarbe: gelb, bei Vollreife gelb-orange
Geschmack: sehr gut, aromatisch, bei Vollreife richtig süß
Wuchshöhe: 2m, habe sie als Buschtomate wachsen lassen -> viele Triebe
Reife: mittelfrüh
Ertrag: gut
Anbaumethode: Freiland und Kübel/leicht geschützt unter einer Kiefer

Habe sie nicht ausgegeizt, weil ich etwas von Wildtomate gelesen hatte. Sehr wüchsige, gesunde Pflanze mit dicken Trieben. Eine von den beiden Pflanzen hatte ich im Hochbeet als Ampel, musste sie dann aber um das Hochbeet rumleiten, weil sie bald am Boden angekommen war. Das nächste Mal würde ich sie als 2-3-triebige Stabtomate ziehen.
Ernten sollte man sie mit Stiel, weil sie sonst aufreißt.
Zitieren
Maiglöckchen = Brin de Muguet

                   

Fruchtgröße: 10-20g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: sehr gut, aromatisch mit etwas Süße, festeres Fruchtfleisch
Wuchshöhe: 1,5m
Reife: mittelfrüh
Ertrag: mittel bis wenig
Anbaumethode: 90l-Mörtelwanne zusammen mit 2 anderen Tomatensorten, geschützt an der Hausmauer unter einem Balkon

Die niedrige Höhe und der eher geringe Ertrag kann an meinen Düngefehlern gelegen haben.
Sehr ähnlich der Sorte "Ruthje", geerntet sind die Früchte nicht voneinander zu unterscheiden, ebenso sieht die Pflanze gleich aus. Das Maiglöckchen hat mir noch einen Tick besser geschmeckt.
Zitieren
Ruthje

           

Fruchtgröße: 10-20g
Fruchtfarbe: rot
Geschmack: gut, aromatisch mit etwas Süße, festeres Fruchtfleisch
Wuchshöhe: 1,5m
Reife: mittelfrüh
Ertrag: mittel bis wenig
Anbaumethode: 90l-Mörtelwanne zusammen mit 2 anderen Tomatensorten, minimal geschützt

Die niedrige Höhe und der eher geringe Ertrag kann an meinen Düngefehlern gelegen haben.
Sehr ähnlich der Sorte Maiglöckchen, geerntet sind die Früchte nicht voneinander zu unterscheiden, ebenso sieht die Pflanze gleich aus. Das Maiglöckchen hat mir noch einen Tick besser geschmeckt.
Soll freilandtauglich sein.
Zitieren
Altai Orange = Altayskiy Oranzhevyy

                   

Fruchtgröße: 250-500g
Fruchtfarbe: orange
Geschmack: sehr gut, aromatisch, süß-würzig
Wuchshöhe: 1,6m
Ertrag: mittel
Reife: mittelfrüh
Anbaumethode: 90l-Mörtelwanne zusammen mit zwei anderen Tomatensorten, unter dem Tomatendach

Mit einer besseren Düngung wäre der Ertrag vielleicht besser gewesen.
Zitieren
Japanese Black Trifele = Japonskij Truffle Tschernij

                     

Fruchtgröße: 80-150g
Fruchtfarbe: braun
Geschmack: gut, süß und ein wenig würzig
Wuchshöhe: 1,8m
Ertrag: wenig
Reife: mittelfrüh
Anbaumethode: unter dem Tomatendach, in einer 90l-Mörtelwanne zusammen mit 2 anderen Tomatensorten

Mit einer besseren Düngung wären Wuchshöhe und Ertrag bestimmt höher gewesen. Beutelförmige Früchte, eher schmale Pflanze, kartoffelblättrig.
Zitieren
Sunviva

           

Fruchtgröße: 5-15g
Fruchtfarbe: gelb
Geschmack: sehr gut, sehr aromatisch (bis jetzt meine beste gelbe Cocktail)
Wuchshöhe: kann sehr hoch werden, bei mir zweitriebig über 2m, schmal
Ertrag: gut
Reife: mittelfrüh
Anbaubedingungen: Freiland, einmal mit 2 anderen Tomatensorten in der 90l-Mörtelwanne, einmal ausgepflanzt, wurde an der Uni Göttingen extra für den Freilandanbau gezüchtet

Besonderheit: Erste Open-Source-Tomate, nähere Infos:
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/sunv...rce-tomate
https://www.opensourceseeds.org/
Zitieren