Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wässern der lieben Pflänzchen
#11
(19.07.12, 09:36)JPM schrieb: Dieses Jahr führe ich notgedrungen einen Härtetest mit meinen Tomaten durch. Nach dem Auspflanzen unters Tomatendach hatte ich so gut wie gar keine Zeit mehr für sie. Hab sie nach dem Angiessen am Anfang nicht ein einziges Mal mehr gegossen (ok, einmal die Carnica, weil sie gar so jämmerlich die Flügel hängen ließ). Bisher ist ihnen das nicht schlecht bekommen. Mein Boden ist sehr schwer und lehmig und das Wetter war ziemlich feucht, also kann man das sicher nicht verallgemeinern, außerdem habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen insgesamt eher kleiner bleiben als in den Vorjahren. Überleben können die das aber spielend - und tragen bisher auch nicht schlecht.

Beste Vorraussetzung dafür.
Das Ganze noch gut gemulscht.. .
Freue dich auf die Ernte,das ergibt besonders leckere Tomaten.
Zitieren
#12
(19.07.12, 11:06)grill-fan schrieb: Das Ganze noch gut gemulscht.. .
Freue dich auf die Ernte,das ergibt besonders leckere Tomaten.

..Hatte ich vergessen zu erwähnen: der gesamte Boden ist mit Mulchflies abgedeckt - auch deshalb, weil ich wusste, dass ich keine Zeit zum jäten haben werde.
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

die Tomaten bei uns in Töpfen brauchen eigentlich immer Wasser. Den Test Tomaten im Tomatenhaus nicht zu Wässern habe ich letztes Jahr durchgezogen, nachdem mich ein Italiener ausgelacht hat - was wir mit unseren Tomaten anstellen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie Wurzeln bis ins Freiland ausbilden, was sie soweit auch getan haben. Mein Fazit: es gibt Sorten die machen das trotz Hitzeperioden gerade im Gewächshaus relativ klaglos mit, andere benötigen Wasser. Einige Sorten, die es bei uns in der Erinnerung ganz ordentlich gemacht haben waren "Stripped Roman", "Ochsenherz Orange", "Waltingers", "Fleischtomate Paprikaförmig", "Green Zebra", "Black Zebra". Unbedingt Wasser brauchen "Berner Rose", "Marmande", "Vesinnij Mieurinskij", "Fuzzy Wuzzy", die sind mir nachhaltig als kümmerlich, teiweise schorfig im Gedächtnis geblieben. Grundsätzlich musste ich feststellen, dass Wachstum und Ertrag einfach geringer ausfallen - was heisst geringer, während wir sonst genug Tomaten ernten um uns den Rest des Jahres mit Tomatensosse einzudecken, war das letztes Jahr nicht möglich. Dieses Jahr bekommen sie rund alle 2 Wochen so grob über den Daumen fett 3 10L-Kannen auf den Quadratmeter und das funktioniert sehr gut. Den Boden haben wir gegen die Verdunstung mit Brennesselhäcksel und Stroh bedeckt.:thumbup:

Grüsse
Zitieren