Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kraut - und Braunfäule (Phytophthora infestans)
#31
ich hatte es ja schon erwähnt ..

im Freiland ist das Risiko 80%

also luftigen - sonnigen Platz -
Tomaten eintriebig ziehen (ergo übersichtlich )
guten Abstand zur Nachbartomate (keine Berührungen der Blätter)
oft auslichten.
Alle Früchte oder Boden berührende Blätter entfernen -
(an der Sollbruchstelle -bLATT -STAMMACHSEL Verdickung - 1x auf und ab
ist es ohne große Wunde - da setzt sich kein BF ab.

Bei jedem weiteren geringstem Anzeichen an Blatt und Frucht rigeros ab und in die Tonne
(ohne Erbarmen und Wehgeschrei - sonst keine Chance )

Im Freiland mulche ich über den abgetrockneten Rasenschnitt
mit verholztem gehächselten - (meine das schütz vor Aufwirbelung des Pilzes .
Niemals Blätter oder Unkräuter auf das Beet werfen.

Bei starker Nässe kann man im akuten Anfang mit Zimt oder Backpulver stäuben.

Ich würde sogar mal Weissöl probieren (Winteraustriebsspritzmittel)

zum Schluss: früh und nur gut abgehärtete gesunde Setzlinge auspflanzen-
Kümmerlinge sind oft der Anfang vom Übel auch für Lausbefall.

Die gehen immer auf den schwächeren los weil dem Abwehrkräfte fehlen
(starke Blattstruktur) dies meine aber nur ich :blush:
Zitieren
#32
Genau, erstmal Ruhig Blut, Pflanzen genauestens beobachten, betroffene Pflanzen(teile) sofort entfernen und wieder beobachten.
Für die kommenden Jahre rate ich Dir die Pflanzen zu überdachen.
Das ist wirklich nur mit wenig Mühe und geringem finanziellem Aufwand verbunden.
Ein paar Kanthölzer und Dachlatten, Einschlaghülsen, Folie oder PVC Wellplatten. Alles zusammendengeln. Fertig.
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#33
Euch allen Herzlichen Dank!

Dann nehme ich den Kampf gegen diese blöde BF auf.
Habe großzügigst Blätter entfernt und in die Biotonne getan.
Habe um die Pflanzen im oberen Gartenbereich sonstige Pflanzen zurückgeschnitten,
damit die Belüftung besser ist und meine Tomaten schneller trocknen können nach dem Regen.

Werde ich im unteren Gartenbereich heute auch noch machen.
Gebe weiter zur Stärkung Ackerschachtelhalmtee und Knobi-Zwiebeljauche, aber
nur zum Gießen, nicht gesprüht.

Aufgeben werde ich erstmal nicht, zumal ich heute die erste Tomate ernten kann.

L.G.

es perlsche
Zitieren
#34
(28.06.12, 10:32)es Perlsche schrieb: Aufgeben werde ich erstmal nicht, zumal ich heute die erste Tomate ernten kann.

:thumbup: richtig so !
fürs aufgeben wäre es auch eindeutig zu früh smile

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#35
Weißöl bloß nicht auf Tomaten, dann sind sie völligst kaputt...
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#36
Hallo,
mixe Dir bitte zusammen:
1 Liter Wasser, ein halbes Päckchen Backpuler (7,5 Gramm) oder einen Teelöffel Natron
1 Spritzer Spülmittel (das brauchst, damit sich das Rapsöl verteilt, Emulgator)
1 EL Rapsöl, das billige vom Discounter (enthält Lecitin, wirkt wie ne Blattdüngung)
mit dem Gebräu hab ich die ganzen letzten Jahre die Braunfäule in den Griff bekommen.
Bei Befall sprühn, sprühn, sprühn. Nach einer Woche, wenn die Pflanze es überstanden hat, schiebt sie frische Geiztriebe. Die dürfen aber nicht braun sein.
Meistens dauert es ca.eine Woche, dann ist der Spuk vorbei.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#37
Zitat:Ähm, resistente Sorten gibt es m.E. nicht !
Es gibt nur Sorten die länger der Braunfäule standhalten.

da hast du absolut recht claudia!
resistenz bei tomaten bedeutet nur, dass die auslese/ sorte etwas länger dem erreger widerstehen kann
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#38
(28.06.12, 12:24)Tomatenzüchter schrieb: Weißöl bloß nicht auf Tomaten, dann sind sie völligst kaputt...

Was macht den Unterschied zwischen -
verdünnt + beigemischtem Spiritus genebelten Weißöl
.. und Rapsöl ?

Zitieren
#39
(27.06.12, 23:11)diptam schrieb: ob der einsatz von chemischen pflanzenschutzmitteln im hobby-anbau der richtige weg ist muss jeder für sich entscheiden!

von den hier genannten selbst gemischten wundermitteln halte ich nichts! im gegenteil, wenn diese aufgesprüht werden halte ich sie sogar für kontraproduktiv ...

das würde also dann heissen, deiner Meinung nach ist es am besten, überhaupt gar nichts zu spritzen, weder richtiges Gift noch Hausmittelchen ??
Besser ist, dafür zu sorgen, dass die Pflanzen trocken und gut durchlüftet bleiben ?
Find ich interessant, da ich auch zu dieser Lösung tendiere und in die Richtung experimentiere smile


Zitieren
#40
(28.06.12, 13:45)Aubergine schrieb:
(27.06.12, 23:11)diptam schrieb: ob der einsatz von chemischen pflanzenschutzmitteln im hobby-anbau der richtige weg ist muss jeder für sich entscheiden!

von den hier genannten selbst gemischten wundermitteln halte ich nichts! im gegenteil, wenn diese aufgesprüht werden halte ich sie sogar für kontraproduktiv ...

das würde also dann heissen, deiner Meinung nach ist es am besten, überhaupt gar nichts zu spritzen, weder richtiges Gift noch Hausmittelchen ??
Besser ist, dafür zu sorgen, dass die Pflanzen trocken und gut durchlüftet bleiben ?
Find ich interessant, da ich auch zu dieser Lösung tendiere und in die Richtung experimentiere smile

uneingeschränkt ja!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hagel - Folgeschäden - oder Kraut und Braunfäule wemu 13 5.931 20.07.18, 00:18
Letzter Beitrag: tomatodoc