Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kraut - und Braunfäule (Phytophthora infestans)
#21


@tomatos: :blush: --- hatte bisher erst immer im Herbst ein Thema, dass die Pflanzen hinüber gingen, hier aber oft auch mit dem ersten Frost.

Anfängerglück.... :huh:

@es perlsche: oh weh, das tut mir echt leid sad was unternimmst Du? Befallene Blätter ab uns asmx Hexengebräu?

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#22
oh Mist, shit, fluch....

ich hoffe auf Hilfe....
war es das?
Habe unter "meine Tomaten" eine Skizze vom Grundstück eingefügt....und hoffe, dass mir jemand antwortet, ob es helfen würde, die betroffenen Tomaten, oder auch alle Tomaten auf den unteren zwei Ebenen zu entsorgen....

Was ich nicht verstehe....es gibt keine Kartoffelfelder in der Nähe (Umkreis mehrerer Kilometer) und auf den betroffenen Flächen waren seit zumindest 15 Jahren weder Kartoffeln noch Tomaten.

L.G.

es perlsche
Zitieren
#23
Ich werde kommende Tage auch mal das Infinito ausprobiern....
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#24
Bitte....
was ist das "Infinito"?
Könnte das meinen Pflanzen...oder den noch nicht offensichtlich betroffenen Pflanzen, helfen?

L.G.

es perlsche
Zitieren
#25
Ist noch ziemlich neu auf dem Markt.
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#26
Probiere es mal aus, bevor ich meine Pflanzen im GH kaputt gehen lasse....
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#27
Hallo,

hab grade gegoo...., als Händler ist auch jemand hier im Ort genannt, rufe ich gleich morgen früh an.

Wie siehst Du meinen reinen Freilandanbau....kann ich das dieses Jahr vergessen...oder darf ich noch hoffen?
Und wie ist das.... wenn mal BF auf dem Grundstück war, darf dann die kommenden Jahre keine Tomate mehr hier "einziehen"?

L.G.

es perlsche
Zitieren
#28
gaaaanz langsam...

KuBF hatten wir alle schon mal!

der erreger ist immer da und überall, man kann ihm nur das leben schwer machen.
... trockenheit mag er garnicht! substratoberfläche und vor allem blätter möglichst trocken halten (im freiland nicht machbar!)

was kannst du im freiland ohne überdachung tun... in unseren breiten leider nicht viel

du kannst darauf hoffen, dass du tolerante bzw resistente sorten hast und immer schön befallene blätter entfernen und dafür sorgen, dass die blätter nach regen schnell abtrocknen können (keine zu dicht stehenden oder überlappenden blätter)

ob der einsatz von chemischen pflanzenschutzmitteln im hobby-anbau der richtige weg ist muss jeder für sich entscheiden!

von den hier genannten selbst gemischten wundermitteln halte ich nichts! im gegenteil, wenn diese aufgesprüht werden halte ich sie sogar für kontraproduktiv, aber auch da muss das jeder selbst entscheiden

ich wünsch dir viel glück!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#29
Hallo Jo,

ich denke...ich nerve Euch alle so langsam...aber sicher...aber eines führt zum nächsten.....
Chemie...hilft das denn wirklich?

Wenn ich die Blätter entferne, entstehen doch Wunden...also...ich habe heute alle für mich erkennbar befallenen Blätter abgemacht. 1 x täglich bekomme ich das hin. Aber kann genau da der Pilz nicht wieder angreifen?
Aber, ich meine gelesen zu haben, dass der Pilz 3 Std. nach dem Eindringen in die Blätter schon "streut".
Wenn ich einmal täglich alle 98 genau durchschaue....brauche ich locker 2 Std., Mehrmals täglich schaffe ich das nicht auf Dauer....

Wenn/ mir jetzt jemand sagt "spritze dieses Mittel, und gut ist" ....würde ich das überlegen...es steckt soviel Mühe in meinem Tomatenversuch 2012....und ich will ganz bestimmt nicht in Richtung "Chemie-Pur".
Aber..... aufgeben...möchte ich jetzt auch nicht.

L.G.
es perlsche
Zitieren
#30
(27.06.12, 23:11)diptam schrieb: du kannst darauf hoffen, dass du tolerante bzw resistente sorten hast

Ähm, resistente Sorten gibt es m.E. nicht !
Es gibt nur Sorten die länger der Braunfäule standhalten. smile

@es perlsche
Erst mal keine Panik !
Die letzten Jahre hatte ich auch immer wieder Braunfäule. Durch konsequentes Entfernen der befallenen Blätter, habe ich es in den Griff bekommen. Ich habe nichts gespritzt !!
Meine Pflanzen trugen noch bis in den Oktober/November hinein.
Wenn du die befallenen Blätter,Früchte... dran läßt breitet sich der Pilz schneller aus.
Deshalb immer genau beobachten und handeln.
Falls dann eine trockene, warme Phase kommt, ist das Thema eh erst mal vom Tisch.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg. Hugs :thumbup:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hagel - Folgeschäden - oder Kraut und Braunfäule wemu 13 5.896 20.07.18, 00:18
Letzter Beitrag: tomatodoc