Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Physalis
#21
Ich hoffe das die Ernte reich ausfällt. Die Teile passen so gut in die Mundöffnung und kommen sehr selten in der Küche an!
Zitieren
#22
Solange meine Physalis im Zimmer war ist sie gut gewachsen. Jetzt auf dem Balkon mickert sie vor sich hin . Treibt zwar Seitentriebe , aber das in einer Geschwindigkeit, die mit vorher nicht zu vergleichen ist.
Ist die Physalis eine Windmimose? Braucht sie sehr viel Dünger? Wer hat da Erfahrung?
       
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#23
Hi,

das ist meine erste Physalis-Pflanze. Sie steht überdacht an einer warmen Wand auf der Terasse. Wind habe wir hier aber reichlich. Ich habe irgendwo gelesen, das sie ähnlich wie Tomaten zu behandeln ist. mehr kann ich Dir leider auch noch nicht sagen.

LG und einen schönen Pfingstmontag!
Chilli
Zitieren
#24
Hallo Topeka,

Ich hatte meine Physalis vorletztes Jahr ausgepflanzt im Garten und sie wurde riesig breit, mehr breit als hoch in meinem Falle. Wie ich auf Deinem Bild sehe, steht sie in einem kleineren Topf, ich denke, das reicht ihr nicht, sie braucht bestimmt einen größeren. Guck doch mal nach, wenn der Topf schon durchwurzelt ist dann setze sie in einen größeren. Wenn nicht, liegt der verhaltene Wuchs an etwas anderem, was ich auch nicht beantworten kann, da ich mich mit Physalis auch nicht gut auskenne. Ich fand die Beeren sehr lecker, aber sie sind spät gereift. Viele wurden nicht mehr reif, die Pflanze hing übervoll als der erste Hauch von Frost kam und sie killte. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie nicht mehr anbaue, obwohl ich sie oberlecker fand.

Deshalb stelle ich mir auch das Marmeladekochen, das Waldhexe vorhat, schwierig vor, man müsste schon einige Pflanzen haben, um genug ernten zu können. Bei mir reichte es jedenfalls nur zum Naschen in den Mund.

Aber vielleicht sind Eure Ernten ja in einem guten warmen Jahr besser, ich drücke Euch die Daumen!
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#25
P.S. Die ausgepflanzte, die so gross wurde, war eine Physalis peruviana (Andenbeere), die reift später.

Es gibt aber auch noch die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) die viel kleiner bleibt und sehr gut kübeltauglich ist. Vermutlich hast Du diese, ich kann das an den Blättern auf Deinen Bildern jetzt aber nicht erkennen. Ich hatte sie auch schon mal im Kübel, die Früchte sind oberlecker und reifen eher. Sie fallen bei Reife ab. Ich bin immer um die Pflanze rumgekrochen und hab die abgefallenen Beeren gesucht. :laugh:
Man hat ja sonst nix zu tun in der Hochernte-Saison. :whistling:

Vielleicht haben die Physalis-Kenner hier hier besondere Tricks, wie man das Aufsammeln der Beeren vermeiden kann, das würde mich interessieren, denn dann würde ich sie auch noch mal anbauen, weil sie wirklich sehr schmackhaft ist.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#26
Hab auch schon die erste reife Ananaskirsche geerntet. :clap:
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#27
(10.06.14, 09:51)darkdurben schrieb: Hab auch schon die erste reife Ananaskirsche geerntet. :clap:
LG Manni
Bon appetit!


@ Schmatzefein: meine ist eine Andenbeere.Vielleicht ist es ihr zu früh. Heute morgen habe ich aber den ersten Blütenanstz gesehen!Yahoo Die Pflanze steht in einem 10l Eimer, mehr geht auf meinem überfüllten Balkon leider nicht mehr. Werde es mal mit mehr und mehr düngen versuchen.
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren
#28
Meine Physalis pflanze ich immer ins Freiland. Die sind total pflegeleicht, ich hab sie die letzten Jahre nicht mal gedüngt und sehr gut geerntet. Ich sammle auch die reifen heruntergefallenden Früchte auf und die reifen die noch hängen (wenn der Fruchtbeutel vertrocknet aussieht) pflücke ich ab. Das Abpflücken geht leicht wenn sie reif sind, wenn nicht dann geht das Pflücken nicht so gut.
Für Marmelade reicht es bei mir auch nicht.
LG sonne
Zitieren
#29
Ich denke das die unterschiedlichen Ernteerfolge viel mit der Sorte und ob Topf oder Freiland zutun haben. Im Topf wird es oft zu schnell zu eng für die Pflanzen, ich habe eine Sorte die Speziel für den Topf gedacht ist, Bei anderen Sorten ist es günstiger ins Freiland zu setzen und entweder Stecklinge zu überwintern oder einfach neu ziehen. Ich habe im Frühjahr genug mit Chili und Tomaten anziehen zu tun, das ich froh bin einige Pflanzen nicht anziehen zu müssen. Aber mit dem Platz beim überwintern ist das auch nicht so einfach, deshalb bin ich froh wenn die Töpfe nicht so groß sind. Ohne Gewächshaus und die ganze Wohnung vollgestellt mit Pflanzen ist teilweise nicht so lustig vor allem nicht wenn es viele Pflanzen sind wie bei mir.
Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem andern zu!
Zitieren
#30
hallo, Waldhexe,
wie heißt denn diespezielle Topfphysalis?
Könnte es ja nächstes Jahr damit versuchen.
Gruß aus Ostwestfalen
Topeka
Zitieren